Drei von den von mir eingestelten Videos sind islamkritische Beiträge von dem islamkritischen privaten Kanal Al Hayat TV. Dieser Kanal wird von islamkritischen Muslimen und von zum Christentum konvertierten Ex-Muslimen zwecks Aufklärung betrieben. Eine davon "spricht" auch hier:
http://www.deutschlandfunk.de/islam...ben-kostet.886.de.html?dram:article_id=302152
Es geht nicht um meinen Eindruck oder auch nicht um meine Gefühle, sondern darum, dass ich vieles oder besser gesagt Alles, das in
allen diesen Videos zur Sprache gebracht wurde, die ich eingestellt habe, schon persönlich selbst Face to Face von Muslimen als deren Ansicht gesagt bekommen habe (und das nicht erst in den letzten Monaten, sondern schon über Jahre). Dabei sind die hier erwähnten Drei noch sehr sachlich, während die anderen stark emotional sind.
Wobei ich das stark emotionalisierte Reden über ihre Religio und Einstellung auch nicht als manipulativ empfinde,
denn alle Muslime, die ich kennenlernte sprechen und werden sehr emotional, missionarisch und hochaggressiv, wenn man mit ihnen über Ihre Religion, den Islam, spricht oder diskutiert. Vor Jahren hab ich noch diese fundamentalistisch anmutenden Ansichten belächelt als persönlichen religiösen Fanatismus und teilweise sogar als Wunschdenken der Muslime, die ihre Ansichten äußerten. Mittlerweile bin ich seit zwei bis drei Jahren aus dem "belächelnden Status" raus und nehme diese Ansagen sehr ernst und halte sie für gefährlich.
Für uns ist es das sicherlich nicht. Für uns wäre das manipulativ angstmachend, auch wenn die Aussagen darin der Wahrheit entsprechen. Die Gestaltung dieses Videos ist jedoch nix dagegen, wie konservativ und fundamentalistisch denkende Muslime ihre fanatischen Videos gegen die "Ungläubigen" und Andersdenkenden sowie Videos für den Islam gestalten. Das kann man dann ert recht als propagandistisch, fanatisch, jenseits aller Fakten und sehr gefährlich bezeichnen. Wir sind weichgespühlt und können uns das nicht vorstellen, wie die agieren. Für uns ist das keine Art Fakten darzustellen. Für die fanatischen und konservativen Muslime ist es normal hochemotionalisierte propagandistische hasserfüllte Videos zu posten. Da ist das Letzte, Islam kritisierende, Das ich hier eingestellt habe, eigentlich ein ziemlich Weichgespültes. Das ist auch unser Problem in dem Bezug. Wir distanzieren uns in der Regel von Vielem, das in irgendeiner Wiese emotionalisiert wird und wir wollen es klar nur auf Fakten reduziert haben, wollen zurückhaltend sein. Dabei wird gerne weggeschoben, dass wir es mit hochemotionalisierten Menschen zu tun haben, als wir gewohnt sind. Was ich damit aufzeigen will, zeigt dieses Video: