Extraktion - ein Erfahrungsbericht

zum thema "schamanentum und besessenheit" haben wir jetzt
wär lieb, wenn du den nutzen tätest, weil es hier um extraktion geht.
:)

Habe ich schon :thumbup:

"Im Unterschied zur Ekstase des Schamanen, der aktiv in der jenseitigen Welt agiert, wird hier der Geist des Betreffenden von einem anderen Geist übernommen und ist fremdbestimmt. Eliade rechnete daher die Besessenheit nicht mehr zum eigentlichen Schamanismus. Besessenheit kann in bestimmten Religionen (Umbanda, Voodoo, afrikanische Religionen) von dazu ausgebildeten Medien auch kultisch bewirkt und beendet werden und hat in solchen Fällen eine hohe Affinität zum Schamanismus."
wikipedia Schamanismus
 
Werbung:
@Lucia

Dass die Besessenheit zu einem neuen Thread wird, ist gut.

Doch ich wollte auf etwas bestimmtes Hinweisein, welches in mir als ein Zweifel kristallisiert hat, als ich den Erfahrungsbericht gelesen hatte.

Es ist diese Stelle, die mich irritiert:

Der Körper, den sie verlässt, bäumt sich auf, ein Schrei hallt. Die Tüte wird blitzschnell gepackt und zum Feuer getragen. Dort wird sie zu den immer noch im offenen Feuer liegenden drei Gegenstücken geworfen und wie sie bei ihnen landet, gehen alle vier gleichzeitig in Flammen auf.

Die Geister werden zerstört ...

Und in meinem "erlaubten" Zitat ( Zitate mit Herkunftsnachweis sind erlaubt und Wissenschaftlich, anderes ohne Herkunftsnachweis mehr ein Gerücht, das sich nicht ohne weiter nachkontrollieren lässt ) verhält sich der Schamane zu den eingefangenen Geistern anders.

Er zerstört diese nicht.


Wenn seine Extraktionsarbeit getan ist, rollt er die Tabakstränge sorgfältig zu einem Ball zusammen und bringt diesen sofort an einen entfernten Ort.

Dort wird der Ball auseinandergenommen, und die Tabakstränge werden so über die Zweige eines Baumes gehängt, wie das mit Lametta auf einem Weihnachtsbaum gemacht wird.

Das geschieht, damit sich die Geister weit entfernt von den Menschen, denen sie schaden könnten, verteilen.

Diese werden weit weg gebracht, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können.

Bei einer Animistischen Lebensweise, wo alles belebt ist, seinen Sinn und Zweck hat, haben auch Geister, die andere Wesen befallen eine Berechtigung zu Existieren und man ist als Schamane verpflichtet auch diese Wesenheiten zu respektieren und auch denen deren "Heilung" zu vermitteln.

Es ist ja der Mensch, der diese Geister mit seinem Verhalten ( Gedanken sind auch ein Verhalten ) anzieht und sich diese einverleibt.

Warum sollen also Wesenheiten, die ansonsten keinen Schaden anrichten, wenn sie in Ruhe gelassen werden, zerstört werden?

Das verstehe ich nicht und es entspricht auch nicht meiner Lebens-Haltungs-weise.

Gruss
 
nein, sie wurden nicht zerstört.


vll. magst du ja auch die fragen beantworten, die hier im thread an dich gestellt wurden, nasruddin? dann ist nämlich wirklich austausch möglich.

:)
 
@Lucia

nein, sie wurden nicht zerstört.

Das sagst Du jetzt einfach so.

Was ist mit ihnen passiert?

vll. magst du ja auch die fragen beantworten, die hier im thread an dich gestellt wurden, nasruddin? dann ist nämlich wirklich austausch möglich.

Manchmal werden Fragen gestellt um seine Wertungen oder Vermutungen bestätigt zu wissen. Aber nicht um wirklich einen Austausch zu pflegen.
Dazu gehören auch fragen, die gezielt darauf auszielen bestimmte Personen in Wertungen einzubeziehen, um diese als Vorwürfe oder so ähnlichem Geschmack herauszukristallisieren.

Vielleicht, weil sie sich selbst bei etwas angesprochen fühlen.

Gruss
 
Der Mensch neigt dazu, vernichten zu wollen, was er nicht versteht. Ich habe mir deshalb angewöhnt zu fragen: "wer bist du und was willst du?"
Ist aber vllt. wenig schamanisch, keine Ahnung. Ich passe eh in keine Kategorie.
 
@blue

Meine Aussage:

Ich dachte, "Lebenslanges Lernen" sei ein Zeichen und ein Credo von SchamanInnen.

Deine Frage:
Wer denkt das, Deiner Meinung nach, nicht?

Diejenigen, die es an sich selbst erkennen und es trotzdem so belassen und diejenigen, die es an sich selbst nicht erkennen können und ... meine Milch-Mutter vielleicht.

Gruss
 
Werbung:
Zurück
Oben