Fernsehbericht am 25.12.09

Werbung:
Hallo zusammen,

die Sendung hatte ich mir dank des Hinweises natürlich auch angesehen und fand sie ziemlich enttäuschend und schlecht recherchiert. Der einzige Protagonist, der nach meiner Meinung das Thema Engel überhaupt verstanden hat, war der Pater.

Die schwächsten Argumente führt hingegen der Wissenschaftler mit den biologischen Betrachtungen zu den Engeln ins Feld. Wenn er nur das akzeptiert, was sich belegen läßt, wird er natürlich mit den Gefühlen, Emotionen und Gedanken so seine Probleme haben.

Schade, daß man das Thema aus der Sicht der Buchreligionen angegangen ist und sich keine Mühe gemacht hatte, die Sache aus einem neutralen Standpunkt zu betrachten. So wundert es auch nicht, daß hier sehr viel von Kampf, Bestrafung, Gewalt und Hierarchien die Rede war, eben die typische archaische biblische Welt.

Es gab in dieser Sendung leider so viel dumme Argumente und Erklärungen, daß man sie hier garnicht alle einzeln beleuchten kann. Schade, um das schöne Thema, ich habe jedenfalls über ähnliche Phänomene schon wesentlich bessere Dokumentationen gesehen.

Zur Frage Gott und die Engel möchte ich anmerken, daß es solche transzendente Wesen schon lange vor dem monotheistischen Gott der Bibel gab. Wenn jedoch jemand seinen Engel in die christliche Sichtweise stellt, ist es natürlich auch nicht falsch – es hängt halt von der Sicht des Betrachters ab. Ich denke jedenfalls, daß Engel mit den Menschen zu tun haben und deshalb auch individuelle Züge tragen.


Merlin :zauberer2
 
Ich hab die Sendung gesehen. Gott war das schlecht!

Der Hammer war der Biologie, der meinte Engel könne es nicht geben. Sonst hätte man sicher schonmal irgendwo die passenden Knochen gefunden.

:lachen::lachen::lachen:

Ich sollte meine GEZ-Gebühren einklagen.
 
.....und was der "Experte" sonst noch so von sich gibt:

"Beweis für den Biologen ist, dass Engel Wirbeltiere mit sechs Gliedmaßen sein müssten, mit zwei Beinen, zwei Armen und zwei Flügeln. Die Evolution lehrt uns aber: "Sechs Extremitäten tragende Landwirbeltiere hat es nicht gegeben und kann es auch nicht geben."

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,7957184,00.html

Sechs Extremitäten tragende Landwirbeltiere

Das muss man sich mal auf der Zunge zegehen lassen.

Meine Fresse, wie bescheuert kann man sein ? Auuuuuuutsch!
 
"Beweis für den Biologen ist, dass Engel Wirbeltiere mit sechs Gliedmaßen sein müssten, mit zwei Beinen, zwei Armen und zwei Flügeln. Die Evolution lehrt uns aber: "Sechs Extremitäten tragende Landwirbeltiere hat es nicht gegeben und kann es auch nicht geben."

:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben