Hallo Magdalena!
Warum ist der Ausspruch der Mutter für Dich ein Fluch?
Daß Kinder mal nicht folgen ist normal, ich kenne es auch gut, daß die Eltern dann mal sagen "warte, bis du eigene Kinder hast, dann geht es dir genauso".
In meinen Augen ist das kein Fluch, schon gar keiner, der bewirkt, daß die Kinder des nun erwachsenen Kindes sterben.
Sonst würden wahrscheinlich von jedem Menschen reihenweise die Kinder sterben, die Menschheit wäre ausgelöscht, weil fast jeder sowas in der Kindheit mal zu hören bekommt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Mutter, die das gesagt hat, wollte, daß die Enkel sterben, kenn sie natürlich nicht.
Das ist kein Fluch, das ist einfach Unglück, wie es hin und wieder passiert im Leben. Das kann man nur begrenzt verhindern, was man machen kann, ist einen Weg für sich zu finden, damit umzugehen. Manches kann man ändern, aber manches muß man halt akzeptieren.
Warum es passiert, das weiß keiner mit 100%iger Sicherheit, manche sagen Karma, manche sagen das eigene Denken oder ein Fluch, in meinen Augen alles Dinge, die einem Trost geben können und ein bißchen das Gefühl von Kontrolle.
Wenn einem das hilft, ist es auch ok, solange man es nicht anderen aufdrückt.