Extreme Grübelgedanken wie durchbrechen?

wenn Du Dich nur auf Deinen Atem konzentrierst und auf diese 3 Worte und das ständig übst, wird es Dir gelingen...des Weiteren stell Dir bitte eine Blumenwiese vor, mit durftenden Blumen und vielen Schmetterlingen....nicht, wenn und aber denken, einfach machen....

wir sind da für Dich...
lieben Gruß
 
Werbung:
noch eine idee von mir:
du kannst direkt über deine veränderte mimik gedanken beeinflussen. wenn du z.b. lächelst, kommen automatisch neue, andere und positive gedanken. dabei kannst du deine pflanze anlächeln, zu dir selbst lächeln oder einfach nur freundlich und lächelnd den morgen/abend begrüßen. immer wieder zwischendurch angewandt verändert es nach einiger zeit die befindlichkeit. versuchs mal :)
 
.Aber ich bleibe dran.Denn ich möchte weiterkommen.

Liebe @laterra
Es ist ein Sch..-Teufelskreis, und verflixt schwer, rauszukommen...darum sind Übungen gut, wie @orion7 sie beschrieben hat...um sich kleine Oasen der Ruhe zu gestalten...am Anfang sind es "nur" lichte Momente...dann werden es Minuten...und dann erst brechen die Dämme:)

Viel Kraft und Erfolg
LG
 
Hy. Ich habe diesen thread nun nicht verfolgt.. Hoffe, dass ich jetzt einen für dich brauchbaren tipp geben kann.. Ich kenne das zerdenken von mir selbst.. Gedankendrängen, einfach schrecklich nicht aus seinem kopf zu kommen... Man kann versuchen sich abzulenken, aber wenn das alles wirklich so gar nicht hilft, mach ich folgendes..: ich setze mich in aller ruhe hin und höre nur auf mich selbst.. Ich fühle dann in meinen körper. Irgendwo ist es meistens entweder ziemlich verspannt oder sogar ziemlich tot/ abgeschnitten.. Meistens ist es bei mir der bauch. Dann lege ich meine hände auf meinen bauch und frage ihn was er sagen würde, wenn er könnte, wenn ich ihn nun frage was er fühlt? Dann kommt meist eine antwort.. Nicht immer sofort, nicht auf anhieb, aber es gibt irgendwo da meist ein schreckliches gefühl! Eins, dass so schrecklich ist, dass meine gedanken es kontrollieren wollen und deswegen losdenken.. Aber das gefühl bleibt ja trotzdem, ist nun nur eben überdeckt von gedanken und lautstärke in meinem kopf. Die lösung dieses moments und die aufgabe in diesem moment liegt nur darin, die hände dort zu lassen und das gefühl einfach zuzulassen... Schrei, weine, verzweifel wenn es sein muss und lasse es für ein paar minuten stark druchkommen. Gibt die kontrolle ab, regulieren kannst du im nachhienin, indem du dich irgendwann wieder aufmachst, die hände wegnimmst und dich wieder aus der situation nimmst ( ablenken, musik an, trinken, essen, telefonieren..). Aber dann ist meist etwas befreit, - frei, - raus! Dann brauchen die gedanken nicht so drücken danach, denn die kontrolle das nicht fühlen zu wollen hattest du ja aufgegeben für den moment und es kann sein, dass es dir dann besser geht.


Vielleicht hilft es dir. Erfordert allerdings ein bisschen übung. Meist ist es dann dein inneres bzw dein inneres kind was da spricht, wenn du fragst..... Nimm die gefühle an, sie wollen nur gefühlt werden und beachtung.. Beachte sie, auch wenns sehr weh tun kann! Nimm alles an was kommt, keine angst..
Alles liebe!
 
Werbung:
Hallo zusammen,


ich habe eine Angststörung und Depressionen.Es gibt Phasen wo es einigermassen geht und dann wieder ganz tiefe Löcher.Im Moment befinde ich mich wieder in eines dieser Löcher.Das schlimme ist das ich mir ständig Sorgen mache und extrem Grübele....das macht mich richtig fertig.Es geht um Zukunftsangst,dadurch das ich mich im Kreis drehe und ständig grüble ändere ich nichts daran.Aber ich kann diese Gedanken die jedes Mal in Katastrophen enden nicht durchbrechen.Was kann ich machen???
Angefangen hat es als mein Vater ins Krankenhaus kam (schrieb in einem anderen Thread darüber).Ich möchte einfach wieder etwas Lebensfruede empfinden denn diese Angstgedanken machen mich volkommen platt!! :-(

LG laterra


Es ist schwierig dir zu antworten, weil du nichts darüber schreibst, worüber du nun grübelst, worüber du dir Sorgen machst.
Zukunftsängste können gerechtfertigt sein, oder auch nicht ...

Um was konkret sorgst du dich?


:o
Zippe
 
Zurück
Oben