FAQ zum Thema Ukrainekrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Klaus Gestwa, Professor für Osteuropäische Geschichte von der Universität Tübingen, widerlegt 8 populäre Theorien zu Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine:

These 1 - Die NATO hat Russland bedroht – Putin musste sich verteidigen.
These 2 - Die Ukraine gehört historisch gesehen zu Russland.
These 3 - Niemand kann genau sagen, was Putin will.
These 4 - Die Ukraine ist kein demokratischer Staat, sondern wird vom Westen und von Oligarchen gesteuert.
These 5 - Die Krim und der Donbas gehören historisch gesehen zu Russland.
These 6 - Wer Waffen liefert verlängert den Krieg.
These 7 - Russische Medien lügen auch nicht mehr als westliche.
These 8 - Die Ukraine und der Westen hätten den Krieg längst über Verhandlungen beenden können

 
Werbung:
Kriegsverbrechen:

Der norwegische Jurist und Chefermittler der UN in der Ukraine, Erik Møse, dokumentiert seit einem Jahr mutmaßliche Kriegsverbrechen in der Ukraine und spricht von einem unüberschaubaren Ausmaß der russischen Kriegsverbrechen. Russland hat jede Zusammenarbeit abgelehnt. Møse war zuvor Richter am Obersten Gerichtshof Norwegens und von 2003 bis 2007 Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda. Von 2011 bis 2018 war er Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Ein Interview:

 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben