Filmmusik

ach ich kanns mir nicht vorstellen, aber ich fand auch den Sound von Limahl sehr gut, nur ist die musikalische deutsche Variante um ein tausendfaches besser, weil es einfach passt. Wenn man sich auch mal anguckt wie die Verfilmungen soundtechnisch bei den Amis sind und bei uns auf Grund des Themes, dann muss ich sagen, dass unsere Version eine viel bessere Atmosphäre erzeugt. Als Kind habe ich die Limahlversion auch gerne im Radio gehört, allerdings dachte ich damals immer das würde eine schöne blonde Frau singen. :lachen:

egal wie man Limahl findet (ick finds dreck) - zum Film passts einfach nicht... da geht die ganze stimmung flöten die der Film extrem aus der Musik hohl.

wie wichtig Filmmusik meistens icht, zeigt übrigens der Film "no Country for old man" - den einzigen Film den ich kenne der ohne Soundtrack auskommt :rolleyes:
 
Werbung:
egal wie man Limahl findet (ick finds dreck) - zum Film passts einfach nicht... da geht die ganze stimmung flöten die der Film extrem aus der Musik hohl.

wie wichtig Filmmusik meistens icht, zeigt übrigens der Film "no Country for old man" - den einzigen Film den ich kenne der ohne Soundtrack auskommt :rolleyes:

Ja, wie gesagt zum Film passt der Limahl nicht.
Da hast du recht, weils einfach popscheiße war.
Ich finde ohnehin Filmmusik auf orchestraler Basis ist einfach unschlagbar für richtig gute Stimmungswechsel. Gerade für eine unendliche Geschichte deshalb unverzichtbar. Andererseits muss ich nach dem Buch definitiv zugeben, dass die Verfilmung trotz allem eigentlich absoluter Rotz ist.
Das sollte man nochmal neu aufziehen. Dann aber bitte mit dem Budget und der Vision einer "Herr der Ringe" Verfilmung!
Das Potential in dem Werk wurde nicht mal ansatzweise ausgeschöpft und wiedergegeben.
 
Ich finde ohnehin Filmmusik auf orchestraler Basis ist einfach unschlagbar für richtig gute Stimmungswechsel. Gerade für eine unendliche Geschichte deshalb unverzichtbar. Andererseits muss ich nach dem Buch definitiv zugeben, dass die Verfilmung trotz allem eigentlich absoluter Rotz ist.

naja... Teil 1 find ich ist recht brauchbar, weil er unglaublich sympathisch ist und die Schauspieler wirklich glaubwürdig rüberkommen (sogar Engiwuck und "an die Kurbel" Urgel) und ist doch recht nah am Buch. (leider fehlt Igramul die Viele, aber das währe damals wohl Technisch nicht umsetzbar gewesen)

Teil zwei ist Vergewaltigung, Mord, Sakrileg, Grabschändung, Verrat. Da wird der gesammte Plot zerstöhrt, und zwar aufs gröbste. z.b. die Maschine von Xaide die Bastians Erinnerung nehmen soll, wos doch in der Natur Phantasiens liegt, das Bastian seine Erinnerungen verliehrt... und soviel gute Ideen aus dem Buch wurden nicht übernommen.. Dabei hätt das ein grandios/monumentaler Fantasyfilm werden können (man denke nur an die Schlacht um den Elfenbeinturm)

Da wurde alles Vergeigt, und zwar komplett

hm... vom "dritten Teil" wollen wir gar nicht reden... der hat mit der Unendlichen Geschichte ja in ungefähr soviel zu tun, wie DSDS mit Musik :rolleyes:

hm... ob Orchester oder sonstwie Musik spielt keine Rolle... es ist blos wichtig, dass sie zum Bild und zur Story passt und sie verstärkt... z.b. kann ich mir Trainspotting nicht mit Orchestraler Musik vorstellen, weil da die Musik die gespielt wird zur Welt von Trainspotting gehört... Handkehrum währe Star Wars oder Indiana Jones mit Pop Musik völlig zerstöhrt...

z.b. find ichs auch Hässlich dass im Neuen Star Trek der junge Kirk am Anfang "Sabotage" von den Beastis Hört :rolleyes:
 
naja... Teil 1 find ich ist recht brauchbar, weil er unglaublich sympathisch ist und die Schauspieler wirklich glaubwürdig rüberkommen (sogar Engiwuck und "an die Kurbel" Urgel) und ist doch recht nah am Buch. (leider fehlt Igramul die Viele, aber das währe damals wohl Technisch nicht umsetzbar gewesen)

Teil zwei ist Vergewaltigung, Mord, Sakrileg, Grabschändung, Verrat. Da wird der gesammte Plot zerstöhrt, und zwar aufs gröbste. z.b. die Maschine von Xaide die Bastians Erinnerung nehmen soll, wos doch in der Natur Phantasiens liegt, das Bastian seine Erinnerungen verliehrt... und soviel gute Ideen aus dem Buch wurden nicht übernommen.. Dabei hätt das ein grandios/monumentaler Fantasyfilm werden können (man denke nur an die Schlacht um den Elfenbeinturm)

Da wurde alles Vergeigt, und zwar komplett

hm... vom "dritten Teil" wollen wir gar nicht reden... der hat mit der Unendlichen Geschichte ja in ungefähr soviel zu tun, wie DSDS mit Musik :rolleyes:

hm... ob Orchester oder sonstwie Musik spielt keine Rolle... es ist blos wichtig, dass sie zum Bild und zur Story passt und sie verstärkt... z.b. kann ich mir Trainspotting nicht mit Orchestraler Musik vorstellen, weil da die Musik die gespielt wird zur Welt von Trainspotting gehört... Handkehrum währe Star Wars oder Indiana Jones mit Pop Musik völlig zerstöhrt...

z.b. find ichs auch Hässlich dass im Neuen Star Trek der junge Kirk am Anfang "Sabotage" von den Beastis Hört :rolleyes:

Orchestrale Musik ist eher dazu geeignet um eine gewisse Größe zu vermitteln. Für mich ist orchestrale Musik geeignet um einen gewaltigen Sinnesfluss zu erzeugen. Mit synthetischer Musik kannst du beispielsweise dafür richtig schöne Traumwelten konstruieren, während mit den gängigen Musikrichtungen eben bestimmte Szenen profitieren. Rockelemente finde ich beispielsweise passend in Actionszenen, Kugelgewitter usw.
Da Themes dir oftmals eine Welt eröffnen passen orchestrale Sound deshalb gut. Im Film selbst nicht immer. Es ist für mich ohnehin eine hohe Kunstform Musik + Bilderwelt perfekt zu verschmelzen.

Zum Thema Unendliche Geschichte teilst du wieder meine Meinung.
Der erste Teil war schon sehr gut und ich mag ihn heute noch.
Der zweite Teil war Mist. Er ist einfach Mist, weil er getrennt wurde vom ersten Teil und weil einfach die gesamte Neuerschaffung Fantasiens durch Sebastian mal fehlt. Ich meine, das ist doch total geil wie Michael Ende darstellt, dass Sebastian Fantasien erbaut und selbst bereist und wie du sagst, es wurde so viel weggelassen und teilweise verändert.
Der dritte Teil war böse. Das tat weh.

:D
 
Werbung:
Aus dem pulpigen italienischen Exorzist-Rip Off CHI SEI? aka VOM SATAN GEZEUGT (ITA 1974, Ovidio G. Assonitis)

stammt eine der besten Crime Soul Nummern überhaupt:

Franco Micalizzi - Bargain With The Devil (1974)

http://www.youtube.com/watch?v=3j_X3y4tUpk

attachment.php


http://www.ofdb.de/film/7229,Wer-bist-Du
 

Anhänge

  • folder.gif
    folder.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben