Und genau das ist aber Bullshit. Wenn Du nicht sicher sein kannst, das jene die Dich vertreten nicht überwacht und vielleicht sogar erpresst werden wenn sie aus der Reihe tanzen, bist auch Du und jeder betroffen! Und das die überwacht werden, und zwar sehr flächendeckend, ist ja mittlerweile bewiesen.... Sowohl auf EU-Ebene, als auch im Berliner Regierungsviertel.
Wenn Menschen überwacht werden, die in Opposition zum bestehenden System stehen, bist auch Du betroffen. Selbst wenn Du deren Ansicht nicht teilst.
Wenn so großflächig Industriespionage betrieben wird bist auch Du betroffen.
Wenn Journalisten überwacht und so massiv unter Druck gesetzt werden, wie derzeit in England und den USA, so dass einige schon vom Ende der Pressefreiheit sprechen, sind ebenfalls alle betroffen!
Und wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden kennt der in irgendeiner Weise irgendwo verdächtigt wird, wirst Du übrigens ganz tatsächlich überwacht. Habe das irgendwo in diesem Thread mal ausgeführt wie das läuft...
Wenn ganz normale Menschen schon nicht mehr in die USA einreisen können weil sie sich Pro-Snowden und USA-kritisch geäußert haben... bist Du letztlich auch betroffen!
Wenn Menschen, die Missstände veröffentlichen (wie Snowden oder Manning, und es gibt noch mehrere) so massiv verfolgt werden wie das geschieht und sogar mit Folter rechnen müssen, sind wir alle betroffen.
************
Das alles verändert ganz massiv die Gesellschaft, unterminiert das was Demokratie genannt wird.... diese Veränderung findet schon lange statt! Und es verändert die Kommunikation. Du wirst vielleicht denken: "Ich hab eh nix am Telefon zu besprechen oder in Mails zu schreiben, das für irgendeinen Dienst interessant sein könnte", aber das Bewusstsein das Daten gespeichert und gescannt werden, das Telefongespräche aufgezeichnet werden etc., verändert die Kommunikation so vieler Menschen das es Auswirkungen hat.
Ein weiterer Punkt ist: Die Entwicklung schreitet doch voran. In nur 20 Jahren sind die Speicherkapazitäten noch besser, die Überwachungssoftware ist noch effektiver, die Grenzen der Gesamtüberwachung noch mal verschoben.
Und nur nebenbei: Es werden aufgrund dieser Überwachung auch Menschen gefoltert und getötet. Alles abseits jeglicher rechtsstaatlicher Regeln und Grenzen. Das passiert nicht (oder höchst selten) in den USA oder Europa, aber im nahen Osten. Braucht uns nicht zu interessieren? Dann braucht uns auch nicht zu interessieren wenn in 10 Jahren vielleicht der Nachbar Besuch bekommt weil er sich in irgendeiner Weise nicht systemkonform verhalten hat oder gar abgeführt wird, weil er "Systemfeind" ist. Und was in 10-20 Jahren systemkonform ist und wer als systemfeindlich gelten wird, wird dann eben nicht mehr demokratisch entschieden. Schon jetzt läuft unglaublich vieles in den USA unter Terrorismus und damit Entrechtung falls jemand des Terrorismus verdächtigt wird, das mit herkömmlichem Terrorismus rein gar nichts zu tun hat.
Und noch mal, zum x-ten mal: DU hast nichts anderes als das "Argument": "Mich/die meisten betrifft es ja nicht".
"Die werden diese Daten schon nicht missbrauchen."
Und das sind Argumente wie sie auch jene haben die in von Diktaturen geführten Ländern leben... das ist blindes Vertrauen mit Betonung auf BLIND! . Mit Demokratie hat das aber nichts mehr zu tun. So dachten auch die meisten Deutschen unter Hitler. So dachten die meisten DDR-Bürger in der DDR. So denken leider immer die meisten... genau deshalb funktioniert die Entrechtung bestimmter Gruppen so prima. Denn der große Rest behauptet blind: "99% von uns betrifft es doch gar nicht." Das dann auch von diesen 99% mal welche aus versehen ins Netz geraten, z.B. unschuldig nach Guantanamo geschickt werden wird dann auch noch entschuldigt... wo gehobelt wird fallen eben Späne.