Fette im Essen

Morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Leitungswasser- ist absolut eklig (grad für Kinder), aber das beste mir bekannte Mittel.

Wenn nicht, Klistier. :(


Naja, sie trinkt immer lauwarm. Auch Saft.
Sie trinkt ja eigentlich sehr viel, ist echt ein braver Trinker.
Deshalb wundert mich die Verstopfung.

Ich hab mir Zäpfchen besorgt, und die werde ich morgen probieren.
 
Werbung:
Naja, sie trinkt immer lauwarm. Auch Saft.
Sie trinkt ja eigentlich sehr viel, ist echt ein braver Trinker.
Deshalb wundert mich die Verstopfung.

Ich hab mir Zäpfchen besorgt, und die werde ich morgen probieren.

hat deine Tochter Antibiotika bekommen gegen die Angina?
Verstopfung kann nämlich eine Nebenwirkung sein, genau wie Durchfall.

LG
 
Ok also Fette scheinen auch kein Problem zu sein.

Was ist mit kohlenhydraten?
Begünstigen (ungesunde) Kohlenhydrate (z.B. Weißmehl) harten Stuhl?
(Das hör ich oft z.B. bei Salzstangen oder Cola)

Ist da was dran? oder ist das auch so ein Irrglaube?
 
Ok also Fette scheinen auch kein Problem zu sein.

Was ist mit kohlenhydraten?
Begünstigen (ungesunde) Kohlenhydrate (z.B. Weißmehl) harten Stuhl?
(Das hör ich oft z.B. bei Salzstangen oder Cola)

Ist da was dran? oder ist das auch so ein Irrglaube?
Es ist glaube ich erwiesen, dass ballaststoffreiche Produkte (Obst, Gemüse, Vollkornbrot,...) die Verdauung anregen, weil sie im Wasser quellen und den Darm füllen, was wiederum für einen besseren Stuhlgang sorgt (tolles Thema :D).
Du solltest also darauf achten, genügend zu trinken, dich ballaststoffreich ernähren und für körperliche Bewegung sorgen. Bleibt das Problem trotzdem bestehen, würde ich einen Arzt aufsuchen.

Gruß
Diana

PS: die Fette sind zwar nicht das Problem aber sie sind auch nicht gerade förderlich.
 
Es wurde schon allerhand wichtiges zum Thema geschrieben, was mir dazu noch einfällt ist, daß vor allem Fleisch und Fleischprodukte schwer verdaulich sind und stopfen können, vor allem in Kombination mit reichlich Kohlenhydraten, d.h. Brot &Co.

LG,Athena
 
Ok also Fette scheinen auch kein Problem zu sein.

Was ist mit kohlenhydraten?
Begünstigen (ungesunde) Kohlenhydrate (z.B. Weißmehl) harten Stuhl?
(Das hör ich oft z.B. bei Salzstangen oder Cola)

Ist da was dran? oder ist das auch so ein Irrglaube?

versuche deine Verdauung zu v e r s t e h e n. Es ist ein mechanischer Prozess. Mehr als ein bisschen Physik und logisches Denken brauchst du nicht...
mach mal (im Geiste) einen Teig aus Weißmehl und wenig Wasser
tue Fett dazu - flutscht es besser?
wenn du oben viel reinfüllst - kommt das erste wieder schneller raus (quellende, und damit volumsreiche, Balaststoff)
wenn du eine langsame Durchflussgeschwindigkeit hast, bleibt der Inhalt länger im Darm = mehr Wasserentzug (>Ziegelstein)
du kannst die Durchflussgeschwindigkeit 'messen', indem du zb Mais isst - der kommt ziemlich unverändert wieder raus (nicht zu viel beißen) - du erkennst ihn also wieder (die Tage oder Stunden zählen)
Wenn du große Portionen klebriges Zeugs auf einmal isst, sind die Bällchen größer (nicht so lustig zum Rausdrücken, so Kindsköpfe)
. . . just think



noch eine Frage: machst du wenig Sport/jetzt weniger Sport etc? Bewegung -> Darmbewegung. flutschflutsch
 
versuche deine Verdauung zu v e r s t e h e n. Es ist ein mechanischer Prozess. Mehr als ein bisschen Physik und logisches Denken brauchst du nicht...
mach mal (im Geiste) einen Teig aus Weißmehl und wenig Wasser
tue Fett dazu - flutscht es besser?
wenn du oben viel reinfüllst - kommt das erste wieder schneller raus (quellende, und damit volumsreiche, Balaststoff)
wenn du eine langsame Durchflussgeschwindigkeit hast, bleibt der Inhalt länger im Darm = mehr Wasserentzug (>Ziegelstein)
du kannst die Durchflussgeschwindigkeit 'messen', indem du zb Mais isst - der kommt ziemlich unverändert wieder raus (nicht zu viel beißen) - du erkennst ihn also wieder (die Tage oder Stunden zählen)
Wenn du große Portionen klebriges Zeugs auf einmal isst, sind die Bällchen größer (nicht so lustig zum Rausdrücken, so Kindsköpfe)
. . . just think



noch eine Frage: machst du wenig Sport/jetzt weniger Sport etc? Bewegung -> Darmbewegung. flutschflutsch

Toll erklärt und so anschaulich (gott sei dank nicht bebildert)

.....:lachen:
 
Meine Tochter war seit 10 Tagen nicht Gross durch die Angina.
Der Arzt meine vor 3 Tagen das ist nicht weiter schlimm.
Mittlerweile mach ich mir aber doch etwas Sorgen.

Hab ihr eingeweichten Dörrzwetschkensaft zu trinken gegeben und aus der Apotheke Papayaextrakt...
Hat jemand damit Erfahrung wie schnell das wirkt?


Sadi
:)

WAS??? in jedem spital bekommst nach 3 tagen ein abführmittel und/oder einen einlauf, bitte geh zu einem anderen arzt!!!!
 
Werbung:
Ich würde vor allem auf die gehärteten Fette verzichten, die in Margarinen und vielen Fertigprodukten vorkommen (Zutatenliste lesen, sie muss wegen ihrer Gefährlichkeit deklariert werden!) die kann der Körper nicht richtig verwerten, lagert sie in Arterien ab oder als Schlacken im Bindegewebe oder verursacht Verstopfung, tierische Fette sind nicht so schädlich, der Anteil an gesunden pflanzlichen Fetten sollte allerdings höher sein, aber nicht Butter mit Margarine ersetzen, da ist die Butter eindeutig gesünder, lieber auf Wurst verzichten, da ist zusätzlich noch viel anderer Müll drinnen.

Wenn die Verstopfung nicht von den gehärteten Fetten der Fertigprodukte kommt, sondern vom Antibiotikum, helfen Joghurt oder (und) rohes Sauerkraut, wegen der Darmflora.
 
Zurück
Oben