Sind Behinderte spiritueller als "gesunde" Menschen?
Nun, da könnte man auch fragen, ob Dunkelhaarige spiritueller/intelligenter als Blonde sind oder umgekehrt.
Oder ob "Weiße" klüger sind als "Schwarze".
Es hängt von den Lebensumständen, dem Willen und der Bereitschaft des Einzelnen ab, was er aus seinem Schicksal macht. Denn letztendlich sind Behinerte nicht so verschieden von anderen Menschen. jeder hat sein handicap, ob man es im ansieht oder nicht oder ob es als Behinderung anerkannt wird.
Viel hängt davon ab, ob der mensch mit dieser Behinderung geboren wurde und durch gute Lebensumstände wie z.B. intaktes Familienleben und eine positive Umgebung da hineinwächst und mit samt der Behinderung voll anerkannt und akzeptiert wird.
Schwerer ist es sicher, wenn ein gesunder Mensch durch einen Unfall oder ein verbrechen oder auch Krieg plötzlich als Behinderter leben muß.Und das in dem Wissen, daß er nie wieder gesund wird, den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen muß. Daran kann ein Mensch zerbrechen.
Ich hoffe, daß niemand von uns je in die Situation gerät, am eigenen Leib erfahren zu müssen, wie man sich als Behinderter fühlt.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein leicht geistig Behinderter, vorausgesetzt, daß er von seiner Umwelt akzeptiert wird, noch am glücklichsten ist, da er seinen Zustand als normal sieht.
Aber auch da bin ich mir nicht sicher und möchte es nicht ausprobieren.
Ach ja, es geht hier um Spirituallität...
Nun dazu müßte man erst einmal definieren, was es bedeutet, wo sie beginnt etc....
Sage