Frage an die Christen

So? Dann frag mal Christen, ob die die Erkenntnis des meditativen Grundes einer Bekreuzigung überhaupt noch kennen.

Das interessiert mich ehrlichgesagt nicht, da ich kein Meditation-Freak bin. Das ist ausserdem kein Grund, denn Erfahrungen aus der Meditation sind genauso subjektiv. Du kannst mir nicht erzählen, dass Deine Erfahrung für alle anwendbar sind. Also doch subjektiv....


Grins, das erklärt mir jemand, dessen Religion sich gerade mal in den sechzigern Jahren zähneknirschend dafür entschuldigt hat, dass man Leute umbrachte, welche behaupteten die Erde sei rund.

Davon weiss ich nichts. Erzähl mir mehr. Im Netz werde ich Deine Aussage prüfen können ;)

Ausserdem wurde letztes Jahr genau von derselben Religion in die Welt gesetzt, Präservative würden nicht gegen AIDS ankommen, weil der Virus kleiner wäre als die Konsistenz des Materials.

Davon weiss ich auch nichts. Auch hier darfst Du mir gern mehr erzählen. Denn solch eine Annahme ist nur wissenschaftlich tragbar, sprich: Beweisführung. Zudem muss ich sagen, dass ICH nichts mit Kirche am Hut habe. Hier jetzt wieder vom Christentum zur Kirche zu kommen finde ich irgendwie abstrakt und empfinde das als Versuch sich einen Angriffspunkt zu schaffen, der gar keiner ist.

Und was Objektivität und Subjektivität betrifft. Wie wär's mal mit einem Spiegel, den du dir vor Augen hälst, bevor du Paolo oder mich angreifst.

Ich bin nicht so eitel mich ständig im Spiegel betrachten zu wollen.
Also - selbst wenn ich behaupte, alles ist subjektiv, ist das nur eine subjektive Feststellung, die nicht den Anspruch auf Wahrheit besitzt. Geh ich aber davon aus, so ist Diskutieren überhaupt total überflüssig. ;) Man merkt es an der Aussage: ANGREIFEN. Ich diskutiere hier mit euch. Von ANGREIFEN ist hier nicht die Rede. Solltest Du aber weiter der Meinung sein ich bin ein Angreifer, werde ich einfach die Diskussion verlassen - Ich muss mir hier gewiss keine persönlichen Unterstellungen reinziehen.

Grüsse von einer auf einer kugelartigen, um die Sonne drehenden Erde ;)

Du bist im Auftrag der Erde unterwegs? :D Allmählich schlägt der Grössewahn um sich.
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Ich glaube doch dass man sagen kann: Objektiv dreht sich die Erde um die Sonne. Oder meinst du, dass sich die Sonne um die Erde dreht, wie in der Bibel steht?
*rotfl* :lachen:


@Alexander: Die Evangelien kenne ich leider nicht, kannst du mir die Frage nicht auch so beantworten? Oder tut ein Christ wirklich Dinge, nur weil sie irgendwie in der Bibel stehen - ohn zu hinterfragen, was er da tut?? *koppkratz*
Und Danke für die "Geschichte" - aber Kreuzigung in "Die Passion Christi" hat mir schon genug das Herz zerrissen...

Aber wo ich so nachdenke, was die Christen mit ihrer Symbolik so anstellen (völlig unbewußt!!), kommt mir direkt die nächste Frage... Ich werd sie mal in einen neuen Thread stellen...

Grüße
Jandira
 
Paolo schrieb:
Ich glaube doch dass man sagen kann: Objektiv dreht sich die Erde um die Sonne. Oder meinst du, dass sich die Sonne um die Erde dreht, wie in der Bibel steht?

Gruß
Paolo.

Ich *rofl* mal ne Runde mit. Die Antwort lautet: JA :homer:
 
Jandira schrieb:
*rotfl* :lachen:


@Alexander: Die Evangelien kenne ich leider nicht, kannst du mir die Frage nicht auch so beantworten? Oder tut ein Christ wirklich Dinge, nur weil sie irgendwie in der Bibel stehen - ohn zu hinterfragen, was er da tut?? *koppkratz*
Und Danke für die "Geschichte" - aber Kreuzigung in "Die Passion Christi" hat mir schon genug das Herz zerrissen...

Aber wo ich so nachdenke, was die Christen mit ihrer Symbolik so anstellen (völlig unbewußt!!), kommt mir direkt die nächste Frage... Ich werd sie mal in einen neuen Thread stellen...

Grüße
Jandira

Da Jesu Tod für mich eine wahre (historische) Begebenheit ist, ist dies für mich keine Symbolik. Der Film hat mich auch sämtliche Nerven gekostet, doch schau ich ihn mir immer wieder an.

Ein Christ tut bestimmt nicht Dinge, die er nicht hinterfragt. Kuck mal beispielsweise in christliche Foren. Dort werden banalste Frage gestellt, wie man sich so oder so im Lichte der Bibel bzw. des NT verhalten soll und kann. Es ist dumm zu sagen, die Christen (selbst wenn man statistisch Prozente angibt) würden etwas blind hinterher laufen. Google mal nach Arthur Ernest Wilder-Smith. Ein sehr wissenschaftlicher Mensch, der im übrigen Christ ist. Es mag auch Christen geben, die "blind" sind, aber so verhält es sich in jeder Gemeinschaft: Es gibt solche und jene, gell? ;)

Wenn Du den Film Passion gesehen hast, brauche ich Dir die Kreuzigung nicht nochmal erzählen. Nur so viel: Jesus steht für eine Brücke zwischen Mensch und Gott. Jesus ist der Liebesbrief Gottes an uns Menschen. Wir können Gott so näher kommen und uns mit ihm versöhnen.
Der Film veranschaulicht zudem sehr gut, wie das Leiden Jesu Christi wohl ausgesehen haben mag, auch wenn kleinere Fehler zu sehen sind, wie bspw. dass die Nägel in die Hand getrieben worden sind. Damals wurde nämlich in die Handgelenke "genagelt".

Alles Liebe
Marcus
 
Hallo Aktivist,

Aktivist schrieb:
Das interessiert mich ehrlichgesagt nicht, da ich kein Meditation-Freak bin.

Was mich nicht weiter wundert.

Das ist ausserdem kein Grund, denn Erfahrungen aus der Meditation sind genauso subjektiv. Du kannst mir nicht erzählen, dass Deine Erfahrung für alle anwendbar sind. Also doch subjektiv....
Jain, da viele die mit Meditation arbeiten, dieselbe Erfahrungen machen, verliert sich Subjektivität ziemlich schnell. Allerdings darfst du als Aussenstehender da gar nicht mitreden ;)

Grins, das erklärt mir jemand, dessen Religion sich gerade mal in den sechzigern Jahren zähneknirschend dafür entschuldigt hat, dass man Leute umbrachte, welche behaupteten die Erde sei rund.

Davon weiss ich nichts. Erzähl mir mehr. Im Netz werde ich Deine Aussage prüfen können ;)
Da in den 60er Jahren noch nicht von einem Netz gesprochen wurde, wird es heikel, das überprüfen zu können. Allerdings findet sich dann wohl gar nichts drin, was die Frage aufwirft: Haben die sich jemals dafür entschuldigt ;)

Davon weiss ich auch nichts. Auch hier darfst Du mir gern mehr erzählen. Denn solch eine Annahme ist nur wissenschaftlich tragbar, sprich: Beweisführung.

Guggst du hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15813/1.html

Zudem muss ich sagen, dass ICH nichts mit Kirche am Hut habe. Hier jetzt wieder vom Christentum zur Kirche zu kommen finde ich irgendwie abstrakt und empfinde das als Versuch sich einen Angriffspunkt zu schaffen, der gar keiner ist.
Soso, habt ihr dieser Kirche, mit der du nichts am Hut hast, denn zu verdanken, dass das Christentum in Europa existiert oder nicht?

Grüsse von einer auf einer kugelartigen, um die Sonne drehenden Erde ;)
Du bist im Auftrag der Erde unterwegs?

Wow, bist du Hellseher oder was. Wo hab ich geschrieben, dass ich für die Erde unterwegs bin??? Ich lebe auf diesem Ding, wie du auch... oder hast du schon abgehoben oder lebst auf einer flachen Scheibe

:D Allmählich schlägt der Grössewahn um sich.

Und das sagt einer, der in Fettbuchstaben schreibt.

Gruss


Kangiska
 
Jain, da viele die mit Meditation arbeiten, dieselbe Erfahrungen machen, verliert sich Subjektivität ziemlich schnell. Allerdings darfst du als Aussenstehender da gar nicht mitreden ;)

Was redest Du dann überhaupt mit mir und gibst mir SOLCHE Argumente, wenn ich eh nichts damit anfangen darf, da ich Aussenstehender bin? Ich sag ja, von meiner Vergangenheit, als ich selbst noch Esoterik betrieb weiss Du nichts. Wo ich also mitreden kann, da werde ich also auch mitreden. Wenn ich etwas nicht weiss, dann frage ich. Ganz einfach nicht wahr? Einfacher als persönliche Unterstellungen vorzunehmen, wie Du es tust.


Da in den 60er Jahren noch nicht von einem Netz gesprochen wurde, wird es heikel, das überprüfen zu können. Allerdings findet sich dann wohl gar nichts drin, was die Frage aufwirft: Haben die sich jemals dafür entschuldigt ;)

Hast Du Dich denn als Deutsche bei jedem Ausländer, Behinderten entschuldigt, dass sie zu Hitlers Zeiten quasi hingerichtet worden sind?
Komm mir bitte nicht mit solchen Beispielen. Das sind nur Hetzereien.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15813/1.html

Soso, habt ihr dieser Kirche, mit der du nichts am Hut hast, denn zu verdanken, dass das Christentum in Europa existiert oder nicht?

Dann drücke ich mich anders aus: Die Institution Kirch geht mir lapidar am Sack vorbei. Ich bin jetzt Jesus-Anhänger - ohne das mich jemand in die Christenschublade stecken kann. Besser? Bestimmt.



Wow, bist du Hellseher oder was. Wo hab ich geschrieben, dass ich für die Erde unterwegs bin??? Ich lebe auf diesem Ding, wie du auch... oder hast du schon abgehoben oder lebst auf einer flachen Scheibe

Wie kannst Du mir dann Grüsse ausrichten von der Erde? Oder redest Du mit der Erde?



Und das sagt einer, der in Fettbuchstaben schreibt.

Damit die Übersicht gewahrt bleibt und ich mir dieses "gequote" spare ;) Alles klar? Wenn nicht, macht auch nichts ;D
 
Aktivist schrieb:
Da Jesu Tod für mich eine wahre (historische) Begebenheit ist, ist dies für mich keine Symbolik.

Ich meinte auch nicht diese Symbolik, sondern die Symbolik des Bekreuzigens. Symbole wirken sehr stark (auch wenn man nicht daran glaubt), und unbewußt Dinge zu tun, die in meinen Augen nicht positiv auf den Körper wirken, halte ich für blind. Aber das ist meine Meinung - ich wollte nur wissen, warum sich ein Christ bekreuzigt, ob er eigentlich weiß, was er da tut (Satanskreuz!).
Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet...


Nur so viel: Jesus steht für eine Brücke zwischen Mensch und Gott. Jesus ist der Liebesbrief Gottes an uns Menschen. Wir können Gott so näher kommen und uns mit ihm versöhnen.

Was ich nicht verstehe: wieso wird die Person Jesu so glorifiziert? Die eigentliche Quintessenz steckt in CHRISTUS, und der ist nicht identisch mit Jesus! Und der Weg zu Gott führt durch die Christus-Energie, nicht durch Jesus! Wie soll ein Weg durch eine Person führen, die zudem tot ist??
 
Werbung:
Aktivist schrieb:
Ich bin ich ohne Ansprüche zu stellen. Ich bringe hier nur meine Ansicht der Dinge zum Vorschein ;) Schön Dich im Dichter-Kreis zu haben :D

Dichten liegt mir nicht so und Du solltest Dich mal lieber um den einen unsterblichen Christuskern kümmern, als hier ständig auf einer Person herrumzureiten die seit fast 2000 Jahren tot ist :D Mein's nur gut mit Dir :)
 
Zurück
Oben