Fette im Essen

ElaMiNaTo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. April 2004
Beiträge
4.585
Ort
NRW
Hi :)

Tragen Fette im Essen dazu bei, dass harter Stuhl entsteht?
Im besondere meine ich tierische Fette.

Sehr undifferenziert die Frage (kenn mich mit Ernährung nicht aus), umso mehr freue ich mich auf differenzierte Antworten ;)

Liebe Grüße :)
 
Werbung:
Entschuldige, wenn ich so spezifisch frage, aber was verstehst du unter einem "harten Stuhl"?
Falls du über längere Zeit Verdauungs- oder Ausscheidungsprobleme hast, solltest du einen Arzt konsultieren.
 
Hi :)

Tragen Fette im Essen dazu bei, dass harter Stuhl entsteht?
Im besondere meine ich tierische Fette.

Sehr undifferenziert die Frage (kenn mich mit Ernährung nicht aus), umso mehr freue ich mich auf differenzierte Antworten ;)

Liebe Grüße :)

Davon bekommt man eher Durchfall.
Tierische Fette lassen den Darm zu Entzündungen neigen, das kann allerdings unter Umständen auch zu Verstopfung führen, aber da hat man auch andere Beschwerden.
Aber wie eidechsenkönig schon schrieb, es sind die Ballaststoffe die man braucht damit der Stuhl nicht hart wird.
Das heißt viel Gemüse und Körner essen. Bratkartoffeln in Oel gebraten lockern auch auf. Trockenobst (nicht mehr als 5 Stk.) wirkt Wunder bei Verstopfung.

LG
 

Hi Ela
Es ist der Wasserentzug der den Stuhl hart macht. Das heißt, je länger Material im Enddarm liegt (wo Flüssigkeit entzogen wird), desto härter wirds.
Je schneller der Durchlauf desto weicher.

 
Guten Abend :D

Bildlich gesprochen, was ich mit hartem Stuhl meine:
Man presst und presst und presst, aber es will einfach nicht rauskommen (ist das schon Verstopfung?)!!
Ich esse jetzt aber seit ca. 5 Tagen mehr Ballaststoffe und seitdem funktioniert meine Verdauung auch wieder super.

Ich frage mich halt nur, ob das Verzehren von Fleisch soviel Einfluss haben könnte, dass dadurch die Verdauung wieder aus dem Ruder geschmissen werden könnte.

Also das ich wieder pressen muss bis zum umfallen.