Fakes, Fakten, Wahrnehmung, Wahrheit

:D

Ja hab ich und ich fand ihn so gut, dass ich meine andere müssten sich den auch anschauen, aber ich hab leider keine Sanktionsmöglichkeiten bei Verweigerung.

LGInti

Tja, ich würd 's mir ja ansehen, aber der Text dazu hat mich abgeschreckt, weil ich wegen ihm vermute, dass der einen Seite die Lügen zugeschoben werden und die andere natürlich die lautere Wahrheit verkündet. :D

Werbung:
Tja, ich würd 's mir ja ansehen, aber der Text dazu hat mich abgeschreckt, weil ich wegen ihm vermute, dass der einen Seite die Lügen zugeschoben werden und die andere natürlich die lautere Wahrheit verkündet.
Nee in dem Film geht es nicht darum zu entscheiden was Wahrheit ist und was nicht, sondern die Mechanismen anzuschauen, die bewirken wie mir etwas als Wahrheit erscheint und warum anderswo nicht.

LGInti

Nee in dem Film geht es nicht darum zu entscheiden was Wahrheit ist und was nicht, sondern die Mechanismen anzuschauen, die bewirken wie mir etwas als Wahrheit erscheint und warum anderswo nicht.

LGInti

Ok, die Besprechung wurde vielleicht von einem, der in der offiziellen Filterblase sitzt, geschrieben. :D
Werd 's mir heute mal ansehen. :)

Ok, die Besprechung wurde vielleicht von einem, der in der offiziellen Filterblase sitzt, geschrieben. :D
Werd 's mir heute mal ansehen. :)

Tja, leider verträgt meine eigene Blase die sog. Fakten der Blase des Videoerstellers nicht! :lachen:
Mir ist das vor allem zu oberflächlich.
Es wird mit keinem Satz auch nur versucht, zu hinterfragen, ob in der Blase der Anderen nicht auch was Wahres sein könnte und es wird auch nicht hinterfragt, warum sich Minderheiten isolieren.

Mir ist das vor allem zu oberflächlich.
Komisch ich ab hzu dem Thema noch keinen so neutralen und verschiedenste Bereiche beluchtenden Beitrag gehört

Was mich z.B. ziemlich verblüfft hat war, als es hieß wenn man nur Zustimmung für seine Thesen bekommt, wäre das ein sicheres Zeichen dafür dass man in einer Blase wäre.

Man sieht es ja auch hier im Forum, dass sich die meisten dort aufhalten wo sie Bestätigung erfahren und die Bereiche wo man Kritik bekommt werden vermieden. (wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt wenn Menschen ein dickes Fell besitzen. :)

LGInti

Komisch ich ab hzu dem Thema noch keinen so neutralen und verschiedenste Bereiche beluchtenden Beitrag gehört

Was mich z.B. ziemlich verblüfft hat war, als es hieß wenn man nur Zustimmung für seine Thesen bekommt, wäre das ein sicheres Zeichen dafür dass man in einer Blase wäre.

Man sieht es ja auch hier im Forum, dass sich die meisten dort aufhalten wo sie Bestätigung erfahren und die Bereiche wo man Kritik bekommt werden vermieden. (wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt wenn Menschen ein dickes Fell besitzen. :)

LGInti

Nun, da sitzt du vermutlich in einer ganz ähnlichen Blase. :D
Ich bin nämlich bei den Mainstreammedien genauso misstrauisch, wie bei den alternativen.

Nun, da sitzt du vermutlich in einer ganz ähnlichen Blase. :D
so wie du in einer Blase sitzt sitze ich auch in einer Blase - wichtig ist die Reflektion

Ich bin nämlich bei den Mainstreammedien genauso misstrauisch, wie bei den alternativen.
für mich gibt es keine Hauptstrommedien oder Nebenstrommedien - es gibt nur Informationen die mich ansprechen oder auch nicht und diesen Film find ich gut - fertig. Richtig daneben ist nur wenn man seine Informationen nur aus Fakebook oder Twitter holt.

LGInti

so wie du in einer Blase sitzt sitze ich auch in einer Blase - wichtig ist die Reflektion

Ja, nur weiß man bei Informationen aus dem Netz oder auch Zeitungen usw nie, ob es auch wirklich Fakten sind.
Möglicherweise reflektiert man dann über Dinge, die garnicht wahr sind.
Immerhin kann man immer darüber nachdenken, wie etwas auf einen selbst wirkt.

für mich gibt es keine Hauptstrommedien oder Nebenstrommedien - es gibt nur Informationen die mich ansprechen oder auch nicht und diesen Film find ich gut - fertig.

Sonst hättest du ihn bestimmt nicht eingestellt. ;)

Richtig daneben ist nur wenn man seine Informationen nur aus Fakebook oder Twitter holt.

LGInti

Wahrscheinlich, ich weiß nicht, was man da so zu lesen kriegt.

Übrigens ändern sich die Filter ja auch je nach Befindlichkeit und Bedürfnissen, wie man leicht beobachten kann, wenn man zB hungrig ist.

Ja, nur weiß man bei Informationen aus dem Netz oder auch Zeitungen usw nie, ob es auch wirklich Fakten sind.
Möglicherweise reflektiert man dann über Dinge, die garnicht wahr sind.
Das weißt du wirklich nur, wenn du es selbst erlebst und selbst dann kann man selber nicht wissen, ob man nicht vielleicht nur eine besondere Beobachtungsposition hat, von der aus man nicht alles mitbekommt.
Immerhin kann man immer darüber nachdenken, wie etwas auf einen selbst wirkt.
Klar man kann reflktieren, aber auch das sind Interpretationen und nicht unbedingt die ganze Wahrheit.
Übrigens ändern sich die Filter ja auch je nach Befindlichkeit und Bedürfnissen, wie man leicht beobachten kann, wenn man zB hungrig ist.
Du meinst, wenn ich hungrig bin interessiere ich mich nicht für Politik?

LGInti

Werbung:
Das weißt du wirklich nur, wenn du es selbst erlebst und selbst dann kann man selber nicht wissen, ob man nicht vielleicht nur eine besondere Beobachtungsposition hat, von der aus man nicht alles mitbekommt.

Hm, ich finde, ich kann immer wissen, dass ich alles immer nur von meinem eigenen Standpunkt aus sehe.
Aber ich kann mich mit anderen Menschen, die ebenfalls an dem Ereignis beteiligt waren, austauschen und so die Chance haben, ein mehr oder weniger realistisches Bild zu bekommen.

Klar man kann reflktieren, aber auch das sind Interpretationen und nicht unbedingt die ganze Wahrheit.

Ja, das wollte ich auch keineswegs behaupten. ;)

Du meinst, wenn ich hungrig bin interessiere ich mich nicht für Politik?

LGInti

So in etwa, ich hätte es so ausgedrückt, dass einem dann das Essbare in den Vordergrund rückt. ;)

LG :)

Zurück
Oben