Für mich alles Mumpitz.
Wer sich manipulieren lassen will, weil er nicht selbst denken mag/kann, der wird manipuliert - wer nicht kommunizieren will, keine sozialen Kontakte pflegen will, macht das nicht - und meiner Meinung nach ist der Fernseher nur das Mittel zum Zweck. Gäbe es keine Glotze, gäbe es etwas anderes. Dann wäre es PC, Buch, Kloreinigen, die Wand anglotzen und rauchen. Bla.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, das ich vermutlich wenig beeinflusst bin durch TV-Konsum. Ich laufe keine Produkte, für die geworben wird (hauptsächlich, meine Lebensmittel kaufe ich im Reformhaus und das wenige, was ich sonst kaufe, kaufe ich nicht wegen Werbemaßnahmen. Ich hab in der Werbung gearbeitet, ich durchschaue die Tricks

). Nachrichten betrachte ich sowieso kritisch und was mich interessiert, wird weiter recherchiert (wobei man NIE weiß, was Sache ist, wenn man nicht direkt vor Ort war/ist). Ich schaue weder Soaps noch Sendungen wie DSDS und Topmoppelgedöns. ich habe viele Sozialkontakte und unternehme viel. Fernsehen ist für mich manchmal wie Essengehen - ich brauch nicht selber kochen, ich bekomme was vorgesetzt (ich lasse mich schlicht unterhalten und kann mal meinen Kopf einfach ausschalten).
Wenn hier über sozial vereinsamte, konturlose Konsumenten geschrieben wird, sind das Extrembeispiele. Wer nicht denken will, wer nicht rausgehen will, der will nicht. Da ist das TV nur ein Instrument. Nicht das TV macht dumm. Wer dumm ist, lässt sich davon einfangen. Wie ne Waffe. Grundsätzlich tut sie nichts. Es kommt nur darauf an, in welche Hände sie gelegt wird. Und das ist jedermanns eigene Sache.