Faulheit

Zum Lohn, 8,50 Euro netto ...... da nicht überall möglich, wird es auch weiterhin eine soziale Abfederung geben müssen, womit wir aber schon beim Grundeinkommen wären, was heute auch schon so praktiziert wird.

8,50 Euro netto bei sagen wir bei durchschnittlichen 168 Arbeitsmonatsstunden würde bedeuten 1428 Euro nach allen Abzügen wie Renten-Kranken-Arbeitslosen- und Pflegeversicherung zur freien Verfügung zu haben.
Bei einer sozialen Abfederung kommt es darauf an ob man dieses Geld für sich alleine hat oder wieviel Menschen in seiner Familie man davon mit erhalten bzw. ernähren muss.
Ein Grundeinkommen haben wir längst,nur eben kein bedingungsloses.
 
Werbung:
8,50 Euro netto bei sagen wir bei durchschnittlichen 168 Arbeitsmonatsstunden würde bedeuten 1428 Euro nach allen Abzügen wie Renten-Kranken-Arbeitslosen- und Pflegeversicherung zur freien Verfügung zu haben.
Bei einer sozialen Abfederung kommt es darauf an ob man dieses Geld für sich alleine hat oder wieviel Menschen in seiner Familie man davon mit erhalten bzw. ernähren muss.
Ein Grundeinkommen haben wir längst,nur eben kein bedingungsloses.

wenn jeder ungelernte hilfsarbeiter 8,50 netto bekommt, müssten dementsprechend ebenso die facharbeiterlöhne angehoben werden.
ich frage mich grad, wer sich dann noch einen facharbeiter leisten kann.
 
8,50 Euro netto bei sagen wir bei durchschnittlichen 168 Arbeitsmonatsstunden würde bedeuten 1428 Euro nach allen Abzügen wie Renten-Kranken-Arbeitslosen- und Pflegeversicherung zur freien Verfügung zu haben.
Bei einer sozialen Abfederung kommt es darauf an ob man dieses Geld für sich alleine hat oder wieviel Menschen in seiner Familie man davon mit erhalten bzw. ernähren muss.
Ein Grundeinkommen haben wir längst,nur eben kein bedingungsloses.

Dieser Betrag kommt ja nicht von ungefähr, sondern hat seinen Grund und das in den Sätzen der Grundsicherung.
Alleinstehender bei Hartz4 bekommt pi mal Daumen 800 Euro, geht der arbeiten kommen hierzu noch Freibeträge, die den Hartz4-Rahmen auf 1100 bis 1200 Euro hochschrauben. Erst wenn er darüber hinaus netto verdient, fällt er raus aus Hartz4 und das soll ja das Ziel sein.

Nur das erreicht man nicht durch Löhne von 5 Euro in der Stunde, da liegt der Haken.

Und nun könnte man ja mal wieder die Realität nicht sehen wollen und darauf machen, die Hartz4-Beträge sind einfach zu hoch und wir müssen uns mal vorstellen, was 1200 Euro netto sind. Das sind ja schon 2400 Mark ........ es gibt noch immer diese Verblendeten, die so sogar Politik damit machen.

Und hier haben wir den nächsten Haken, 1200 Euro sind doch grad noch 1200 Mark und dann sieht auf einmal die Relation schon anders aus. Oder von 800 Euro geht die Hälfte für Miete weg. Das sind DM Zeiten, 1 zu 1 umgesetzt, auf ganz unterem Niveau. :rolleyes:
 
Werbung:
Und hier haben wir den nächsten Haken, 1200 Euro sind doch grad noch 1200 Mark und dann sieht auf einmal die Relation schon anders aus.

Du stellst die 1200 Euro ja garnicht zu einer Relation wann 1200 DM soviel Wert waren wie heute die 1200 Euro.
Das 1200 Euro heute grad noch so viel Wert haben wie 1200 DM als 2002 der Euro als Bargeld eingeführt wurde ist doch Stammtischgeschwätz und somit ganz unteres Niveau.
Durch Inflation der letzten 10 Jahre dürfte das Verhältnis heute bei etwa 1:1,5 sein,also 1000 Euro heute entsprechen den Wert von etwa 1500 DM aus dem Jahre 2002
 
Zurück
Oben