Faszination Rechtsextremismus

Ich würde Galahad nicht unterstellen, dass er tatsächlich zu Mord aufruft. Ich habe schon verstanden, wie gerne Galahad in die Vulgärironie abgleitet...

Dennoch, es steht so da, wie es da steht.
Die Art und Weise verunglimpft Vegies und macht sie zu Freiwild für Gespött etc...
Ich sehe darin tatsächlich einen Extremismus.
Der, wenn auf Juden, Moslems etc. angewandt werden würde, harte Konsequenzen zur Folge hätte.
Ist schon faszinierend...

Also auch wenn Es hier eigentlich völlig OT ist.

Würdest Du bitte auch den Beitrag beachten auf den sich der Meinige bezog?

Da wurde von Methoden gegenüber Fleischessern geredet, Die mich an die hetze gegen Juden im dritten Reich erinnerte.
Du weißt schon; Kauft nicht bei J....

Wenn ich da den passenden Hammer gegenhalte und Du dich nun getroffen fühlst....

Werbung:
scheinbar hast du immer noch nicht verstanden um was es mir geht... will man Rassismus bekämpfen, dann muss man nicht die ÄUSSERUNGEN von Rassistischem Gedankengut bekämpfen, sondern das RASSISTISCHE GEDANKENGUT

Aber nein. Immer fest die Keule drauf und sich irgendwann wundern warum die bösen Leutchen "schon wieder" so rassistisch durchdrehen.

und das bekämpft man nun mal nicht, in dem man Gesetze macht, die verbieten dass jemand "Heil Hitler" oder "Scheissjuden" sagt/schreibt... das bkämpft man in dem man DAFÜR SORGEN MUSS DASS KEIN MENSCH MEHR "HEIL HITLER" ODER "SCHEISSJUDEN" DENKT.

Nicht doch. Allein durch komplette Diktatur, forciertes Neusprech und Überwachung bis aufs Klo kann man der braunen Horde Herr werden.

um dies zu verhindern muss man aber zuerst verstehen, warum es menschen gibt, die "Heil Hitler" und "Scheissjuden" denken - und genau dass ist der Ansatz den ich in diesem Thread hier versuche zu ergründen und verständlich zu machen

Nein, das ist unnötig, das sind doch keine Menschen mehr.

Wollte Sage und Co nur die Arbeit sparen. :D:tomate:

Okay mal ein wenig abseits des Sarkasmus:

Es ist schon nachvollziehbar, das man rassistische Äußerungen unterbinden will nur finde ich, das die Methodik absolut kontraproduktiv ist weil man sich eben nur auf die Worte aber nicht auf deren Hintergründe konzentriert.
Leider artet das ganze oft auch so aus, das allen Ernstes eine Haltung gelebt wird, die davon ausgeht das Menschen nur durch das Lesen solcher Art von Schmutz sich augenblicklich kritiklos infizieren und zeitlebens "Böse" bleiben.

Ausnahmen sind natürlich die "aufrechten Kämpfer", DIE sind NIE gefährdet, sich mit irgendeiner noch so nützlichen Art des Extremismus zu infizieren.

Doofes Beispiel: In meiner Grundschulzeit waren die "Türkenwitze" grade am Aufkommen. Eigentlich hat die zwar jeder gekannt aber sooo witzig waren die nicht, das wurden sie erst, als sie von den Eltern und Lehrern verboten wurden, dann gab es die deutlich öfter hinter vorgehaltener Hand zu hören als vorher ganz offen.

Eine sinnlose Erinnerung? Oder vielleicht doch was zum Bedenken?

Wieviele Jugendliche werden über die feste Struktur, die "Kameradschaft" (in ähnlichen Ausrichtungen ja auch in verschiedenen Versionen von Sekten genutzt), die Gruppendynamik, die bereits beschriebenen Elite/Bessermensch- Ideologie geködert und bei wie vielen verstärkt sich das noch weil eben die ganzen Autoritäten gegen die "neuen Freunde" wettern?

Kann man bei im Rudel auftretenden Neonazis wirklich noch glauben, das allein ideologische Bindung da wäre? Ich bin überzeugt, das dem nicht so ist, das Ideologie und Gruppe, so stark ineinander verwoben werden, wie nur irgend möglich.

Nichts entschuldigt, aber vielleicht kann man manches verstehen und erklären...

mal ein Gedanke dazu der nicht von mir stammt

Hedonismus

Hitler hat die Falschheit der hedonistischen Lebenseinstellung erfasst. Beinahe das gesammte westliche Denken seit dem letzten Krieg, sicherlich as ganze <<progressive>> Denken, beruht auf der stillschweigenden Annahme, dass der Mensch nichts weiter wünscht als Bequemlichkeit, Sicherheit und die Vermeidung von Schmerz. In einer solchen Lebensauffassung ist beispielsweise kein Platz für Patriotismus und die militärischen Tugenden.
Hitler weiss, weil er es in seiner eigenen freudlosen Seele mit aussergewöhnlicher Stärke spürt, dass menschliche Wesen nicht nur Bequemlichkeit, Sicherheit, kurze Arbeitszeiten, Hygiene, Geburtenkontrolle und, im allgemeinen, einen gesunden Menschenverstand wollen; sie wollen, wenigstens ab und zu, auch Kampf und Aufopferung, von Trommeln, Fahnen und Treue-Paraden ganz zu schweigen.
Alle drei grossen Diktatoren haben ihre Macht vergrössert, indem sie ihrem Volk unerträgliche Lasten auferlegt haben. Während der Sozialismus - und sogar der Kapitalismus, wenn auch mit etwas mehr Wiederwillen - den Leuten gesagt hat: "ich biete euch ein schönes Leben", hat ihnen Hitler gesagt: "Ich biete euch Kampf, Gefahr und Tod", und die Folge davon ist, dass sich eine ganze Nation ihm zu Füssen wirft. Vieleicht werden sie später genug davon haben und ihre Meinung ändern, wie sie es am Ende des letzten Krieges taten. Nach ein paar Jahren des Mordens und des Hungerns ist "Grösstes Glück für die grösste Anzahl" ein guter Slogan, doch in diesem Augenblick macht "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" das Rennen. Jetzt da wir gegen den Mann kämpfen, der diesen Spruch geprägt hat, sollten wird seine emotionale Anziehungskraft nicht unterschätzen

George Orwell 1940 in "Denken mit George Orwell" hrsg. Fritz Senn & Christian Strich. Diogenes 2005, ISBN 3 257 23498 8, Seite 28 und 29

Ich würde Galahad nicht unterstellen, dass er tatsächlich zu Mord aufruft. Ich habe schon verstanden, wie gerne Galahad in die Vulgärironie abgleitet...

Die Art und Weise verunglimpft Vegies und macht sie zu Freiwild für Gespött etc...
Der, wenn auf Juden, Moslems etc. angewandt werden würde, harte Konsequenzen zur Folge hätte.
Ist schon faszinierend
...

In der Tat....sehr faszinierend ;)

lg
Sunny
(sie sich ihren Teil denkt, aber hier nicht schreibt :rolleyes:)

[Zitat

dazu eine Fragen... angenommen du wohnst an einem Ort, an dem Schwarze eher selten sind, und hast vieleicht das Pech in einem Umfeld aufzuwachsen, in dem die Bildzeitung und die NPD das Denken bestimmen... nun wird dir durch diese Medien in den kopf getrümmert, das alle schwarze Drogendealende Kriminelle Gangsta sind - und dann schaltest du MTV an und siehst ein Video von 50Cent... musst du dich da dann in deinem Denken nicht bestätig fühlen?

zum Glück wohne ich an einem Ort, an dem Rechtsradikale eher selten sind und stattdessen ein "buntes Miteinander" herrscht, zum Glück wohne ich in einem Umfeld in dem weder die Bildzeitung noch die NPD das Denken bestimmen und wenn ich meinen Fernseher einschalte ,strahlt mir das Bild einens hoffnungsvollen lächelnden schwarzen Präsidenten entgegen. Der Erste
und das macht mich zuversichtlich, das egal ob rechts oder linksgerichtet es vielleicht doch einmal eine Möglichkeit geben wird friedlich miteinander zu leben. Es gibt für alles ein erstes Mal.:umarmen:

Nerfertiri

hast du aber Glück, Nerfertiri, dass du an solchem Ort wohnst. würde ich auch gerne. Ich bin müde vom schwarz-wießer Welt , ich mag Bunt und Lust am Leben und Lächeln von einem hoffnungsvollen schwarzen Präsident und nicht ein blasses und müdes Gesicht im Fernseher zu sehen.
Und ob rechts oder links oder sonst was - es gibt nur eins - gemeinsames Ziel - überleben und glücklicher leben, als bis jetzt.
:umarmen:

Bei Galahad war es wenigstens Ironie. Das Posting, auf das sich Galahad bezog war hingegen leider der blanke Ernst.

Dass in dem vorangegangenen Post widerum die Fleischesser zum Freiwild für Diskriminierung gemacht wurden scheint dich nicht zu stören?

Ich möchte hier nicht Buchstaben und Worte auf die Waage legen.
Ansonsten bin ich ganz Nithaiah´s und Galahad´s Meinung.
Man kann alles übertreiben, wirklich alles und das auch bei Veganern und Vegetariern. Ich liebe Tiere wirklich unbeschreiblich sehr und trotzdem würde mir nicht einfallen, über Menschen zu richten, die Fleisch essen, zumal ich auch Fleisch esse.
Und wenn Galahad auf eine ironische Art auf einen sehr übertriebenen Beitrag geantwortet hat, dann lege ich diese Worte nicht auf die Gold-Waage.
Im Übrigen finde ich es absolut nicht in Ordnung, wenn fanatische Meinungen hier so heftig gegen andere Menschen vertreten werden.
Ich bin auch nicht immer mit jedem einer Meinung und trotzdem habe ich nicht das Recht, fanatisch gegen andere vorzugehen und das gilt m.M.n. auch für andere Menschen.
Respektiert bitte, dass andere Menschen andere Meinungen vertreten können und dürfen, solange diese Meinungen anderen Menschen nicht schaden, Ironie in Maßen davon ausgeschlossen.

Also auch wenn Es hier eigentlich völlig OT ist.

Würdest Du bitte auch den Beitrag beachten auf den sich der Meinige bezog?

Da wurde von Methoden gegenüber Fleischessern geredet, Die mich an die hetze gegen Juden im dritten Reich erinnerte.
Du weißt schon; Kauft nicht bei J....

Wenn ich da den passenden Hammer gegenhalte und Du dich nun getroffen fühlst....

Der Titel könnte genausogut "Faszination Linksextremismus" heißen.
Faszination Extremismus reicht mir eigentlich.
Wenn ich den Beitrag, auf den Du Deinen Beitrag beziehst, lese, dann finde ich
keine Äußerung, die Deinem "Mordaufruf" auch nur annähernd gleich kommt.
Wenn Du aus "Sichtschutz vor Fleischkonsum" Judenhetze machst, ist das Dein Problem/Recht???, für mich allerdings nicht nachvollziehbar.

Du meinst "das war der passende Hammer", ich meine das war absolut unpassend.
Auch wenn die Aussage an sich in eine groteske Form der Vulgärironie "scherzhaft verpackt" ist, sie ist darauf ausgerichtet, Menschen weh zu tun. Das aufgrund einer harmlosen Skizierung eines Sichtschutzes vor karnivorischen Aktivitäten.

Ich glaub, da hast Du irgendwie einen inneren Konflikt mit dem Thema, dass Du derart überreagierst.

Was ist nun wirklich faszinierend am Extremismus z.B. "Innere Konflikte als Wurzel des Extremismus" ?

Faszinierend, wirklich faszinierend

Nee...es ging nicht nur um nen harmlosen Sichtschutz...die Fleischesser sollten gefälligst in irgendwelche seperaten Räume verbannt werden...auch ne Art von Extremismus...vielleicht später, wenn man das durchgesetzt hat auch noch in einen anderen Stadtteil verbannen, weil´s dem Veganer nicht zuzumuten ist, mit Gerüchen von Fleischgerichten in einem Haus zu leben...Ok, beide Seiten haben überreagiert, aber seltsamerweise wird hier entsetzt über Galahads Aussage diskutiert, während auf ähnliche Schmierereien an Wänden in Foren, die Ausländer und andere Minderheiten weniger betroffen reagiert wird...allenfalls ist man gar als Zugehöriger der betreffenden Staates in seiner nationalen Ehre verletzt und schießt auf den User, der die Mißstände im betreffenden Land aufzeigt und fordert gar "Meinungsfreiheit" für "politische" Extremisten...Geduld mit diesen hat aber schon vorm WW II nicht funktioniert, sondern diesen zur Macht verholfen.

Sage

Werbung:
Sage, ich weiß... niemand ist zu einer Antwort verpflichtet, aber finde es interessant, das Du meine Frage zur Gegenfrage machtest, ich die recht ausführlich beantwortet habe, Du wiederum auf so ziemlich alles antwortest, aber darauf nicht.

Um es Dir leichter zu machen, alles auf einen Blick:

C.:
Wie machst Du das? Und wenn Du ehrlich darüber nachdenkst, was Dein Engagement in dieser Frage bisher für Resultate brachte, wie würdest Du die einschätzen? Gibt es durch Dich einen Nazi weniger?

Sage:
Wieviele hast Du mit Deiner Einstellung "bekehrt"?

Sage

Antwort:
Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht dazu verpflichtet da irgendwen zu bekehren. Also... anders gesagt: Sollte es so sein, dann geschieht das nur im persönlichen Umfeld aus einem Gespräch heraus. Und das gabs (also solche Gespräche) gab es tatsächlich schon und das funktioniert auch. Weniger beinharte Nazis, weil ich keine kenne, aber Diskussionen wegen Ausländern gab es schon. Oder sogar ein Mädchen, das mit etwa 14 einen Freund hatte, der schon deutlich Richtung rechts tendierte. Es war nicht schwer sie zum Denken zu bringen... Und hätte ich das auf eine Art gebracht, wie Du sie zu bevorzugen scheinst, hätte sie mir doch nicht mal zugehört. Es war eine Diskussion und ich bin der Ansicht, das man so etwas thematisch behandeln sollte, was bedeutet: Egal wen man vor sicht hat... Respekt vor der Person, keinen Respekt vor deren Überzeugungen. Und das funktioniert wirklich.

Manchmal diskutiere ich auch anders, aber dann nur weil ich Streit suche. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich? :D

Aber... Du hast nicht geantwortet, sondern nur die Gegenfrage gestellt. Wie sieht es also bei Dir aus, wenn Du darüber nachdenkst wie gut Deine "Methode" funktioniert? Und was tust Du überhaupt? Weißt Du was Menschen tun, denen ein Thema wirklich wichtig ist? Sie bemühen sich um Aufklärung, engagieren sich. Herumlaufen und Nazis sagen wie bekloppt sie sind, oder mit Stereotypen und Polemik a la ...

...wahrscheinlich darüber, ob man die "Ausländer" einfach in Güterzügen nach hause schickt oder sie noch mal eben zum Straßenbau einsetzt...vielleicht auch ein netter Thread, ob man nicht ein paar Fackelzüge nach altem Vorbild inszenieren sollte...oder so sinnreiche Fragen wie "wer f**** wen oder was" erörtert.

...geben sich Menschen die sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen wohl eher nicht zufrieden. Was tust Du und was denkst Du, bringt es?

VG,
C.

Zurück
Oben