fixe Zeichen sind betont

Hallo Martina,

Das Horoskop und die Biografie von Tina Turner werde ich mir ansehen. Bin gespannt.

......Nachdem sie sich in ihrem Leben anderen "verschenkt" hat, was ihr nicht nur gut bekam, hat sie sich schlußendlich selbst beschenkt und dennoch nicht aufgehört, andere zu beschenken....

Daran arbeite ich gerade. :) Es gibt noch ein paar Hürden auf meiner Seite, aber die überwinde ich auch noch.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Vielleicht kann man auch interpretieren, dass das Bedürfnis nach Stabilität in der Gegenrichtung auch eine Sehnsucht nach Beweglichkeit enthält, die man in anderen sucht? Gegensätze ziehen sich an.... Oft liegt das wahre Bedürfnis auf der anderen Seite und der Mensch verwehrt sich oft selbst das, was er gerne hätte.
Liebe Martina!

Genau darauf wollte ich hinaus... und so klingt es viel freundlicher, als wenn man es einfach (und oft versimplifizierend) mit dem Schlagwort "Projektion" abkanzelt. Merci ;-)

Alles Liebe,
Jake
 
-veränderlich, kardinal, fix..
-statik vs dynamik..
-dynamik hin zum oder weg vom gleichgewicht..
-stabiles, metastabiles oder labiles gleichgewicht..

-das fixe & stabile..
ist die gleichgewichtslage..
das labile gleichtgewicht ist ein instabiles gleichgewicht..
das metastabile gleichgewicht ein mittelding..
das stabile gleichgewicht das absolute gleichgewicht..

-das veränderliche & unstete..
kann aus metastabilen gleichgewichten herausholen..
kann aus labilen gleichgewichten wegstubsen..

-das kardinale & dynamische..
führt vom ungleichgewicht.. in ein gleichgewicht..

--

alles strebt zum stabilen gleichgewicht..
dem absolut fixen..
das ist evolutionstriebfeder..

aus zwischen-stationen (labiles / metastabiles) werden vom veränderlichen herausgeholt..

durch das kardinale in neue zwischenstationen oder in die endstation gebracht..
 
das indiferrenten gleichgewicht ist, wenn man so will, stabil und labil zugleich..

dynamische gleichgewichte.. setzen statische ungleichgewichte voraus..
und werden von diesen in dem maße 'gesponsort, wie sie in richtung statisches gleichgewicht führen..
 
-labiles gleichgewicht (fix I)..
der wassertrofen auf der bergspitze..
-veränderliche einwirkung..
etwas wind..
-kardinale dynamik..
der tropfen rollt..
-metastabiles gleichgeicht (fix II)..
staudamm..
-stabiles gleichgewicht (fix III)..
das meer..

-dynamisches gleichgewicht..
es regnet genauso viel auf den berg wie unten am meer aus dem die wolken kommen wieder ankommt..

wenn die sonne nicht mehr scheint..
fliesst alles den berg ab..
alles landet im meer.. (oder im staudamm?)
und dann ist feierabend :)
 
das ist das interessante an skorpion/pluto..

das absolute.. das absolut fixe.. der tod.. und das leben..
tod deshalb.. weil im absoluten gleichgewicht der tod liegt..
leben deshalb, weil leben der weg zum tod ist..

die triebfeder physikalischer, chemischer & biologischer dynamik ist..
den weg zum tod zu gehen..
die tribefeder der seele wohl diesen so toll wie möglich zu gestalten (freiheitsgrade nutzen / musterausprägung)..
aber der lebensspender selbst ist die neigung zu sterben..

das ist evolution..
 
Huhu... hier meldet sich eine ganz fixe :D

Löwe AC Skorpion, alle Eckhäuser im fixen Kreuz - also fixer geht's kaum noch.

Rigoros bin ich in der Tat manchmal, wenn ich mich zu einem Schritt entschieden habe, kenne ich kein Zurück mehr. Aber daß ich nachtragend wäre, kann ich nun nicht von mir behaupten.
Kommt wahrscheinlich drauf an, in welchen der fixen Zeichen die Betonung liegt. Ich glaube bei Löwe / Wassermann ist das Nachtragende nicht so sehr vorhanden wie bei Stier / Skorpion, was auch im Wesen der dazugehörigen Elemente liegt. Erde ist ja an sich schon irgendwie "fix" und hat manchmal etwas schwerfälliges, und Wasser geht emotional sehr in die Tiefe. Feuer kann zwar heftig im Emotionsausbruch sein, ist aber nicht sehr ausdauernd, und die Luft neigt dazu sich mehr in geistigen Sphären aufzuhalten, statt sich in emotionale Tiefen zu versenken.

Naja, dafür, daß ich so eine starke Fixbetonung habe, habe ich wenig Erde (nur Venus und Pluto in der Jungfrau, dem beweglichen Erdzeichen... bewegliche Erde, eigentllich ein Paradoxon, wie feste Luft). Und Zwillinge-Mars und Fische-Jupiter bringen auch noch etwas Beweglichkeit herein. Leider fehlt mir aber ganz das Kardinale (von Lilith in der Waage mal abgesehen) - deswegen brauche ich meist einen Impuls von außen, damit ich handle. Nur wenn ich einmal dabei bin, kann ich mich nur schwer loseisen... dann bin ich auf meine momentane Tätigkeit fixiert. Ich bringe am liebsten erst eine Sache zuende, mag es nicht, wenn ich unterbrechen muß, um irgendetwas dazwischen zu tun. Wenn ich mich z. B. dazu aufgerafft habe, meine Wohnung zu putzen, stört es mich ungemein, wenn dann das Telefon läutet. Auf der Line schalte ich mich deshalb während größerer Putzaktionen nicht online... würde mich total aus dem Konzept bringen, wenn ich den Putzlappen beiseite und plötzlich jemandem die Karten legen sollte.

Und, wenn ich mich zu einem gravierenden Schritt (z. B. Trennung) entschieden habe, gibt es für mich kein Zurück mehr. Mit Nachtragen hat das nichts zu tun - nur hat es meist einiger Erfahrungen bedurft, um eine Schicksalsentscheidung zu treffen, und wenn ich sie treffe, dann ist sie endgültig. Was nicht heißt, daß ich mit jemandem, von dem ich mich getrennt habe, nicht noch befreundet sein kann - damit hab ich absolut kein Problem, es wäre mir in manchen Fällen sogar lieber gewesen, als den Kontakt ganz abzubrechen (nur weiß die "Gegenseite" leider meist nicht damit umzugehen). Warum nicht mit einem Ex mal auf ein Glas Wein gehen und sich über "alte Zeiten" unterhalten? Nö, Leute die nachtragend sind und sich nach Jahrzehnten noch anfeinden (wie meine Schwiegereltern - sie Steinbock, er Stier - waren sich als Greise noch spinnefeind und nicht bereit zur Versöhnung) kann ich irgendwie nicht so recht verstehen.

Aber ich bin jetzt fix und alle und geh' ganz fix ins Nest ;)

Hallo Sunna,

ich bin heftigst froh, dass ich den Neptun in H6 in Jungfrau habe, denn ich lasse mich soooo gerne unterbrechen, wenn ich die Wohnung putze. Nichts lieber als das, dennn ich "hasse" putzen!
Und ich habe 6 Planeten in fixen Zeichen, aber auch 4 in veränderlichen. Ich glaube, nur auf die fixen Zeichen zu schauen ist zu wenig, wichtig ist, was gibt es denn sonst noch..... Die vier habe ich wohl zum Ausgleich bekommen!

Tschüss
ispirazione
 
Werbung:
Neptun in Jungfrau? Dann müßtest Du zwischen August 1929 und Anfang Oktober 1942 geboren sein. Mein Mutter ist Ende Okt. 1942 geboren, da war Neptun gerade in die Waage gewechselt... bist Du wirklich älter als meine Mutter, oder hast Du Dich da nicht verguckt?

Ansonsten hab ich auch 6 Planeten in fixen Zeichen (Sonne, Mond, Merkur, Uranus im Löwen, Neptun im Skorpion und Saturn im Wassermann) und 4 in veränderlichen, siehe oben.

Dann fehlt Dir ja auch die kardinale Qualität, wie bei mir. Bist wahrscheinlich auch jemand, den man erst mal "anschubsen" muß, der dann aber eisern bei der Sache bleiben kann?

Putzen mag ich auch nicht sonderlich, dauert immer lange, bis ich mich dazu aufraffen kann. Ich hab es zwar schon gerne sauber und ordentlich, mag aber nicht so viel Zeit darein investieren, daß es so wird... hätte dafür am liebsten "meine Leute" die das erledigen (typisch Löwe... das, was einem unangenehm oder lästig ist, auf andere delegieren!). Andererseits wäre es mir auch nicht so lieb, wenn jemand in meinen Sachen herumwuselt, außerdem kann ich mir keine Haushälterin leisten (wenn ich schon delegiere, dann möchte ich - ebenfalls typisch Löwe - denjenigen, der mir die Arbeit abnimmt, auch gut bezahlen)... also muß ich mich doch hin und wieder selbst aufraffen. Und wenn das dann mal der Fall ist, verbringe ich oft fast den ganzen Tag damit.

Früher (so mit 17, 18) war ich so extrem, daß, wenn ich denn mal geputzt habe, ich dabei gleich mein komplettes Zimmer umgestellt habe. Heute mach ich das nicht mehr, aber Kleinigkeiten verändere ich doch noch oft. Einfach nur saubermachen ist fad, da muß hinterher irgendwas "neu" aussehen... ob das bei mir mit der Löwe-Wassermann-Achse zusammenhängt? Beide Zeichen sind ja sehr kreativ - und eben fix. Fixierung auf das Kreative, Drang zum Gestalten, das fast zwanghafte Verlangen, allem seinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken zu wollen?

Damals habe ich auch mein Faible für Collagen entdeckt... aus Elementen, die bereits vorhanden sind, ein neues, eigenes Bild gestalten. Wir hatten das in der Schule als Thema, und ich hatte Nächte damit zubringen können - wieder mal: wenn ich etwas anfange, dann geb ich nicht eher Ruhe bis es vollendet ist. Seit einiger Zeit habe ich mein altes Hobby wiederentdeckt - inspiriert durch eine Collage, die mich eines Tages "ansprang" und mich stilistisch an meine eigenen erinnerte. Und der Urheber dieser Collage, den ich mittlerweile kennengelernt habe, hat eine Planetenballung im Wassermann, ist also auch ein sehr "fixer" :)
 
Zurück
Oben