Fall Mitja

Hi thundercat,

Die Opfer müssen sich diese Hilfe aber selber suchen...........wozu ganz sicher Viele von ihnen nicht in der Lage sind.
Die Täter dagegen werden therapiert........angeordnet und zeitnah!
So wars gemeint!

Du hast da jetzt immer die sensationsträchtigen Medienfälle im Kopf, nicht wahr? Also, wenn ein solches Kind einen solchen Übergriff überlebt, dann gehe ich davon aus, dass die Eltern für und gemeinsam mit ihrem Kind nach einer Hilfe schauen, mit der sie gemeinsam das Erlebte verarbeiten können. Warum sollten die Eltern des Kindes dazu nicht in der Lage sein? Und wenn das Kind diesen Übergriff nicht überlebt, so können die Eltern Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann sind sie auch - noch - nicht bereit dafür, Hilfe anzunehmen. Umgekehrt ist eine zwangsweise verordnete Tätertherapie wahrscheinlich nur in den allerseltensten Fällen geeignet, dem Täter auf den "rechten Weg" zu verhelfen.
Daneben gibt es aber die viel häufigeren und nicht medienwirksamen Fälle von Kindesmissbrauch in der eigenen Familie hinter verschlossenen Türen und Fenstern. Wenn da alle "dicht" halten, so kann das Opfer erst dann Hilfe bekommen, wenn es bereit dazu ist, damit "nach außen" zu gehen. So ist das nunmal. Ein Arzt kann dir auch nur dann helfen, wenn du ihn aufsuchst, oder?

Ich denke nicht das es lediglich Mitgefühl für die Eltern ist.......sondern auch ganz sicher eine gewisse Furcht das es einem selbst bzw. eben seinem Kind bzw. Enkel passieren könnte.
Im Grunde kein ungesunder natürlicher "Reflex"!?

Natürlich ist das die eigene Furcht und es ist ein im Ursprung gesunder , aber bei uns Menschen völlig entarteter Reflex. Eine Tiermutter z.B. verteidigt ihr Kind im Angriffsfalle in der Regel bis aufs Letzte und entwickelt dabei ungeahnte Kräfte. Das ist natürlicher Instinkt und glaube mir, wenn es sein müßte, würde ich meine Kinder ebenso bis aufs Letzte verteidigen und würde auch nicht davor zurückschrecken, mein eigenes Leben einzusetzen. Aber es schließen sich die Tiermütter und Tierväter dieser Welt nicht zusammen, um im gemeinsamen Kampf gegen potentielle Angreifer in der Zukunft vorzugehen. Das ist uns Menschen eigen und es ist krankmachend.

Ich bleibe bei meiner Grundaussage das dieserlei "Menschen" ihre Bürgerrechte (aus welcher persönlichen Geschichte heraus auch immer) vertan haben und vor allem.........und ich meine VOR ALLEM.........der Schutz potentieller opfer zu stehen hat.

Iss ja okay, aber geht das auch ohne Groll im Herzen?

Ja da richten unabhängige Richter usw..........aber sind sie auch nicht besonders "geschützt" durch ihre Möglichkeiten?
Die Wahrscheinlichkeit das eines ihrer Kinder Opfer eines solchen Täters wird ist mehr als verschwindend gering!
Mit dieser "Sicherheit" im Rücken lässt es sich wahrlich leicht von Integration.........Sozialisierung........wiedre in die Gesellschaft eingliedern faseln!
Weltfremd.....abgehoben........unrealistisch!

Wieso ist das Kind eines Richters besser geschützt als das Kind eines Fabrikangestellten?

PS: Welcher Satz meines Eingangsbeitrages ließ dich da besonders "aufhorchen" oder verärgerte dich eigentlich?
Du schriebst in einem deiner Beiträge etwas in diesre Art.

Oh, das war die Beschreibung, dass das Mitia`s erste alleinige Fahrt mit dem Bus vom Hort nach Hause war. Die Vor-Stellung, dass da so ein kleiner Knirps auf den ersten Schritten in die Selbständigkeit sein Leben läßt, die tat mir sehr weh. Und die Vor-Stellung, mit welch`furchtbaren Selbstvorwürfen sich die Eltern deswegen möglicherweise konfrontieren. Ich selber bin ja auch oft mit den Selbständigkeitsbedürfnissen meiner Kinder und meinen Befürchtungen, es könne etwas passieren, konfrontiert.
Also, das brachte so richtig Schmerz in mir nach oben, der war sehr stark, also sofort den "Wutriegel" aktiviert und wohin richten? Natürlich gegen die "Hetzmeute", die derartige Informationen so präsentiert und dann "genüsslich" durchkaut. Aber wie ich schon sagte, ich habe da genauso reagiert wie Ihr das auch tut, wenn Ihr Euch über die Täter so aufregt. Das Prinzip ist identisch. Ich bleibe nur dabei nicht dauerhaft stehen, sondern schaue immer wieder, was mich warum wohin treibt. Es sind zwar schon viele innere und äußere Türen geöffnet, aber noch nicht alle ;) .

Katarina :)

Werbung:

Solche Typen wie Mitjas Mörder...........sie gelten als nicht heilbar........trotzdem toben sich Psychoheinis an ihnen aus.........welchen Sinn hat das!?
Den Sinn sie wieder und wieder auf die schwächsten der Gesellschaft los zu lassen?

Du bekommst immer das zu sehen worauf du deine Aurfmerksamkeit richtest. In deinem Fall sind es die Kinderschänder und -mörder die Rückfällig werden. Das forcieren auch eindeutig die Medien, denn schlechte Nachrichten lassen sich immer sehr viel besser verkaufen als Gute(und du hast sie ja auch angenommen).
Wann wird eigentlich über jene berichtet die nicht mehr rückfällig geworden sind? Stimmt das interessiert ja niemanden das böse Menschen doch noch gut werden können.
Denn in Wahrheit wird nicht mal einer von 10 Rückfällig(deswegen doktern Psychologen da auch rum, damit mal später noch weniger Rückfällig werden, sie versuchen sozusagen die Fehler auszumerzen wo Gesellschaft und Elternhaus versagt haben), sogar weit weniger. Aber davon weis niemand. In der Öffentlcihkeit herrscht dank den Medien der vollkommen schwachsinnige und auch wirklich gefährliche Gedanke, das all diese Menschen zwangsläufig immer Rückfällig werden. Die Realität schaut leider anders. Aber die Realität interessiert keinen. Denn die Medienwelt sieht viel interessanter aus, lösen viel heftigere Gefühle bei uns aus(im Normalfall meist nur negative). Eine negative Tat werten wir 100mal stärker als eine Positive.
5000 Menschen die in zwei Türmen gestorben schenken wir mehr Aufmerksamkeit und vorgetäuschte Trauer als den 100000den Menschen die in Afghanistan gestorben sind, als die x Millionen die sonst wo auf der Welt durch Krieg und Hunger sterben.
Und warum? Weil ihr euch von den Medien lenken lässt und sie euch zeigen was ihr sehen sollt, wie ihr fühlen sollt. Solange ihr das zulasst werden weiterhin Terroristen Bomben legen(sie erhalten ja eure ungeteilte Aufmerksamkeit) und es werden weiter kleine Kinder sterben.

Katarina

Das Kind eines Richters lebt in einem ganz und gar anderen Umfeld...........z.T. sogar mit Personenschützern.......besucht vll. ein Internat und keine Regelschule...........ganz sicher ist es von mehr Menschen umgeben (vll. Kindermädchen, Aupair, Haushaltshilfe, sonstiges Personal usw.) als ein total normales Arbeiterkind.

Schon gleich dann wenn beide eltern arbeiten.........in dieser Zeit ist ein Richterkind 100% anders betreut bzw. überhaupt betreut........wogegen ein Arbeiterkind nach Besuch der Regelschule mit dem Schlüssel bewaffnet allein heimgeht.

Die berührungspunkte mit potentiellen Tätern sind also weitaus häufiger und vielfältiger........klar sofern der Täter kein Familienmitglied ist!

Ausserdem kann man sich oft des eindrucks nicht erwehren das Richter sich zu weit abheben........d.h. ihre sogenannte Unabhängigkeit so leben das sie sich mehr und mehr von der Realität lösen!

Übrigends eine sinngemäße Aussage eines befreundeten Hauptkommissars.........der es wahrlich leid ist die Drecksarbeit zu machen wohlwissend das wieder Richter alles übern Haufen schmeißen........weltfremde Urteile fällen.......und er genau weiß das er geneu diese Täter in nicht zu ferne Zukunft wiedre einsammeln darf (betraf nicht nur Sexualtäter).
Ein wenig befriedigender Job würd ich mal sagen!
Na und ich denke das ein Hauptkommissar da noch mehr Einblick hat als unsereins!

Und betr. Hilfe und Therapien:
Nein ich beziehe mich da nicht nur auf Fälle aus der Presse!
Und ich wiederspreche dir...........Hilfe muss oft auch den traumatisierten Eltern dieser Kinder erstmal nahegebracht werden.
In unserer mehr und mehr unterkühlten Gesellschaft ist es nicht mehr üblich frei sagen zu können "ich brauche Hilfe oder wir"!
Diese Tatsachen bemängeln auch Organisationen wie "der weiße Ring"........und die denk ich mal müssten wissen was sie sagen!

Du bekommst immer das zu sehen worauf du deine Aurfmerksamkeit richtest. In deinem Fall sind es die Kinderschänder und -mörder die Rückfällig werden. Das forcieren auch eindeutig die Medien, denn schlechte Nachrichten lassen sich immer sehr viel besser verkaufen als Gute(und du hast sie ja auch angenommen).
Wann wird eigentlich über jene berichtet die nicht mehr rückfällig geworden sind? Stimmt das interessiert ja niemanden das böse Menschen doch noch gut werden können.
Denn in Wahrheit wird nicht mal einer von 10 Rückfällig(deswegen doktern Psychologen da auch rum, damit mal später noch weniger Rückfällig werden, sie versuchen sozusagen die Fehler auszumerzen wo Gesellschaft und Elternhaus versagt haben), sogar weit weniger. Aber davon weis niemand. In der Öffentlcihkeit herrscht dank den Medien der vollkommen schwachsinnige und auch wirklich gefährliche Gedanke, das all diese Menschen zwangsläufig immer Rückfällig werden. Die Realität schaut leider anders. Aber die Realität interessiert keinen. Denn die Medienwelt sieht viel interessanter aus, lösen viel heftigere Gefühle bei uns aus(im Normalfall meist nur negative). Eine negative Tat werten wir 100mal stärker als eine Positive.
5000 Menschen die in zwei Türmen gestorben schenken wir mehr Aufmerksamkeit und vorgetäuschte Trauer als den 100000den Menschen die in Afghanistan gestorben sind, als die x Millionen die sonst wo auf der Welt durch Krieg und Hunger sterben.
Und warum? Weil ihr euch von den Medien lenken lässt und sie euch zeigen was ihr sehen sollt, wie ihr fühlen sollt. Solange ihr das zulasst werden weiterhin Terroristen Bomben legen(sie erhalten ja eure ungeteilte Aufmerksamkeit) und es werden weiter kleine Kinder sterben.

Ich hab bei diesem Thema keinen Bock auf Experimente...........sprich wie bereits gesagt gehören diese Typen generell eingesperrt und keine Testläufe an unsern Kindern gestartet!

Mag dir engstirnig und emotionsvoll erscheinen............ich sagte es schon für mich haben diese Typen ihre Bürgerrechte verwirkt!

Bei dermaßen schwachen potentiellen Opfern lasse ich keine Experimente zu!
Ja ich gehe soweit das ich ihnen sowohl eine Therapie versage wie ein "Recht" darauf zu beweisen das sie doch nicht "so böse" sind!

Ganz emotionsvoll...........und ganz und gar ohne Licht und Liebe!

Katarina

Das Kind eines Richters lebt in einem ganz und gar anderen Umfeld...........z.T. sogar mit Personenschützern.......besucht vll. ein Internat und keine Regelschule...........ganz sicher ist es von mehr Menschen umgeben (vll. Kindermädchen, Aupair, Haushaltshilfe, sonstiges Personal usw.) als ein total normales Arbeiterkind.

Also der normale Richter verdient 1800 bis 2000Euro(Netto natürlich). Ich würde mal behaupten da geht sich das nicht alles aus was du da den Richterkindern zusprechen würdest.

Ich hab bei diesem Thema keinen Bock auf Experimente...........sprich wie bereits gesagt gehören diese Typen generell eingesperrt und keine Testläufe an unsern Kindern gestartet!

Mag dir engstirnig und emotionsvoll erscheinen............ich sagte es schon für mich haben diese Typen ihre Bürgerrechte verwirkt!

Bei dermaßen schwachen potentiellen Opfern lasse ich keine Experimente zu!
Ja ich gehe soweit das ich ihnen sowohl eine Therapie versage wie ein "Recht" darauf zu beweisen das sie doch nicht "so böse" sind!

Ganz emotionsvoll...........und ganz und gar ohne Licht und Liebe!

Und was würde sich dabei bessern? Gäbs dann weniger tote und misshandelte Kinder?

Der "normale" Richter sitzt über dieserlei Straftäter auch nicht zu Gericht!

Achso hatte ich noch vergessen...........ich gehe davon aus das die Wohngegend eines Richter eine sicherlich andere ist als die einer normalen Arbeiterfamilie!
Nun und dieserlei Täter treiben sich z.B. hier bei uns in Hahnwald eher weniger rum (wo Richter o wohnen)............aber in der U-Bahn in Kalk oder Chorweiler denn schon eher!

Achso hatte ich noch vergessen...........ich gehe davon aus das die Wohngegend eines Richter eine sicherlich andere ist als die einer normalen Arbeiterfamilie!
Nun und dieserlei Täter treiben sich z.B. hier bei uns in Hahnwald eher weniger rum (wo Richter o wohnen)............aber in der U-Bahn in Kalk oder Chorweiler denn schon eher!

Selbst wenn vielleicht nur die besser bezahlten Richter an solchen Fällen sitzen so war dieser Richter vermutlich auhc mal ein normal bezahlter Richter.

Und übrigens dieses einsperren wäre überhaupt keine Lösung. Wenn wir alle Kinderschänder einsperren wrüden dann würden unsere Gefängnisse überfüllt sein oder besser gesagt platzen. Die Dunkelziffer ist da nämlich enorm hoch, viel, viel höher als die sichtbare Ziffer. Und das schlimmste daran es sind fast imer die Eltern oder andere Verwandte der Kinder die diese missbrauchen. Was würde es also bringen diese Leute einzusperren(ganz davon abgesehen das es gar nicht möglcih wäre weil wir gar nicht mal so viele Gefängniplätze haben)? Es würde nichts am eigentlichen Problem lösen, weil das problem an grund unserer Gesellschaft liegt. Es ist Teil unserer Gesellschaft es gehört zu uns weil wir es nicht anders wollten. Aber das verdrängen wir nur allzu gern, am besten indem wir uns einzelne Fälle raussuchen und diese zum kollektiven Sündenbock erklären.
Gelöst kann dieses Problem wohl nur werden wenn unsere Gesellschaftsstruktur von Grund auf erschüttert und neu strukturiert wird aber das hiese das wir uns von unseren Ärschen erheben müssten udn dafür sidn wir einfach zu bequem.

Übrigens weis cih das mit der enormen Dunkelziffer weil cih selbst aus der Unterschicht komme, arbeitslos, frustriert, abgestumpft bis zur Stumpfsinnigkeit. in dieser Schicht scheint es besonders oft vorzukommen, besonders normal zu sein. ich war als Kind "Opfer", meine Schwester", meine Mutter, Kinder und Frauen aus der Nachbarschaft. Die Dunkelziffer ist so gewaltig das die meisten Leute aus Mittel- und vor allem aus Oberschicht es gar nicht wahr haben wollen.

Wenn wir eine Umfrage hier im Forum starten würden wo gefragt wird wer aller shcon als Kind missbraucht wurde oder auch als Erwachsener, wie viele würden wohl antworten? Und wieviel mehr würden wohl einfach nur lesen sich aber nicht melden?
Aber eigentlcih sollten sich endlich mal alle melden. Damit die Leute mal merken das es nicht nur ein paar böse Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die absolut krank und abartig sind sondern endlich merken das diese Täter Menschen sind die wir kennen, die um uns Leben, die wir vielleicht sogar lieben.
Wenn man das merkt kann man vielleicht mal an dem Problem ansetzten.

Werbung:

Also sorry, thundercat, dass ich es so deutlich sage, aber dich treibt offenbar auch der Sozialneid und.... Du hast überhaupt keine Ahnung. Woher nimmst du denn Dein Richterbild?
Ich kenne viele Richter, - bin selbst Juristin. Und da ist nix mit Nannys und tollem Wohnumfeld und dergleichen. Da werden Kinder genauso in Horte gegeben und günstigere Wohnungen gesucht wie anderswo auch.
Eine gute Bekannte von mir ist Strafrichterin und sitzt über derlei Täter zu Gericht,- sie bewohnt eine kleine unscheinbare Zweizimmerwohnung.
Du projizierst da jede Menge unerledigten Krimskrams in Dir in diese Angelegenheit. Und Chrisael hat schon recht, mit Wonne schauen wir sensationslüstern auf die Dramen. Und was ist mit all`den Fällen, in denen es gut läuft? Die interessieren niemanden.

Du fragst, was es für einen Sinn macht, solchen Tätern psychologische Unterstützung zuteil kommen zu lassen. Es ist niemals vergebens, wenn sich ein Mensch um einen anderen bemüht.
Aber ich denke, wir zwei zumindest können diese Unterhaltung jetzt auch gut beenden.

Katarina :)

Zurück
Oben