Fortlaufende (Traum-)Geschichte - seit über 6 Jahren

Nein, zu Ende gebracht sollen sie werden. Und da kann man durchaus bewusst nachhelfen.
Da steht da aber nicht.

Verdrängen kann zur Neurose führen.
Sich neuem zuzuwenden, statt Unerfüllbarem hinterher zu rennen, ist die einzige Möglichkeit, statt Mädchenträumen nachzugehen. DAS führt leicht zum Neurotischen.

Das ist ja auch nicht das Ziel.
Wenn es jetzt plötzlich nicht das Ziel ist, bleibt's bei den Mädchenträumen ja auch nach deiner Einschätzung.
 
Werbung:
Ihr Lieben,

ich muss mich mal an euch wenden (ich dachte, dass ich so einen Thread schon mal erstellt habe, kann aber nichts finden?), weil ich etwas so merkwürdiges seit Jahren träume, dass ich euch Fachkundige mal fragen wollte, was es damit auf sich haben könnte:
Es geht um eine Art "Liebesgeschichte" (?), die sich entwickelt.
In den letzten 6 Jahren träumte ich also mit schöner Regelmäßigkeit folgende Szenarien:

- kennenlernen
- er will mich nicht, ich aber ihn
- er bekommt langsam Interesse
- es beginnt ein langsames Aufeinanderzugehen
- jetzt will er mich (und ich ihn auch)

Den betreffenden Mann dazu kenne ich aus der Schulzeit (Grundschule!). Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich ihm, als ich 12 war, mal einen Liebesbrief geschrieben hab. :) Danach gingen wir bis zum Abitur zusammen in eine Klasse, aber wir hatten nie viel Kontakt miteinander geschweige denn, dass ich mich auch nur an ein Gespräch mit ihm erinnern kann.

Ich träume stets fortlaufend. Es wiederholt sich nichts, es ist tatsächlich so, als würde ich eine Geschichte träumen. Ganz stark waren die Träume, wenn ich in Beziehungen war, in meiner Singlezeit traten sie selten auf. Seit einiger Zeit gehe ich wieder mehr aus und lerne Männer kennen, seitdem sind sie wieder da.
Im Traum habe ich wirklich starke Gefühle für den betreffenden Mann, die tlw. stärker waren als die Gefühle für meine zu der Zeit aktuellen Partner. Dementsprechend verwirrt bin ich oft aufgewacht.

Wie kann ich das einordnen? Was sagen solche Träume aus?

Hallöchen,

nun, es kann sein, dass dein Unterbewusstsein sich immer noch nach ihm sehnt. Gefühle sind in Träumen eig immer stärker, vllt weil wir so tiefenentspannt und sogar in einer gewissen Art vom Körper gelöst sind, dass sie ungehemmt und ungefiltert auftreten.

Wenn du an ihn denkst, bringt dich das zum Lächeln oder löst es gute Gefühle aus?

Habt ihr noch Kontakt? Ansonsten probier doch mal wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Vllt per Facebook oder Brief oder so.
Ganz unverbindlich. Sag, dass du letztens mit irgendwem in Erinnerungen geschwelgt hast und dich dabei an ihn erinnert hast, daher fragen wolltest, wie es ihm so geht usw.

Diese Träume müssen nicht unbedingt eine esoterische Bedeutung haben, auch wenn sie sich so fortsetzen.
Das können sie aber.
In jedem Fall würde ich mich nicht dermaßen auf etwas versteifen, sondern immer offen bleiben, deine Empfindungen und Gedanken dabei jedoch ernst nehmen.

LG MM
 
diese (=deine) Wahrheit will keine/r hören, Desperado,
verstehst?​
Es geht mir nur um die Träumerin, nicht um oder für andere.

...können der seelischen Gesundheit schaden
tun sie wahrscheinlich auch, insofern tendiere ich in einem solchen Fall
eher zu Desperado's Sichtweise, die mir realistischer erscheint​
Nanu, hast du plötzlich deine Meinung geändert? Denkt man näher über die Dinge nach, kann das passieren.
 
Nanu, hast du plötzlich deine Meinung geändert?

nein, habe die Aussage nur präzisiert, nachdem gemerkt, dass sie
auch anders verstanden werden kann

bei all den esoterischen Beratungen wollen Menschen meistens
eine Bestätigung ihrer Sichtweise hören, das kann und wird beraterisch
oftmals unterstützt, daher meinte ich auch, dass deine Wahrheit keiner hören will

so stellte es sich jedenfalls für mich dar





 
Hallöchen,

nun, es kann sein, dass dein Unterbewusstsein sich immer noch nach ihm sehnt. Gefühle sind in Träumen eig immer stärker, vllt weil wir so tiefenentspannt und sogar in einer gewissen Art vom Körper gelöst sind, dass sie ungehemmt und ungefiltert auftreten.

Wenn du an ihn denkst, bringt dich das zum Lächeln oder löst es gute Gefühle aus?

Habt ihr noch Kontakt? Ansonsten probier doch mal wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Vllt per Facebook oder Brief oder so.
Ganz unverbindlich. Sag, dass du letztens mit irgendwem in Erinnerungen geschwelgt hast und dich dabei an ihn erinnert hast, daher fragen wolltest, wie es ihm so geht usw.

Diese Träume müssen nicht unbedingt eine esoterische Bedeutung haben, auch wenn sie sich so fortsetzen.
Das können sie aber.
In jedem Fall würde ich mich nicht dermaßen auf etwas versteifen, sondern immer offen bleiben, deine Empfindungen und Gedanken dabei jedoch ernst nehmen.

LG MM
Hm, welche Gefühle lösen Gedanken an ihn in mir aus?
Ich mochte ihn immer gerne und auch heute noch (hab ihn zwar über 12 Jahre nicht gesehen, aber dafür im Traum, ne? :) ). Würde also sagen, dass ich gute Gefühle habe, wenn ich an ihn denke.

Kontakt hatten wir nie, weder zu Schulzeiten noch danach. Soweit ich weiß, ist er mit einer damaligen Mitschülerin verheiratet. Genaueres weiß ich aber nicht, ich habe kaum Kontakt zu meinem Abi-Jahrgang.

Ich hab mich jetzt übrigens aufgrund dieses Threads mal dahinter geklemmt und ihn gesucht, aber wie ich schon vermutete, ist er nicht in socal media vertreten und bei seiner alten Arbeitsstelle ist er zwar noch in der google-Liste, aber nicht mehr auf der Website. Ich würde ja ihn tatsächlich mal kontaktieren, weiß allerdings auch nicht so richtig, was ich mir darunter vorstelle...

Desperado, deine Beiträge finde ich interessant, verstehe sie aber nicht ganz.
Meinst du wirklich, eine unerwiderte "Liebe" mit 11/12 Jahren stellt die Weichen für das Leben?
Und inwiefern soll das dann neurotisch sein?
 
Werbung:
Meinst du wirklich, eine unerwiderte "Liebe" mit 11/12 Jahren stellt die Weichen für das Leben?
Möglich ist das schon, aber nach rund 20 Jahren ist es nicht nur schwierig, einen ehemaligen Mitschüler aufzufinden und es haben sich die Zeiten verändert. Auch wenn die Sehnsucht nach ihm bei dir geblieben ist, so hatte er ja schon damals kein besonderes Interesse für dich gezeigt. Er ist verheiratet, willst du ihn denn in Versuchung bringen, dass er seiner Frau untreu wird? Willst du in eine vermutlich glückliche Ehe einbrechen?
Natürlich kannst du ihn kontaktieren, aber ich kann nur empfehlen, da rücksichtsvoll zu sein. Ist seine Ehe aber zerbrochen und er ist im Zustand, eine neue Frau zu begehren, ist das natürlich was anders.

Und inwiefern soll das dann neurotisch sein?
Es kann, es muss natürlich nicht. Wenn man quasi besessen ist von einem Gedanken, und man sich nicht von ihm lösen kann oder will, dann kann das zur Neurose der Zwanghaftigkeit führen.
 
Zurück
Oben