Falsche Frage: Gibt es schlechte Menschen?

naglegt schrieb:
Doch bei Deinem 5.) und 6.) bin ich Pragmatiker und denke gar nicht drüber nach ob ich ein guter oder schlechter Mensch sein könnte.

Dann stellst du deine Ideale (kaufe niemals etwas an der Tür) vor dem der Herzensgüte. (Der Mann samt Familie lebt von den Tantiemen). Das ist nicht gut. Gar nicht gut. Es sollte genau anders herum sein, wenn du ein „guter Mensch“ sein willst.:)

An der Hasutüre diskutiere ich nur mit den Zeugen Jehovas.

Ja, mit denen diskutiere ich auch sehr gerne. Die haben auch diese betonierten Ideale, die ich dann natürlich gerne hervor hole und "zur Betrachtung" ausbreite. Leider beziehen sie niemals Stellung, sondern verabschieden sich dann schnell, aber freundlich.

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja Psi. Gut und schlecht ist ja bei Mensch eigentlich "gesund und krank" Und da alle Menschen nicht gesund sind, selbst die gesuendesten, wird trotzdem weiter gemeint, dass es gesunde Menschen gaebe. Diese Debatte hatten wir ja auch schon. Einem Delphin sollte ich keinen "Faulen" Fisch zur Fuetterung geben sondern schon einen "heilen".

Diese Ansicht kann ich gut teilen.
Ich sehe ("schlechte" Menschen) nicht als wollend schlecht,
weil sie nicht anders handeln KÖNNEN, als wie sie es gerade tun.
& das resultiert aus ihrer eigenen Geschichte,
denn die hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Es gibt die Moral, es gibt die Ethik, die die Moral zu begründen versucht und es gibt die Entfernung von der Moral. Das ist normal.
Darum gibt es auch den schlechten, also den moralisch verdorbenen Menschen. Das steht für mich so fest wie das Amen im Gebet.
Ich brauch nur in den Spiegel zu blicken um einen zu sehen und ich weiß aus Erfahrung:
Der, der mir da entgegen blickt ist nicht der einzige auf der Welt und noch lange nicht der Ärgste unter den Schlechten.
Maximal ein Durchschnittsschlechter, weit entfernt vom Lustschlächter.

Die Frage, die sich mir stellt: gibt es einen Point of no return?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es, wenn sie selber nicht bemerken, wie schlecht sie doch sind und meinen, sie handeln nur gut.

Und davon gibt es genug. Vielleicht müssen sie auch so handeln, um ihr Besonderes für sich hoch zu halten.

Dann stellst du deine Ideale (kaufe niemals etwas an der Tür) vor dem der Herzensgüte. (Der Mann samt Familie lebt von den Tantiemen). Das ist nicht gut. Gar nicht gut. Es sollte genau anders herum sein, wenn du ein „guter Mensch“ sein willst.:)

....

Nun, lies nochmal, da steht ich kaufe keine Staubsauger an der Haustür. Weil bei Staubsaugern habe ich mein Modell. Ganz praktisch und pragmatisch.

Und ein guter Mensch wollte ich mal sein und werden. Allerdings habe ich es nie geschafft. ;) Das war kurz bevor ich anfing nachzudenken. Dann war eh alles rum. ;)

Darum gibt es auch den schlechten, also den moralisch verdorbenen Menschen.

Befasse dich mal mit der Frage: Was, wenn "Moral" schlecht ist? Und betrachte dies ausserhalb deiner festgewurzelten Verankerung. Im Sinne, was Moral alles so anstellt. Gelingt dir dies oder stehst du dann vor einer "Huerde"?

Befasse dich mal mit der Frage: Was, wenn "Moral" schlecht ist? Und betrachte dies ausserhalb deiner festgewurzelten Verankerung. Im Sinne, was Moral alles so anstellt. Gelingt dir dies oder stehst du dann vor einer "Huerde"?
du kannst doch nicht die Moral wegnehmen, bevor ein höheres Bewusstsein (oder wie immer du es nennen willst) etabliert ist. Das ist, als würde ich dem Bluthund den Beißkorb runter nehmen, bevor ich ihn trainiert hab.

Ich hatte den Point of know return.

Es gibt einen Point of no return. Falls Du gerne liest, kannst Du nachlesen z.B. von Solara, Christiane Sautter, EL AN RA - Die Heilung des Orion. Da wird mindestens einer atomisiert. Point of no return. Allerdings ... gibt es da einen Trupp, die die Fragmente wieder zusammensammeln und Dich am Ende des Spiels wieder zusammensetzen. Das gilt übrigens auch für die arme Seele, die sich für den Teufel hergegeben hat, oder z.B. Homunculus, wie er im Roten Löwen, von Maria Szepes beschrieben wird.

Es kann Dir aufgrund Deiner Handlungen der Zutritt zu verschiedenen Bereichen verweigert werden. So sind z.B. die letzten Ausläufer des galaktischen Krieges auf einen Quadrant des Universums beschränkt (worden). Dort dürfen alle, die mit Star Wars noch nicht fertig sind, weiterspielen. Ähnliches gibt es für andere beliebte Spiele wie Sex, Geld, Macht ...

Du machst es so lange, bis Du genug davon hast.
Aber halt nicht wirklich überall.

...

Werbung:
Zurück
Oben