X-Toy schrieb:
desweiteren schreibst du: es kann zu besetzungen fremder seelen in einen menschlichen körper kommen (und diese person handelt dann fremdbestimmt, z.b. durch homosexuelle neigungen. wie kommst du zu dieser aussage? mich würde interessieren ob du auf quellen zurückweisen kannst oder ob du es dir selbst ausgedacht hast? x.toy
Das erste Mal bin ich als Jugendlicher damit in Kontakt gekommen, als ich mit Ärzten aus der Entwicklungshilfe in Afrika gesprochen habe, die die Arbeit von afrikanischen Medizinmännern kennen - und schätzen gelernt haben.
Diese Sichtweise ist weder neu noch originell - sondern uralt und in allen Kulturen selbstverständlich, die seelische Wahrnehmungen ernst nehmen. Sehr kurz gesagt : bei uns hat die Aufklärung und haben die daraus entstandenen Naturwissenschaften das Kind mit dem Bad ausgeschüttet : als Gegenreaktion auf einen überbordenden Aberglauben mit schlimmen Exzessen (wie Hexenverbrennungen etc.) haben sie seelische Wahrnehmungen völlig in Misskredit gebracht. Und da geht es jetzt darum, aus dieser extremen Gegenbewegung wieder herauszukommen.
In Grossbritannien zB. (wo die Kirche schon seit Heinrich VIII. ihren Machteinfluss eingebüßt hatte), gibt es anscheinend eine staatlich anerkannte Ausbildung zum "Spiritual Healer" - und die arbeiten auch im Krankenhaus. (Das schreibt zB. Paul MEEK : Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt - in der er u.a. die Kontakte mit anwesenden Seelen von Gestorbenen beschreibt)
Mit der Lösung von Besetzungen arbeiten auch bei uns mittlerweile wieder etliche Menschen (siehe zB. das Buch von Edith FIORI : Besessenheit und Heilung) - in anderen Kulturen ist das ohnehin eine gängige Vorgangsweise immer schon gewesen. . Und ich nehme es ernst, weil es schlichtweg funktioniert. Es ist verblüffend, wie Menschen sich schlagartig und dauerhaft verändern, wenn sie sich von einer beeinträchtigenden Seele befreit haben. Umgekehrt kann man es mit ein bisschen Erfahrung erkennen, wenn ein Mensch besetzt ist. (Man muss nur die eigene Wahrnehmung ernst nehmen.)
Es geht mir nicht darum, Dich zu überzeugen - sondern einfach Deine Frage zu beantworten, wie ich dazu gekommen bin. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, habe ich damit nicht die geringste Schwierigkeit.
Mir geht es eher umgekehrt : ich würde mir öfter Befremden (wie Du es äußerst) erwarten und bin erstaunt, wieviele Menschen es ähnlich erleben.
Liebe Grüße, Reinhard
PS.: Was vermutest Du, dass die Seele nach dem Tod macht ?