Faszination Rechtsextremismus

..allenfalls ist man gar als Zugehöriger der betreffenden Staates in seiner nationalen Ehre verletzt und schießt auf den User, der die Mißstände im betreffenden Land aufzeigt und fordert gar "Meinungsfreiheit" für "politische" Extremisten...Geduld mit diesen hat aber schon vorm WW II nicht funktioniert, sondern diesen zur Macht verholfen.

sage

Wenn Du wirklich nicht begriffen hast, welche Zustände weltweit die Menschen immer wieder irgendwelchen Diktatoren ud Extremisten zutreiben - selbst solchen Massenmördern wie z.B. Idi Amin oder Bokassa - dann solltest Du nochmals ein paar Geschichtsbücher lesen.

Der Mißstand hinter "Deinem" Mißstand ist immer noch der, das wir in eine Situation abgleiten, die Extremismus fördert und den hirnlosen Ruf nach dem "starken Mann" wieder exhumiert.
Allgemeine, offensichtliche Korruption, gefühlte oder real zunehmende Armut, abgehobene Politik zum Selbstzweck und zur persönlichen Bereicherung, etc.

Die "guten Demokraten" beweisen aktuell, wie korrupt und unfähig zur echten Problemlösung sie sind, also wenden sich viele Menschen denen zu, die eine "einfache Lösung" und einen "passenden Schuldigen" präsentieren.

Das da gerade auch die Rechten Extremisten Stimmvieh eintreiben können, deren ideologien ja extra simpel gestrickt sind, ist nur traurige Folge.

Werbung:
...und ewig die gleiche alte leier...die armen Menschen, die zwangsläufig? rechtsextrem werden, weil´s ihnen ja so schlecht geht...schon in den 70-ern und da ging es uns gut, gab es Nazis und die nicht zu knapp...eine war in meiner Klasse...das arme Mädchen war eine sogen. "bessere" Tochter, der Vati ein Museumsdirektor, ein eigenes Haus, reitstunden, gute Klamotten, satt zu essen und Urlaub war auch kein Fremdwort.
Während sich viele kinder von Nazi-Größen von den Untaten ihrer Eltern entsetzt und angewiderdert abwandten, übernahm Grabert jun. den von seinem Vater in den 50-ern gegrüdeten rechtsextremistischen Verlag und publizierte weiterhin rechten Müll und Lügen.
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/extrem/verlage.htm

Recht seltsam auch, daß die Nazis Kommunisten in KZs stecken "mußten", daß es einen Widerstand gab...hätten doch alle nach den mageren Vorkriegsjahren glücklich zum Nazismus überlaufen müssen.

Oder hier mal aus GB http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3516&Itemid=241

Auch dort hatten die Nazis schon in den 70-ern eine Hochphase und die Kontakte zur deutschen NPD sind freundschaftlich.

Oder ging es Österreich in den 60-ern so dermaßen schlecht, daß der Antisemitismus/Rassismus Blüten treiben "mußte"?

http://www.trend.infopartisan.net/trd1100/t071100.html

Und hier mal ne "rechte Karriere"...sie ist mittlerweile ausgestiegen, wird aber bedroht und darf sich nicht in der Öffentlichkeit äußern...soviel zur freien Meinung in rechten Kreisen...http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/debatte/interviews/das-extreme-gesucht/

Sage

...und ewig die gleiche alte leier...die armen Menschen, die zwangsläufig? rechtsextrem werden, weil´s ihnen ja so schlecht geht...

Sage

Zwangsläufig?
Ich habe Dich schon einmal gebeten endlich Lesen und Verstehen zu lernen.
Du steckst in der Fiktion fest, das Rechtsextremismus halt "irgendwie" entsteht ohne diese Entstehung zu hinterfragen und verleugnest die vielfältigen Ursachen, die zwar alle kein "Zwang" sind, aber dennoch eine FÖRDERUNG oder VERSTÄRKUNG.

Nochmal: Es geht darum diese Hintergründe zu erörtern und nicht die zu entschuldigen, die sich dann diesem Dreck unterwerfen.
Wie siehts den im "bösen Osten" aus?
Alle wohl versorgt? Löhne auf Westniveau? Jeder hat Arbeit?
Reichlich Jugendprogramme wie z.B. in Eisfeld wo sowohl Jugendtreff als auch Stadtbibliothek eingespart wurden?

Die braune Horde bemüht sich eben um all die, die von der Demokratie ignoriert oder im Stich gelassen werden.
Das das mit Erfolg geschieht ist also nicht dem immer weiter um sich greifenden Versagen des Staates zuzuweisen?

Das man Menschen auch über Freizeitprogramme anlocken und binden kann - vor Allem wenn man quasi ein Monopol auf solche Aktivitäten hat - ist also eine vollkommen unbekannte Tatsache?

Nichts entschuldigt die letzte Entscheidung, aber den Weg dahin sollte man wohl besser nicht ignorieren oder wie immer öfter aktuell: fördern.

Zwangsläufig?
Ich habe Dich schon einmal gebeten endlich Lesen und Verstehen zu lernen.
Du steckst in der Fiktion fest, das Rechtsextremismus halt "irgendwie" entsteht ohne diese Entstehung zu hinterfragen und verleugnest die vielfältigen Ursachen, die zwar alle kein "Zwang" sind, aber dennoch eine FÖRDERUNG oder VERSTÄRKUNG.

Nochmal: Es geht darum diese Hintergründe zu erörtern und nicht die zu entschuldigen, die sich dann diesem Dreck unterwerfen.
Wie siehts den im "bösen Osten" aus?
Alle wohl versorgt? Löhne auf Westniveau? Jeder hat Arbeit?
Reichlich Jugendprogramme wie z.B. in Eisfeld wo sowohl Jugendtreff als auch Stadtbibliothek eingespart wurden?

Die braune Horde bemüht sich eben um all die, die von der Demokratie ignoriert oder im Stich gelassen werden.
Das das mit Erfolg geschieht ist also nicht dem immer weiter um sich greifenden Versagen des Staates zuzuweisen?

Das man Menschen auch über Freizeitprogramme anlocken und binden kann - vor Allem wenn man quasi ein Monopol auf solche Aktivitäten hat - ist also eine vollkommen unbekannte Tatsache?

Nichts entschuldigt die letzte Entscheidung, aber den Weg dahin sollte man wohl besser nicht ignorieren oder wie immer öfter aktuell: fördern.

Leugnet niemand...aber, wenn man keinen Jugendtreff hat...meine Güte, als ich in dem Alter war, gab´s das auch nicht...wenn man mal von der Zappelschule absieht, wo sie alle hinliefen, um die 3 Schrittchen für die Disco zu lernen...dann muß man sich eben selber bewegen und sich was organisieren. dann trifft man sich halt abwechselnd bei den kumpels und solange man sich dabei an die Hausornung hält, gibt´s auch keine Probleme mit den Nachbarn. Es gibt Sportvereine, die meisten kosten gar nich so viel...außer es muß Tennis sein oder Golf. Angeblich...wird ja hier auch immer wieder gejammert...sind die vielen Ausländerkinder schuld daran, daß man in der Schule nix lernen kann...ja, dann muß man eben den Stoff in der Freizeit lernen...logisch macht keiner gern, aber dann doch bitte so selbstkritisch sein und nicht die Schuld auf andere schieben.
Gewerkschaften freuen sich auch über engagierte junge Mitglieder...es gibt genügend Möglichkeiten aktiv zu werden, aber dazu muß man den Hintern aus dem sessel hieven und rausgehn, selber was tun...von Dasitzen und warten kommt nix. Leider wird das aber auch heute von vielen Eltern vorgelebt.

Sage

L
Gewerkschaften freuen sich auch über engagierte junge Mitglieder...es gibt genügend Möglichkeiten aktiv zu werden, aber dazu muß man den Hintern aus dem sessel hieven und rausgehn, selber was tun...von Dasitzen und warten kommt nix. Leider wird das aber auch heute von vielen Eltern vorgelebt.
Sage

Trotzdem sitzen auf dem ersten Platz immer noch die "Vereine" die eben auf die Menschen ZUGEHEN und nicht auf sie WARTEN.

Lassen wirs, ich hab heute auch noch was Sinnvolles zu tun.

Trotzdem sitzen auf dem ersten Platz immer noch die "Vereine" die eben auf die Menschen ZUGEHEN und nicht auf sie WARTEN.

Lassen wirs, ich hab heute auch noch was Sinnvolles zu tun.

Na, dann müßten aber die meisten bei den Zeugen Jehovas landen...die kommen bis an die Wohnungstür und auch rein...wenn man sie läßt.

Sage

Bei allem Verständnis für jugendliche Naivität und ihre Sorgen, muss man hier doch festhalten, dass diese Art der Naivität, sich aus welchen Gründen auch immer, Rechtsextremen anzuschließen, manchmal Menschenleben kostet, was bei mir die Toleranzgrenze übersteigt.
Bei Linken geschieht ein solches Fehlverhalten mit Mord als Resultat weitaus weniger und daher kann ich diese beiden nicht in einen Topf werfen.
Wenn Naivität geduldet werden will, darf sie nicht kriminell werden.

hi ihrsens

der Titel ist Provokativ, nicht so provokativ wie er sein müsste, aber immerhin.

Auch diese Einleitung ist provokativ, aber auch das hat seine Gründe. Will man nämlich Menschen zum Denken anregen, dann muss man provozieren, man muss die einen oder anderen Schalter drücken die aufschrecken lassen, egal ob das nun positive oder negative Schalter sind... Wenn es negative sind, dann aus dem grund, weil man dem Unbequemen in die Augen schauen muss, um das zu erreichen muss man hin und wieder provokant sein (darin bin ich ja gut :D)

Wie auch immer: in Letzter Zeit hat sich mir in diesem Forum, durch die eine oder andere Person gezeigt, dass, gerade das Thema Rechtsextremismus ein vernünftiges Denken ausschaltet und zu hirnlosen Parolen führt: SOWOHL BEI RECHTSGERICHTETEN WIE BEI LINKSGERICHTETEN User in diesem Forum.. Hier wende ich mich vorallem an die Linksgerichteten, weill dass Rechtsextremismus eine Faszination ausübt, da werden mir die Rechtsgerichteten sicher zustimmen.

Und für meine Aussage, DASS Rechtsextremismus eine Faszination ausübt werden mich dafür andere wiederum gerne lynchen :D.

Aber genau um diesen unangenehmen Umstand geht es mir: die Faszination des Rechtsextremismus.

Wenn man die Political Correctness so anhört, dann klingt es so, als währe jeder Mensch, der von Rechtsextremem Gedankengut irgendwie Fasziniert wird hirnlos, blöd, rückständig im Denken, Hasserfüllt usw. Es wird nie, wirklich NIE auf den Umstand eingegangen, dass der Rechtsextremismus, medial in Sezene Gesetzt (<- schaltet zu irgend einer Uhrzeit die Glotze an, irgendwo findet man immer irgend eine Dokumentation über das dritte Reich... Jederzeit) ein Bild generiert, dann einigen Menschen, im Vergleich zur heutigen Politik, als Wünschenswert erscheint. Und das sind nicht nur Hirnlose Menschen, dazu gehören auch intelligente Menschen... und gerade darum MUSS man diese Unbequemen Fragen stellen:

was ist es, was an Rechtsextremismus, Nationalsozialismus usw Fasziniert? was an Rechtsextemismus, Faschismus und Nationalsozialismus fasziniert so extrem, dass einige (nicht wenige) Menschen auf dieser Welt darin ihre Utopien, ihre Ideale, ihre Hoffnung und ihre Träume sehen?

Auch da muss man gerecht fragen, denn, Nazis sind auch Menschen, also solche haben sie Ängste, Hoffnungen, Träume, Wünsche, die es, notabene, ernst zu nehmen gilt. Ernst zu nehmen in dieser Hinsicht, dass man sie Verstehen muss. Es hilft nichts einem Nazi zu sagen, dass seine Hoffnungen und Ängste bullshitt sind, wenn man nicht im Gegenzug ernsthafte Träume und Hoffnungen aufzeigen kann. Oder anderst gesagt: man wird einen Nazi nie von seiner Ideologie abbringen, wenn man ihn als Mensch nicht akzeptiert, wenn man nicht auf ihn ALS Mensch eingeht.

lG

FIST, für die einen eine Nazissau, für die anderen ein linkes Schwein :D

Hi FIST
Nun siehst du, was du hier ausgelöst hast: Menschen Hass.

Panthera

Bei allem Verständnis für jugendliche Naivität und ihre Sorgen, muss man hier doch festhalten, dass diese Art der Naivität, sich aus welchen Gründen auch immer, Rechtsextremen anzuschließen, manchmal Menschenleben kostet, was bei mir die Toleranzgrenze übersteigt.
Bei Linken geschieht ein solches Fehlverhalten mit Mord als Resultat weitaus weniger und daher kann ich diese beiden nicht in einen Topf werfen.
Wenn Naivität geduldet werden will, darf sie nicht kriminell werden.

...und es wird ihnen ja nicht, wie bei manchen Sekten, eine "Mogelpackung" verkauft...es ist allgemein bekannt, worum es geht, es wird, wegen ein bißchen Spaß und Gemeinschaft, billigend in Kauf genommen und meist auch begeistert mitgemacht, wenn andere Menschen diskriminiert, geschädigt und gar ermordet werden. Zumindest wird es von den meisten die nicht mitmachen "durften" als Heldentat gepriesen...einige wenige fangen dann endlich an zu denken...leider ist der Ausstieg nicht so leicht, denn Meinungsänderung wird in diesen Kreisen äußert ungern gesehen und der "Verräter" wird ernsthaft bedroht.

Sage

Werbung:
...und es wird ihnen ja nicht, wie bei manchen Sekten, eine "Mogelpackung" verkauft...es ist allgemein bekannt, worum es geht, es wird, wegen ein bißchen Spaß und Gemeinschaft, billigend in Kauf genommen und meist auch begeistert mitgemacht, wenn andere Menschen diskriminiert, geschädigt und gar ermordet werden. Zumindest wird es von den meisten die nicht mitmachen "durften" als Heldentat gepriesen...einige wenige fangen dann endlich an zu denken...leider ist der Ausstieg nicht so leicht, denn Meinungsänderung wird in diesen Kreisen äußert ungern gesehen und der "Verräter" wird ernsthaft bedroht.

Sage

Na ja, in dieser Liga war ich noch nie Gast, daher weiss ich nicht, wie die mit Abspringern umgehen. Wie die drauf sind, kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie niemanden so ohne Weiteres wieder gehen lassen.

So manch einer verwechselt leider dumme Naivität, die keine Grenzen kennt, mit jugendlichen Streichen. Da Rechtsextremisten jedoch schon mal gezeigt haben, dass sie ernsthaften Schaden anrichten können, siehe Mölln-Fall De, muss man schon wachsam in die Richtung schauen.
Wachsam bedeutet aber nicht, dass man hinter jedem Gebüsch gleich einen Nazi wittern soll, sondern einfache Vorsicht und wenn nötig Aufklärung und Einhalt.

Zurück
Oben