Horus
Mitglied
Wenn dann wahrscheinlich eher zu einer Änderung der Wahrnehmungen und Reaktionen auf den Sinneskontakt - aber auch das geschieht ja meist nicht mit einem Rutsch.Erkenntnis aufgrund klarer Wahrnehmung führt zwangsläufig zum Ende des Wahrgenommenen.
Natürlich gibt es eine vollständige Dekonditionierung, eine vollständige Befreiung von allen Prägungen, aber es gibt keine Technik oder Methode. Oder kennst du eine? Jede Beschreibung würde zu einem neuen Gefängnis einer neuen Konditionierung.
Z.B. Satsang kann so eine "Methode" sein und es gibt noch andere auch unabhängig von einer Person.
Nun aber Schluß mit der "Wortklauberei"
Das Kostbare an unserer Übertragung des Herzens ist, daß jeglicher Weg zu Ende ist, daß jede Illusion, jede falsche Vorstellung für ein und allemal endet und dadurch wieder einem grenzenlosen Vertrauen Raum gibt, nämlich diesem einfachen Wesen der Wirklichkeit: Stille und Liebe. Geist und Verstand sind in der Beurteilung von Bewegungen verfangen und haben keinen Zugang zur Stille. Aber auch der Geist ist kein böser Bube, er kann dich mit der richtigen Ausrichtung ganz schnell ans Tor zur Wahrheit führen. Einmal hinterfragt und als illusionär erkannt, kann er dich nach Hause zurückbringen, dahin, wo du immer schon gewesen bist: Hier und Jetzt! Und stehst du dann vor der letzten Tür, mußt du nichts mehr tun, das Selbst wird dich umarmen.
Na, wenn das mal kein schöner Gedanke zum Abschluß des Tages ist.....