fixe Zeichen sind betont

Huhu... hier meldet sich eine ganz fixe :D

Löwe AC Skorpion, alle Eckhäuser im fixen Kreuz - also fixer geht's kaum noch.

Rigoros bin ich in der Tat manchmal, wenn ich mich zu einem Schritt entschieden habe, kenne ich kein Zurück mehr. Aber daß ich nachtragend wäre, kann ich nun nicht von mir behaupten.
Kommt wahrscheinlich drauf an, in welchen der fixen Zeichen die Betonung liegt. Ich glaube bei Löwe / Wassermann ist das Nachtragende nicht so sehr vorhanden wie bei Stier / Skorpion, was auch im Wesen der dazugehörigen Elemente liegt. Erde ist ja an sich schon irgendwie "fix" und hat manchmal etwas schwerfälliges, und Wasser geht emotional sehr in die Tiefe. Feuer kann zwar heftig im Emotionsausbruch sein, ist aber nicht sehr ausdauernd, und die Luft neigt dazu sich mehr in geistigen Sphären aufzuhalten, statt sich in emotionale Tiefen zu versenken.

Naja, dafür, daß ich so eine starke Fixbetonung habe, habe ich wenig Erde (nur Venus und Pluto in der Jungfrau, dem beweglichen Erdzeichen... bewegliche Erde, eigentllich ein Paradoxon, wie feste Luft). Und Zwillinge-Mars und Fische-Jupiter bringen auch noch etwas Beweglichkeit herein. Leider fehlt mir aber ganz das Kardinale (von Lilith in der Waage mal abgesehen) - deswegen brauche ich meist einen Impuls von außen, damit ich handle. Nur wenn ich einmal dabei bin, kann ich mich nur schwer loseisen... dann bin ich auf meine momentane Tätigkeit fixiert. Ich bringe am liebsten erst eine Sache zuende, mag es nicht, wenn ich unterbrechen muß, um irgendetwas dazwischen zu tun. Wenn ich mich z. B. dazu aufgerafft habe, meine Wohnung zu putzen, stört es mich ungemein, wenn dann das Telefon läutet. Auf der Line schalte ich mich deshalb während größerer Putzaktionen nicht online... würde mich total aus dem Konzept bringen, wenn ich den Putzlappen beiseite und plötzlich jemandem die Karten legen sollte.

Und, wenn ich mich zu einem gravierenden Schritt (z. B. Trennung) entschieden habe, gibt es für mich kein Zurück mehr. Mit Nachtragen hat das nichts zu tun - nur hat es meist einiger Erfahrungen bedurft, um eine Schicksalsentscheidung zu treffen, und wenn ich sie treffe, dann ist sie endgültig. Was nicht heißt, daß ich mit jemandem, von dem ich mich getrennt habe, nicht noch befreundet sein kann - damit hab ich absolut kein Problem, es wäre mir in manchen Fällen sogar lieber gewesen, als den Kontakt ganz abzubrechen (nur weiß die "Gegenseite" leider meist nicht damit umzugehen). Warum nicht mit einem Ex mal auf ein Glas Wein gehen und sich über "alte Zeiten" unterhalten? Nö, Leute die nachtragend sind und sich nach Jahrzehnten noch anfeinden (wie meine Schwiegereltern - sie Steinbock, er Stier - waren sich als Greise noch spinnefeind und nicht bereit zur Versöhnung) kann ich irgendwie nicht so recht verstehen.

Aber ich bin jetzt fix und alle und geh' ganz fix ins Nest ;)
 
Werbung:
ein Knackpunkt ist, dass Fix-Betonte oft geradezu allergisch auf Hinterfragung reagieren und meine Art der Beweglichkeit gar als Bedrohung oder Kritik empfinden.
Liebe Martina!

Mutmaßung: Das scheinbar Stabile der Fix-Betonten kann ja auch Ausdruck des vermehrten Bedürfnisses nach Sicherheit der Fixen sein - die Astrosignatur sagt ja nicht nur über die Talente, sondern auch über die Bedürfnisse etwas aus. Und da erlebe ich schon ganz abenteuerliche Konstruktionen von Scheinsicherheiten, etwa durch das verbissene Dogmatisieren von Anschauungen, durch's Ausklammern von möglicherweise bewegenden oder gar in Frage stellenden Aspekten etc. ... zwischen echter fixer Souveränität und potemkinschen Dörfern können Welten liegen. Freilich reagiert so ein in den Kulissen Getroffener dann zunächst mal absichernd...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Sunna, :)

na, das nenn' ich mal fix ... :D und super, dass Du uns so interessanten Input gibst.

Ich glaube bei Löwe / Wassermann ist das Nachtragende nicht so sehr vorhanden wie bei Stier / Skorpion, was auch im Wesen der dazugehörigen Elemente liegt.

Das erlebe ich auch so. Während Stier/Skorpion nach Jahren irgendwas auspackt oder total verhärtet, "scheinen" Löwe/Wassermann-Themen eher dazu zu führen, dass derjenige sich eben sagt oder sich so gibt, als wäre ihm der andere egal bzw. der andere ist ja meiner gar nicht würdig, wofür brauche ich denn den - was soll's ....etc. das liegt wohl auch ein wenig an dem Thema "Unpersönlichkeit" bzw. "Überpersönlichkeit" Löwe/Wassermann-Themen orientiert sich mehr an diesen Themen.... ? Eure Meinung?

Fixe Ideen sind z.B. doch ein Wassermann/Uranus-Thema.

Nur wenn ich einmal dabei bin, kann ich mich nur schwer loseisen... dann bin ich auf meine momentane Tätigkeit fixiert. Ich bringe am liebsten erst eine Sache zuende, mag es nicht, wenn ich unterbrechen muß, um irgendetwas dazwischen zu tun.

Genau das finde ich gut. Ich selbst habe das erst lernen müssen.

Und, wenn ich mich zu einem gravierenden Schritt (z. B. Trennung) entschieden habe, gibt es für mich kein Zurück mehr. Mit Nachtragen hat das nichts zu tun - nur hat es meist einiger Erfahrungen bedurft, um eine Schicksalsentscheidung zu treffen, und wenn ich sie treffe, dann ist sie endgültig.

Nun, das bestätigt meine subjektive Wahrnehmung und ist mir in Beratungen auch schon untergekommen. Allerdings haben Menschen, die solch rigorose Entscheidungen treffen oft Gesprächsbedarf, weil das Rigorossein halt doch nicht immer so gut für die eigene Seele ist. Wie geht/ging es Dir denn nachträglich damit?

Was nicht heißt, daß ich mit jemandem, von dem ich mich getrennt habe, nicht noch befreundet sein kann - damit hab ich absolut kein Problem, es wäre mir in manchen Fällen sogar lieber gewesen, als den Kontakt ganz abzubrechen (nur weiß die "Gegenseite" leider meist nicht damit umzugehen).

Was hat Dich denn gehindert, den Kontakt aufrecht zu erhalten? Und was glaubst Du, warum die Gegenseite evtl. damit nicht umgehen kann?

Das wäre nun sehr interessant, darauf eine Antwort von Dir zu hören. :)

Warum nicht mit einem Ex mal auf ein Glas Wein gehen und sich über "alte Zeiten" unterhalten?

Ja, warum nicht? Ich habe mit meinen Ex noch Kontakt.

Nö, Leute die nachtragend sind und sich nach Jahrzehnten noch anfeinden (wie meine Schwiegereltern - sie Steinbock, er Stier - waren sich als Greise noch spinnefeind und nicht bereit zur Versöhnung) kann ich irgendwie nicht so recht verstehen.

Verstehe ich auch nicht. Die Motive ja, aber der Gewinn daraus, danach suche ich noch - aber es scheint einen oder mehrere zu geben.

Liebe Grüße
Martina

P.S. Huhu Blacky, klar bist Du mein Schatz. Besonders dann, wenn die Truhe aufgeht. ;)
 
Hallo Jake, :)

Mutmaßung: Das scheinbar Stabile der Fix-Betonten kann ja auch Ausdruck des vermehrten Bedürfnisses nach Sicherheit der Fixen sein -

Ja genau, das habe ich ja auch erwähnt. Schutz, Sicherheit vor den Veränderungen des Lebens z.B. Sunna hat ja - wie ich finde - einige sehr gute Beispiele gegeben, wo das zu erkennen ist.

die Astrosignatur sagt ja nicht nur über die Talente, sondern auch über die Bedürfnisse etwas aus. Und da erlebe ich schon ganz abenteuerliche Konstruktionen von Scheinsicherheiten, etwa durch das verbissene Dogmatisieren von Anschauungen, durch's Ausklammern von möglicherweise bewegenden oder gar in Frage stellenden Aspekten etc. ...

auch das! Feuer kann z.B. eine verbissene (fix-anmutende) religiöse Haltung einnehmen und wenn da was ins Wanken gerät, dann wird's u.U. kompliziert....
Vielleicht kann man auch interpretieren, dass das Bedürfnis nach Stabilität in der Gegenrichtung auch eine Sehnsucht nach Beweglichkeit enthält, die man in anderen sucht? Gegensätze ziehen sich an.... Oft liegt das wahre Bedürfnis auf der anderen Seite und der Mensch verwehrt sich oft selbst das, was er gerne hätte.

zwischen echter fixer Souveränität und potemkinschen Dörfern können Welten liegen. Freilich reagiert so ein in den Kulissen Getroffener dann zunächst mal absichernd...

Nunja, diese fixe Souveränität, hm .... Scheinsouveränität oder echtes Bedürfnis, souverän zu wirken oder echte Souveränität?... es darf von Fall zu Fall spekuliert werden.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Pluto, :)

Dazu wollte ich Dir noch was sagen:

Du hast den Punkt getroffen, der mir auch aufgefallen ist. Nach so einem Zusammenstoß ziehe ich mich getroffen zurück und nehme größtmöglichen Abstand. Manchmal würde ich auch ganz wieder in Kontakt treten, trau mich aber nicht. Weil ich nicht weiß, ob der andere evtl. nachtragend ist. Oder ich gehe auf ihn zu und wundere mich, was er nun schon wieder hat.

Irgendwie ein schwieriges Unterfangen für mich, den Kontakt ohne Nebengedanken aufrecht zu erhalten.

Du sagst, manchmal würdest Du ganz gerne wieder in Kontakt treten, traust Dich aber nicht. Darin spiegelt sich ja interessanter Weise auch die "Unsicherheit" der beweglichen Menschen.

Soll ich, soll ich nicht? Wenn der andere nicht will, was passiert dann, wie gehe ich damit um? Was wenn er noch sauer ist und sich rächen will? Was wenn es wieder weh tut und der andere wieder dies und das... etc....

Im Grunde sagt das doch nix anderes, als dass sich der bewegliche Mensch u.a. diese fixe Haltung des anderen für sich selbst wünscht.

"Ach könnte ich doch auch so rigorose Entscheidungen treffen, ach könnte ich doch auch die Tür zu hauen und sagen "blöder Kerl" ach könnte ich doch so "souverän" sein und so tun, als macht es mir alles nix aus.

Mir macht "Kontakt mit Nebengedanken" wie Du es ausdrückst, keinen Spass.

Da ich vom Grundcharakter dazu neigte, "immer" den ersten Schritt zu machen, habe ich lernen müssen, diesen auch mal den anderen zu überlassen. Erst daran merkst Du ja, ob Du dem anderen wichtig bist oder nicht. Nun ja. Es gibt dabei Enttäuschungen, weil grade die Fixen oft nicht in die Pötte kommen bzw. ja bereits eine rigorose Entscheidung getroffen haben. Aber es nützt Dir ja nix, wenn Du reine Gedanken hast und gerne mit dem anderen würdest, Dir aber unsicher bist, ob der andere möchte.

Selbst wenn der andere dann doch mal den 1. Schritt macht, weißt Du allerdings nicht, aus welchen Motiven heraus. Darüber würde ich mir nun aber echt keine Gedanken machen wollen, das spürt man dann!

Drum: Guckst du mit Herz, ist (hoffentlich) weniger Schmerz. :D

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo sunna,

deine Beschreibung ist sehr aufschlussreich. Die Fragen, die Kayamea dir stellt, sind mir beim Lesen auch gekommen.

Du schreibst, dass du nicht gestört werden möchtest und ich bin geradezu für Abwechslung bei solchen Tätigkeiten. Und es fiel mir sehr schwer, das andere auch als gültig sein zu lassen, gleichberechtigt neben meiner Sichtweise. (Wenn ich mich so lese, könnte ich fast glauben, dass hier etwas fixes dahinter steht. :confused: Am Ende wirken meine beiden fixen Planeten Saturn und Neptun stärker, als mir je bewusst war.)

@ Martina,

Da ich vom Grundcharakter dazu neigte, "immer" den ersten Schritt zu machen, habe ich lernen müssen, diesen auch mal den anderen zu überlassen.

Bei mir ist und war das immer umgekehrt: solange der andere auf mich zugeht, funktioniert es. Mache ich den ersten Schritt auf den anderen zu, weicht er zurück. Mir bleibt bis heute nichts anderes übrig als den anderen dazu zu bringen, Interesse an mir zu zeigen und auf mich zuzugehen. (Das ist aber mehr ein anderes Thema.)

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo pluto, :)

@ Martina,
Bei mir ist und war das immer umgekehrt: solange der andere auf mich zugeht, funktioniert es. Mache ich den ersten Schritt auf den anderen zu, weicht er zurück. Mir bleibt bis heute nichts anderes übrig als den anderen dazu zu bringen, Interesse an mir zu zeigen und auf mich zuzugehen. (Das ist aber mehr ein anderes Thema.)

Ich weiß nicht warum - ist auch egal - , aber ich habe eben dran gedacht, dass Du ja Schütze bist und Deine Antwort hat mich was sehen lassen .. und ich habe schon einigen Schützen Tina Turner angepriesen, auch unabhängig, ob man die Musik mag oder nicht. Ihre Liedtexte sind höchst insprierend und "interessant" - z.B. uva. "Dancing in my Dreams"...

....zu empfehlen auch ihre Biographie "I, Tina Turner.

......Nachdem sie sich in ihrem Leben anderen "verschenkt" hat, was ihr nicht nur gut bekam, hat sie sich schlußendlich selbst beschenkt und dennoch nicht aufgehört, andere zu beschenken....

Nur mal so ... als Einfall..... :)

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben