Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee dass Essen auch Lust und Genuss ist, kommt von Menschen die in einer Wohlstandsgesellschaft leben.
Die 870 Millionen Menschen die hungern, würden es anders sehen. Das ist nicht zu sagen, dass ihnen das Essen dass sie bekommen nicht schmeckt.
Man könnte sagen , nur Menschen die sich keine Gedanken zu machen brauchen ob und wann sie essen, haben das Privileg Essen als Genuss anzusehen.

Das, was mich so erfreut, ist, dass das Eine das Andere nicht ausschließt - zumindest, was mich betrifft.

Bisher habe ich weder gehungert, noch auf Genuss verzichtet, seitdem ich mich vegetarisch und nun zunehmend vegan ernähre.

Ich denke, dass das häufig auch eine Frage der Gewohnheit ist. :)

Werbung:
Wenn es als Missionieren interpretiert wird, kann das so erscheinen ;)

Mir geht es - und das verstehst Du scheinbar anders, um einen Austausch von Informationen und schlüssigen Argumenten.

Wenn Du argumentierst, dass Du das nicht essen würdest, mit der Begründung, dass es allergieauslösend sei, liegt das Argument nahe, dass dies erwiesenermaßen auch auf Produkte zutrifft, die Du (so,wie ich mitbekommen habe) auch verzehrst.

Damit relativiere ich die Aussage, die sonst den Eindruck vermitteln könnte, dass das ausschließlich bei Produkten der Fall ist, durch die etwas, wie z.B, Milchprodukte, ersetzt wird, zutrifft.

Verstehe, dass Du persönlich nicht darauf ausweichen möchtest, weil Du
a) Milch zu vertragen scheinst u.
b) auch keinen Sinn darin siehst, z.B. Milch,..,..durch andere Nahrungsmittel (Lupin, Soja,...) zu ersetzen.

Die Frage stellt sich dem, der, so, wie ich, einen Sinn darin sieht von Tierischem auf xy umzuschwenken.

Ich werde mich da rantasten und schauen, wie mein Körper darauf reagiert.

Da ich bisher keine Allergien habe, scheine ich da nicht so veranlagt zu zu sein und bin unbesorgt. :)

Langhälsin :kiss4:,

es ist ja doch alles ziemlich kompliziert ... .
Milch ist etwas anderes als ein Milchprodukt und was Lupinen anbelangt:

Für das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) waren Berichte über schwerwiegende al-
lergische Reaktionen durch Lupinenprodukte Anlass, die Häufigkeit der Verwendung von
Lupinenprodukten in Lebensmitteln und das Au
ftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen
gegen Lupinen zu beschreiben.
...
In der Vergangenheit
gab es bereits einige Fälle, in denen Verbraucher nach dem Essen von Pizza oder Lebku-
chen, deren Teigmischungen Lupinenmehl als Zutat enthielten, mit Hautreaktionen, Atem-
problemen, Krämpfen oder sogar einer lebensb
edrohlichen allergischen Überempfindlichkeit
(anaphylaktischer Schock) reagierten. Wegen dieses besonderen allergenen Potenzials fällt
die Lupine unter die EU-Kennzeichnungspflicht für Allergene. Die Richtlinie 2006/142/EG
vom 22. Dezember 2006 legt fest, dass Lupinen und Lupinenerzeugnisse wie Lupinenmehl,
wenn sie als Zutaten in Lebensmitteln verwendet werden, unter allen Umständen auf der
Etikettierung der Lebensmittel anzugeben sind.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/allergie-durch-lupineneiweiss-in-lebensmitteln.pdf
(ganzen Artikle für komplette Info lesen)

was Soja anbelangt:

Beim Menschen wurden - so eine Studie aus den USA - Hirnprobleme beobachtet. Wer gerne Tofu aß, dessen intellektuelle Fähigkeiten litten. Je mehr Sojakäse auf dem Speiseplan stand, desto schlechter war die Denkfähigkeiten der Menschen.[25][26] Tofu-Verzehr war auch mit einem erhöhten Risiko für Demenzerkrankungen assoziiert. Als Wirkmechanismus wird von den Autoren der Studie eine Beteiligung von Isoflavonoiden aus Sojabohnen an den strukturellen Veränderungen im Gehirn diskutiert.[27] Soja ist daneben auch ein starkes Allergen, das insbesondere schwere Reaktionen bei Birkenpollenallergikern hervorrufen kann.
http://psiram.com/ge/index.php/Veganismus
(ganzen Artikel für komplette Info lesen)

Ich habe zwar auch kaum Allergien und nie Last damit gehabt, aber oft erlebt, wie schnell und heftig es gehen kann, auch und besonders in nicht mehr ganz so jungen Jahren (bei Leuten, die auch nie Probleme damit hatten).

Der Kreislauf, der dann sehr schnell entstehen kann, ist oft kaum mehr zu kontrollieren ... .

Milch ist etwas anderes als ein Milchprodukt und was Lupinen anbelangt:

Für das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) waren Berichte über schwerwiegende al-
lergische Reaktionen durch Lupinenprodukte Anlass, die Häufigkeit der Verwendung von
Lupinenprodukten in Lebensmitteln und das Au
ftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen
gegen Lupinen zu beschreiben.
...
In der Vergangenheit
gab es bereits einige Fälle, in denen Verbraucher nach dem Essen von Pizza oder Lebku-
chen, deren Teigmischungen Lupinenmehl als Zutat enthielten, mit Hautreaktionen, Atem-
problemen, Krämpfen oder sogar einer lebensb
edrohlichen allergischen Überempfindlichkeit
(anaphylaktischer Schock) reagierten. Wegen dieses besonderen allergenen Potenzials fällt
die Lupine unter die EU-Kennzeichnungspflicht für Allergene. Die Richtlinie 2006/142/EG
vom 22. Dezember 2006 legt fest, dass Lupinen und Lupinenerzeugnisse wie Lupinenmehl,
wenn sie als Zutaten in Lebensmitteln verwendet werden, unter allen Umständen auf der
Etikettierung der Lebensmittel anzugeben sind.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/allergie-durch-lupineneiweiss-in-lebensmitteln.pdf
(ganzen Artikle für komplette Info lesen)

was Soja anbelangt:

Beim Menschen wurden - so eine Studie aus den USA - Hirnprobleme beobachtet. Wer gerne Tofu aß, dessen intellektuelle Fähigkeiten litten. Je mehr Sojakäse auf dem Speiseplan stand, desto schlechter war die Denkfähigkeiten der Menschen.[25][26] Tofu-Verzehr war auch mit einem erhöhten Risiko für Demenzerkrankungen assoziiert. Als Wirkmechanismus wird von den Autoren der Studie eine Beteiligung von Isoflavonoiden aus Sojabohnen an den strukturellen Veränderungen im Gehirn diskutiert.[27] Soja ist daneben auch ein starkes Allergen, das insbesondere schwere Reaktionen bei Birkenpollenallergikern hervorrufen kann.
http://psiram.com/ge/index.php/Veganismus
(ganzen Artikel für komplette Info lesen)

Ich habe zwar auch kaum Allergien und nie Last damit gehabt, aber oft erlebt, wie schnell und heftig es gehen kann, auch und besonders in nicht mehr ganz so jungen Jahren (bei Leuten, die auch nie Probleme damit hatten).

Der Kreislauf, der dann sehr schnell entstehen kann, ist oft kaum mehr zu kontrollieren ... .

Danke Dir Ireland :kiss4:

Wie gesagt, ich habe bis heute noch nichts von Lupine gehört - und habe da unterschiedliche Informationen zu (mal n paar Seiten zurück).

Was Soja betrifft, ebenso (unterschiedliche Infos). Ich sehe es bisher so, dass es, wie bei anderen Ernährungsformen auch, um Ausgewogenheit geht und sicher auch darum, wer nun zu dieser Allergie neigt oder nicht.

Ich werde mich da noch näher einlesen, mich mit anderen austauschen (die sich schon länger so ernähren) UND mich selbst beobachten, wie es mir mit entsprechenden Erzeugnissen geht + Bewegung,...,... .

Uhuund, weil ich ja weiß, wie besorgt Du bist (Riechsalz :D ;)) regelmäßig meine Blutwerte checken lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Milch ist etwas anderes als ein Milchprodukt ...

Was sie gemeinsam haben und das ist ein Aspekt, der mir bei meinen Überlegungen wichtig ist, ist, dass Tiere dafür in einigen, vielen,.... Fällen so gehalten werden, wie ich es nicht unterstützen möchte. :)

Was sie gemeinsam haben und das ist ein Aspekt, der mir bei meinen Überlegungen wichtig ist, ist, dass Tiere dafür in einigen, vielen,.... Fällen so gehalten werden, wie ich es nicht unterstützen möchte. :)
Ja...es ist schrecklich!

Wenn sich die Melkmaschine mal verspätet,
dann fangen sie an zu schrei'n.:confused:

Also ich werde die süßlupine mal ausprobieren, wie ich alles immr erst selbst probiere, ohne mich von irgendwelchen instituten abschrecken zu lassen.

Die frage ist ja auch, was für ziele werden hier verfolgt, vielleicht den menschen von einer, für ihn sehr guten eiweißquelle abzuhalten?

Wer heute noch glaubt, dass von regierungen irgendetwas für den menschen getan wird, der hat die zeichen der zeit nicht verstanden. ;)

Wer heute noch glaubt, dass von regierungen irgendetwas für den menschen getan wird, der hat die zeichen der zeit nicht verstanden. ;)

Ja, gilt für esoterische Seiten oft genauso, Tany hatte eine Lupinen-Werbe-HP gepostet von einem Buchautor, klar will der seine Bücher verkaufen. ;)

LG
Any

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben