Flüche

Werbung:
Hehe - und schon haben sich die *Hexen* verschworen.
Weisst du, Fraumannloge, Palo und ich haben uns schon dermassen gezofft, dass du dir das nicht mal im Traum vorstellen kannst. Und trotzdem können wir uns noch - ausserhalb der Sache - wie Menschen begegnen. Das ist etwas, was jemand wie du niemals verstehen, geschweige denn nachwollziehen können wird.

War's das soweit? Oder bist du hier nur aufgetaucht, weil du wieder etwas sticheln willst? Zum Thema hast du ja offenbar nichts zu sagen.

:tomate:

Weisst du, Fraumannloge, Palo und ich haben uns schon dermassen gezofft, dass du dir das nicht mal im Traum vorstellen kannst. Und trotzdem können wir uns noch - ausserhalb der Sache - wie Menschen begegnen. Das ist etwas, was jemand wie du niemals verstehen, geschweige denn nachwollziehen können wird.

War's das soweit? Oder bist du hier nur aufgetaucht, weil du wieder etwas sticheln willst? Zum Thema hast du ja offenbar nichts zu sagen.

:tomate:

Yepp!

Und ich bin mir auch durchaus der Begrifflichkeit Hexe hierzulande und der damit zusammenhängenden Thematik durchaus bewusst und schrieb ja auch schon, mich selber vor Ort auch auf Spurensuche begab, mich auch in Stadtarchive begeben habe um zu recherchieren.
Insofern weiß ich auch, worüber sich Elli aufregt.

Ich hatte kürzlich den guten Luther zitiert, der das Thema Frauenfeindlichkeit und Hexenverfolgungen Beitrag und Vorschub leistete.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1782813&postcount=542

Und wies weiters auf das hier hin:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1783591&postcount=570

Es gibt aber Kulturen und Traditionen, wo es bis heute genau zu diesem Weltbild gehört, es sogenannte Hexen hat, wie Schamanen, Heiler, Kräuterkundige und und und. Umgangssprachlich werden die gerne mal kurzerhand mit dem Begriff Voodoo versehen und von Chaosmagiern gerne dazu missbraucht, das ganze auf Schadensmagie zu begrenzen.

Und mitunter nimmt das in den Ursprungsländern grausamste Formen bis heute auch an, auch darauf habe ich mehrfach jetzt hingewiesen.

Hi,

wobei wir wieder bei dem ursprünglichen Thema angelangt sind. Die Deckelung eines bestimmten inhaltlichen Ziels unter Begriffen, deren ursprgl. Inhalt dadurch verändert oder gar gänzlich neu kreiert wurde. Die daraus entstehenden Assoziationsverkettungen können sich für den/die es trifft wie ein lähmender Fluch oder eben Segen auswirken. Dat wissen wir doch beinah alle gelle. Wortmagischer Segen oder Schaden....hihi.
Ist nun ein Fluch eine dem Schaden an anderen ausgelegte Ansammlung von Tätigkeiten, die man eben in diesem Begriff sammelte? Oder ist er gänzlich etwas eigenständiges anderes?

LG Mindgate

diese Logik ist ungefähr wie:
Auto ist ein deutsches Wort und deswegen gibt es in anderen LÄndern keine Autos.
Natürlich ist dir das zu hoch. Drum simplifizierst du so gern. Du polarisierst hier nur rum, weil du gern streitest und dir so deine kleinen notwendigen Höhepunkte des Tages zusammen klaubst.

Wir könnten ja internationale Demagogen in Zukunft mit "a418" eindeutschen. Das wär doch was :D Oder "Abergläubische" der ganzen Welt deutschen wir mit "Magier" ein :)

:banane:

Werbung:
Natürlich ist dir das zu hoch. Drum simplifizierst du so gern.

Elli, wäre es Dir denn lieber ich würde mich auf Dein Niveau herab lassen?
Dir immer Recht geben, wie die von Dir zitierten Bekannten? :D

Denn:

Du polarisierst hier nur rum,

Aber natürlich, ich bin ja diskursfähig

weil du gern streitest und dir so deine kleinen notwendigen Höhepunkte des Tages zusammen klaubst.

Ja, diese Unterstellung hast Du mir ja schon privat mitgeteilt. Wird aber nicht wahrer, aber es beruhigt vermutlich Deine Psyche und dient zu Deiner Stressreduktion ;)

Wir könnten ja internationale Demagogen in Zukunft mit "a418" eindeutschen. Das wär doch was :D Oder "Abergläubische" der ganzen Welt deutschen wir mit "Magier" ein :)

Das kannst Du gerne machen, aber es wird dauern, bis sich das durchgesetzt hat.
"Hexen" haben allerdings schon nen sehr netten, wenn auch bemitleidenswerten, Kontext. Den muss man gar nicht erst neu formulieren :D

418

Zurück
Oben