Extreme Angst vor Ablehnung...

Ich habe mir diesen Praktikumsort nicht ausgesucht...Ich bin ja aus dem 1. Praktikum rausgeschmissen worden und musste dann so schnell wie möglich wieder ein neues kriegen. Da meine Mutter einen alten Freund bei einem Versicherungsmakler gekannt hat bzw. kennt und dieser auch schon Schüler aus meiner Schule genommen hat, blieb mir am Schluss nichts anderes übrig, als bei diesem Betrieb mein Praktikum zu machen...Habe mich bei anderen auch noch vorgestellt, aber die wollten mich nicht. Verstehst du, ich wusste intuitiv beim Vorstellungsgesprach bei dem Versicherungsmakler, dass das hier noch schlimm rauskommen würde, aber ich hatte einfach keine andere Wahl!!!

Werbung:
Hallo Jaguar und Simi, :)

Du Simi - mal etwas von außen (nicht persönlich) die Dynamik bedeutel, :) der Jaguar, der muss seinen Weg über Beziehungen finden, der muss quasi immer wieder wo gegenlaufen, abgelehnt werden, schlecht behandelt werden, hast du ja teilweise schon selber gesagt.

Im Grunde liegt das alles in seinem tief verwurzelten Misstrauen den Menschen gegenüber begründet. Und dieses Misstrauen lässt ihn instinktiv spüren, wo er fürchtet, irgendjemand könnte ihn ablehnen und er müsste evtl. seine Selbstkontrolle aufgeben und könnte die Fäden aus der Hand geben müssen, was ja gerade deshalb immer wieder mal passiert.

Dein Pluto in 7, der ja seinem im 1. Haus quasi gegenüberliegt, der sieht das und du magst ihn auch gerne beratschlagen, das tut ein Pluto in 7 mit Sextilen zu Neptun und Merkur halt gerne, um geXXXXt zu werden ;), aber das nutzt nix. Sein Pluto braucht die Konfrontationen, da kannst Du hinreden, bis zu Schwarz wirst, er muss das erleben, so lange, bis er nicht mehr kann.

Er muss den Menschen und den Ereignissen begegnen, denen er begegnen muss, sich mit denen auseinandersetzen, da kann ein Pluto in 7 nicht ran und darf ihn meiner Überzeugung nach auch nicht davon abhalten- zumal Pluto in 7 ja damit sein persönliches Ziel verfolgen würde und nicht das das Pluto in 1 tatsächlich hat. (was ich Dir persönlich nicht unterstelle, ist ja nur ein Netzkontakt!) Du mit Pluto in 7, kannst ihn zwar subtil führen, wie DU das für richtig hältst, aber damit nimmst Du ihm die Chance in seinem Tempo selbst zu erkennen wie er sich verhält und nimmst ihm die Verantwortung ab, die er selbst für seine Handlungen zu übernehmen hat und damit bleibt er ja das Opfer und dann fühlt er sich wohl in seiner Rolle und dann passiert das, was immer wieder passiert. Er wird unnötig viele Menschen verletzen ohne es zu bemerken und seine Selbstfindung zögert sich unnötig lange raus. Und das gemeine dabei, ihm geht es hundsmiserabel.

Ach ja, und mein Pluto in 9, der musste jetzt mal wieder einfach dazwischensenfen, weil naja, nicht für jeden passt die gleiche Methode der Präsentation seiner Baustellen. :party02: :liebe1:

Liebe närrische Grüße
Martina

Hi Chimba :)

Hi Simi :)

so einfach ist die Milchmädchenrechnung aber nicht:
Du hast natürlich Recht- es geht auch kompliziert. Ich liebe jedoch einfache Darstellungen. :clown:

Chimba schrieb:
Am Ende lässt sich hier noch jemand ein Problem einreden, das er anfangs noch gar nicht hatte.
Ich halte es für ausgeschlossen, jemandem ein Problem einzureden- das geht gar nicht. Umgekehrt allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass jemand ein Problem hat, das ist ihm nicht bewusst ist. Weil es verdrängt wird. Da sich ein Problem aber niemals wirklich verdrängen lässt, wird es projiziert. Denn irgendwo muss es ja hin.

Chimba schrieb:
Ich habe beispielsweise Mars im 2. Haus.

Ich komme mit meinem Geld nicht auf die Art aus, wie Du mit deiner Venus in 2.
Aber ich komme gut aus.

Warum?
Ich hab auch immer zu wenig Taschengeld bekommen - also, mit dem war es mit meinem Lebenswandel chancenlos - und ich hatte keinen sonderlichen exaltierten. Eher sparsam im Vergleich zum Rest der Bande.
Das ist ein Widerspruch in sich. Einerseits sagst du, dass du bei deinem Lebenswandel nicht auskommen konntest, anderseits warst du eher sparsam im Vergleich zum Rest der Bande. Was denn nun?

Ich mach' dir mal ein Beispiel aus meiner Jugendzeit, da war ich 16. Ich hatte monatlich ein Taschengeld von 20 DM, damit hatte ich das wenigste Geld von allen meinen Kumpels, die ich kannte. Wir trafen uns einmal wöchentlich in unserer Stammkneipe. Ich hab' mich dann den ganzen Abend an einer Cola festgehalten, mehr war nicht drin.

Da gab es einen Jungen, der hatte 100 DM monatlich zur Verfügung- und einmal hatte er keine Kohle. Er fragte mich, ob ich ihm 5 DM leihen könne. Klar, kein Thema, ich gab sie ihm. Eine Woche später, wir sassen wieder in der Kneipe, hatten ein Getränk bestellt, die Kellnerin kam kassieren, er zückte seine Börse und zahlte mit einem 50 DM Schein. Ich dachte, prima, da krieg ich gleich mein verliehenes Geld zurück, aber nix da, er steckte das Wechselgeld wieder ein. Ich sagte- ey, du hast noch Schulden bei mir. Jaja, sagte er, aber nicht jetzt, die Kohle brauch ich noch. Ich glaub', ich bin ein halbes Jahr hinter dem hergelaufen, um meine Kohle wiederzukriegen. Ich hab' ihm nie wieder was geliehen. Jahre später hab' ich dann gesehen: er hatte Mars im 2. Haus.

Ich hab' mich damals schon gefragt, warum er mit 100 DM nicht auskam, wo ich mit 20 DM auskam. Wir hatten den selbem Schulweg, da konnte ich täglich beobachten, wie er sich auf dem Nachhauseweg in einer Bäckerei ein Teilchen kaufte. Täglich. Ein Teilchen für 50 Pfennig. Mal 20 Schultage waren 10 DM. Und das war ja nur, was ich täglich sah. Wofür er sonst sein Geld raushaute- keine Ahnung. Ich hab' ihn gefragt, warum er sich das nicht spart, Zuhause gab's doch gleich Mittagessen. Nö, er habe jetzt Hunger. Aber seine Schulden nicht zurückzahlen, ja sicher.

Chimba schrieb:
Und nun habe ich auch gerade einer Phase, wo ich über kein "ganzes" Gehalt verfüge.

Aber auch jetzt komme ich aus.
Ich habe die Gabe, mich einerseits materiell sehr anpassen zu können und nicht viel zu brauchen, um "zufrieden" zu sein.
Siehst du, das ist für mich mit Venus in 2 schon eine unbegreifliche Haltung, Materielles und Zufriedenheit in einem Satz zu nennen. Verständlich wird das für mich erst, wenn ich mit Mars in 6 Gesundheit und Zufriedenheit in einem Satz bringe. Weil nämlich jeder Mensch da Zufriedenheit sucht, wo er ein Problem hat. Ich habe die Gabe, mich einerseits sehr an Schmerzen anpassen zu können und bin zufrieden, wenn sie halbwegs erträglich sind. Na- wie geht dir der Satz runter, wo du doch Mond in 6 hast?

Chimba schrieb:
Aber die andere "Gabe" ist:
Ich finde Zeit meines Lebens immer schon Menschen, die es als offensichtlich gut empfinden, mich zu unterstützen beziehungsweise zu fördern bzw die finden mich.
Dadurch mangelt es mir nie an etwas - ich werde bei allem, oder sagen wir bei vielem, einfach "mitgenommen", mitbedacht.
Wie nun das zustande kommt, ist eine andere Geschichte.
Das gefällt mir, da mach' ich doch gleich mal weiter: :clown:
Ich finde Zeit meines Lebens schon immer Menschen, die mich pflegen und für mich einkaufen gehen, wenn ich mal wieder bettlägerig bin. Sie freuen sich offensichtlich darüber, mir helfen zu können, so mangelt es mir an nichts. Nur an Gesundheit. Warum ich immer krank bin, das ist eine andere Geschichte. :D

Chimba schrieb:
Daraus resultiert jedenfalls, dass mich die Sache "Geld" die meiste nicht sonderlich tangiert, es löst sich immer alles von selbst, solange man im Fluss bleibt.
Und wenn es knapp wird, dann habe ich das Gottvertrauen und auch zwei Hände und meinen Kopf, um die Geschichte wieder zu regeln.

Ergo dessen haben aber nicht alle, die irgendwelche Angstplaneten sonst wo haben, Anspruch auf diesen Allgemeinplatz:
Mich tangiert Krankheit auch nicht sonderlich, vor allem dann nicht, wenn ich gerade gesund bin. Immer schön im Fluss bleiben, nicht wahr? Und wenn ich doch mal krank werde, dann habe ich Gottvertrauen und gute Ärzte, die mich wieder gesund machen.

Und wenn ich mir das noch länger erzähle, glaub' ich bestimmt irgendwann selber dran. Aua. Was tut bloss mein Nacken schon wieder so weh? Aber ich find' heute noch wen, der mir ne Massage macht. :D

Chimba schrieb:
Ich zerbreche mir darüber die meiste Zeit oder kaum oder nicht anders als jeder andere ab und zu mein Köpfchen, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass ich das nicht muss.

Allerdings weiss ich auch eines: "Man kann sich immer nur bis zur Decke strecken". ;)
Das ist vielleicht nicht unwichtig. ;)
Genau- bloss nicht über Krankheiten nachdenken. Naja- tu' ich ja eh nicht. Zumindest nicht mehr als andere. Aber ich zerbreche mir nicht den Kopf, das muss ich nicht. Eine Krankheit kommt von ganz alleine. Und Kopfzerbrechen gibt bloss Kopfschmerzen. Wo sind eigentlich meine Aspirin? :escape:

idS ;)

Ich habe mir diesen Praktikumsort nicht ausgesucht...Ich bin ja aus dem 1. Praktikum rausgeschmissen worden und musste dann so schnell wie möglich wieder ein neues kriegen. Da meine Mutter einen alten Freund bei einem Versicherungsmakler gekannt hat bzw. kennt und dieser auch schon Schüler aus meiner Schule genommen hat, blieb mir am Schluss nichts anderes übrig, als bei diesem Betrieb mein Praktikum zu machen...Habe mich bei anderen auch noch vorgestellt, aber die wollten mich nicht. Verstehst du, ich wusste intuitiv beim Vorstellungsgesprach bei dem Versicherungsmakler, dass das hier noch schlimm rauskommen würde, aber ich hatte einfach keine andere Wahl!!!
Genau das hab' ich doch gesagt, Jaguar. Du wirst vom Schicksal automatisch dahin gestellt, wo du in den Spiegel schaust. Du kannst nix dafür, das passiert von selber. Und was kriegst du zu sehen? Ar***löcher, die nur auf Kohle aus sind.

Hi Simi :)

Das ist ein Widerspruch in sich. Einerseits sagst du, dass du bei deinem Lebenswandel nicht auskommen konntest, anderseits warst du eher sparsam im Vergleich zum Rest der Bande. Was denn nun?

So, wie es schrieb: Beides. :)
Die Truppe gab verhältnismässig viel Kohle aus, ich verhältnismässig dafür wenig. Aber alleine schon deswegen, weil ich beispielsweise geraucht habe, war ich im Verhältnis zu meinem Taschengeld chancenlos.
Rauchen alleine reicht, um nicht auszukommen.

Ich mach' dir mal ein Beispiel aus meiner Jugendzeit, da war ich 16. Ich hatte monatlich ein Taschengeld von 20 DM, damit hatte ich das wenigste Geld von allen meinen Kumpels, die ich kannte. Wir trafen uns einmal wöchentlich in unserer Stammkneipe. Ich hab' mich dann den ganzen Abend an einer Cola festgehalten, mehr war nicht drin.

Ja, sowas kenne ich. Aber so bin ich vom Typ her eher nicht.
Wenn ich mit solchen Ambitionen wegging, dann wurden es halt zwei Getränke. :clown: Aber ich musste das eben auch kaum.

Da gab es einen Jungen, der hatte 100 DM monatlich zur Verfügung- und einmal hatte er keine Kohle. Er fragte mich, ob ich ihm 5 DM leihen könne. Klar, kein Thema, ich gab sie ihm. Eine Woche später, wir sassen wieder in der Kneipe, hatten ein Getränk bestellt, die Kellnerin kam kassieren, er zückte seine Börse und zahlte mit einem 50 DM Schein. Ich dachte, prima, da krieg ich gleich mein verliehenes Geld zurück, aber nix da, er steckte das Wechselgeld wieder ein. Ich sagte- ey, du hast noch Schulden bei mir. Jaja, sagte er, aber nicht jetzt, die Kohle brauch ich noch. Ich glaub', ich bin ein halbes Jahr hinter dem hergelaufen, um meine Kohle wiederzukriegen. Ich hab' ihm nie wieder was geliehen. Jahre später hab' ich dann gesehen: er hatte Mars im 2. Haus.

Ja, das hat aber nix mit Mars im zweiten Haus zu tun.
Ich handhabe das nicht so. Ich leihe mir eigentlich auch kaum Geld aus. Ich kenne einen Menschen, der sich so verhält, und das muss wohl eine neptunische Angelegenheit sein, der ist in seinem ganzen Verhalten unzuverlässig, also nicht bloss, was Geld anbelangt. Auch Rückrufe, Treffen, und Zusagen aller Art kann man sich im Prinzip an den Hut stecken. :cool:

Ich hab' mich damals schon gefragt, warum er mit 100 DM nicht auskam, wo ich mit 20 DM auskam. Wir hatten den selbem Schulweg, da konnte ich täglich beobachten, wie er sich auf dem Nachhauseweg in einer Bäckerei ein Teilchen kaufte. Täglich. Ein Teilchen für 50 Pfennig. Mal 20 Schultage waren 10 DM. Und das war ja nur, was ich täglich sah. Wofür er sonst sein Geld raushaute- keine Ahnung. Ich hab' ihn gefragt, warum er sich das nicht spart, Zuhause gab's doch gleich Mittagessen. Nö, er habe jetzt Hunger. Aber seine Schulden nicht zurückzahlen, ja sicher.

Hm... ja, es gibt solche und solche.

Siehst du, das ist für mich mit Venus in 2 schon eine unbegreifliche Haltung, Materielles und Zufriedenheit in einem Satz zu nennen. Verständlich wird das für mich erst, wenn ich mit Mars in 6 Gesundheit und Zufriedenheit in einem Satz bringe. Weil nämlich jeder Mensch da Zufriedenheit sucht, wo er ein Problem hat. Ich habe die Gabe, mich einerseits sehr an Schmerzen anpassen zu können und bin zufrieden, wenn sie halbwegs erträglich sind. Na- wie geht dir der Satz runter, wo du doch Mond in 6 hast?

Ich bin sehr zufrieden, wenn mit meinem Körper alles in Ordnung ist.
Nachdem hier auch schon mal was nicht gepasst hat, achte ich da drauf.

Das gefällt mir, da mach' ich doch gleich mal weiter:
Ich finde Zeit meines Lebens schon immer Menschen, die mich pflegen und für mich einkaufen gehen, wenn ich mal wieder bettlägerig bin. Sie freuen sich offensichtlich darüber, mir helfen zu können, so mangelt es mir an nichts. Nur an Gesundheit. Warum ich immer krank bin, das ist eine andere Geschichte. :D

Mich tangiert Krankheit auch nicht sonderlich, vor allem dann nicht, wenn ich gerade gesund bin. Immer schön im Fluss bleiben, nicht wahr? Und wenn ich doch mal krank werde, dann habe ich Gottvertrauen und gute Ärzte, die mich wieder gesund machen.

Ich bin nicht oft krank. Aber wenn ich es bin, bin ich genauso arm wie Du. :clown: Aber ich bin einfach nicht so oft krank, also nix, wo man mir helfen könnte. Höchstens fragen tue ich kompetente Menschen, ob denn nun mein letztes Stündlein geschlagen hat, oder ob das wieder wird? :clown::D
Bis jetzt wurde es immer noch. ;)

Genau- bloss nicht über Krankheiten nachdenken. Naja- tu' ich ja eh nicht. Zumindest nicht mehr als andere. Aber ich zerbreche mir nicht den Kopf, das muss ich nicht. Eine Krankheit kommt von ganz alleine. Und Kopfzerbrechen gibt bloss Kopfschmerzen. Wo sind eigentlich meine Aspirin?

Ja, Du kannst es jetzt natürlich schon so ins Lustige drehen, wenn Du das möchtest.
Ich habe aber nicht großartig über Geld nachgedacht und andere Dinge darüber, sondern deine "Uni-Variante", die für alle gilt, über Mars in 2 gelesen. Und es fiel mir auf, dass ich das aber so nicht bestätigen kann und auch nach deinem ironischen Schlussabsatz immer noch nicht. Und das ich Dir das jetzt schreibe.
Ob Dir das gefällt oder nicht, das bleibt Dir überlassen.
Ich will Dich ja nicht belehren, nur meine Meinung äußern.

Mit lieben Grüßen,
Chimba

Hi Jaguar
Du hast anscheinend starke Gefühle (Mond in Skorpion und Venus im 12. Haus Quadrat Neptun). Der Mond in Skorpion bedeutet, dass du emotionale Nähe und Intensität brauchst. Dieser Mond ist sicher nach 6 Jahren unerfülltem Liebesleben stark frustiert. Mit einem Aspekt von Venus zu Neptun besteht die Tendenz, in Liebesbeziehungen in einer Phantasiewelt zu leben, um der schmerzhaften Realität des Lebens zu entgehen. Die Tendenz, die Partnerin zu idealisieren, ist oft sehr stark. Mit einem Venus-Neptun Quadrat, kommt es auch vor, dass man in eine unerreichbare Person verliebt ist. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du stark verliebt bist, du eher zurückhaltend und sehr romantisch bist. Vielleicht hoffst du, dass deine Partnerin deine Wünsche und Bedürfnisse spürt und dass es nicht nötig ist, darüber zu sprechen. Diese Einstellung kann in der Realität Enttäuschungen und Frustrationen auslösen, da andere Menschen selten unsere unausgesprochenen Bedürfnisse befriedigen können.

Wenn das bei dir zutrifft, kann ich dir folgendes Raten :
Wenn du verliebt bist, wage ihr zu zeigen und sagen, dass du sie liebst und dass du sie näher kennenlernen möchtest. Wage ihr auch zu sagen, was du brauchst, um dich mit ihr wohl zu fühlen. Du sagst, dass du oft nicht weisst, über was du mit einer Frau sprechen kannst. Wichtig ist, dass du eine Frau findest, mit der du über das sprechen kannst, was für dich/euch wichtig ist.

Da dein Sonnenzeichen Löwe ist, ist es wahrscheinlich sehr wichtig für dich, Wertschätzung von Kollegen und Freunden zu erhalten. Du hoffst, geliebt zu werden, aber nicht weil du etwas besonderes geleistet hast, sondern einfach weil du so bist, wie du bist. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen in deiner Umgebung ein schwaches Selbstwärtgefühl haben, und neidisch werden, wenn sie spüren, dass du bewundert werden willst. Und Neid führt oft zu Ablehnung. Könnte das zutreffen ?

Ich hoffe, meine Ueberlegungen helfen dir weiter.
Ich wünsche Dir alles Gute !
Bianca

Werbung:
Hi Jaguar
Du hast anscheinend starke Gefühle (Mond in Skorpion und Venus im 12. Haus Quadrat Neptun). Der Mond in Skorpion bedeutet, dass du emotionale Nähe und Intensität brauchst. Dieser Mond ist sicher nach 6 Jahren unerfülltem Liebesleben stark frustiert. Mit einem Aspekt von Venus zu Neptun besteht die Tendenz, in Liebesbeziehungen in einer Phantasiewelt zu leben, um der schmerzhaften Realität des Lebens zu entgehen. Die Tendenz, die Partnerin zu idealisieren, ist oft sehr stark. Mit einem Venus-Neptun Quadrat, kommt es auch vor, dass man in eine unerreichbare Person verliebt ist. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du stark verliebt bist, du eher zurückhaltend und sehr romantisch bist. Vielleicht hoffst du, dass deine Partnerin deine Wünsche und Bedürfnisse spürt und dass es nicht nötig ist, darüber zu sprechen. Diese Einstellung kann in der Realität Enttäuschungen und Frustrationen auslösen, da andere Menschen selten unsere unausgesprochenen Bedürfnisse befriedigen können.

Wenn das bei dir zutrifft, kann ich dir folgendes Raten :
Wenn du verliebt bist, wage ihr zu zeigen und sagen, dass du sie liebst und dass du sie näher kennenlernen möchtest. Wage ihr auch zu sagen, was du brauchst, um dich mit ihr wohl zu fühlen. Du sagst, dass du oft nicht weisst, über was du mit einer Frau sprechen kannst. Wichtig ist, dass du eine Frau findest, mit der du über das sprechen kannst, was für dich/euch wichtig ist.

Da dein Sonnenzeichen Löwe ist, ist es wahrscheinlich sehr wichtig für dich, Wertschätzung von Kollegen und Freunden zu erhalten. Du hoffst, geliebt zu werden, aber nicht weil du etwas besonderes geleistet hast, sondern einfach weil du so bist, wie du bist. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen in deiner Umgebung ein schwaches Selbstwärtgefühl haben, und neidisch werden, wenn sie spüren, dass du bewundert werden willst. Und Neid führt oft zu Ablehnung. Könnte das zutreffen ?

Ich hoffe, meine Ueberlegungen helfen dir weiter.
Ich wünsche Dir alles Gute !
Bianca

Hallo

Ja, das stimmt alles...Das mit dem Idealisieren des Partners wurde mir schon viel gesagt und hab ich auch bei astro.com gelesen. Aber irgendwie kann ich mir nie etwas darunter vorstellen.:confused: Es stimmt, ich habe immer versucht der schmerzvollen Realität auszuweichen und insgeheim gehofft, dass es sich die betreffende Person doch nochmal anders überlegt, obwohl immer wieder gesagt wurde, dass man nichts von mir will...Ja, ich bin sehr frustriert mit meinem "Liebesleben", was diesen Ausdruck eigentlich nicht mal verdient hat. Es ist ja nicht nur seit 6 Jahren so, es ist schon immer so! Nur so richtig schlimm ist es erst seit 6 Jahren...
Vielleicht habe ich ja gerade so eine Person gefunden, die zu mir passt...Könnte sein, dass sie das hier liest...Aber alte Ängste werden halt wieder wach und ich weiss nicht genau, was sie empfindet. Ich meine, ich will ja nicht schon wieder auf die Schnauze fallen und mehrere Jahre meines Lebens verlieren müssen.:rolleyes:
Das mit den Kollegen kann ich nicht beurteilen...Hatte manchmal das Gefühl, dass einige neidisch sind aus verschiedenen Gründen, aber ich kann ja nicht in deren Köpfe reinsehen...

Zurück
Oben