A
ApercuCure
Guest
Ehrlich? Diese Spitze ist zu dümmlich.Wurde aber schon viele Male erwähnt. Aufmerksamkeit wurde schon in der Schule benotet, damit man beim Lernstoff mithalten konnte.
Wie du "richtig" erwähnst wollten die Sowjets Afghanistan anektieren und wäre ihnen das nicht vergällt worden, hätten sie sicher vor den nächsten Ländern des Nahen Ostens nicht halt gemacht (das ist aber auch nur eine Vermutung, wie Alles Andere auch- oder bist du der Ansicht, dass du Insiderinfos besitzt und Durchblick hast? Ich nämlich nicht wirklich. Es ist eine Tatsache, dass Wir nicht wirklich über Hintergründe, Ursachen und Pläne informiert sind und uns aus dem, was wir mitgeteilt bekommen und uns zugepielt wird, oder irwelche Infos irwo auftauchen, wir uns ein Bild basteln dürfen. Dieses QuasiBild wird dann auch in den Schulen verbreitet-Propaganda .....wie auch immer. Mittlerweile zweifle ich bereits auch alle im Nachhinein scheinbar aufklärenden Berichte an. Aber bleiben wir mal bei unseren Vermutungen:Aber nochmal zum Auffrischen: allein wenn man sich den Irak vor dem Einmarsch der Amis anschaut und der Zeit danach, dann kann man ( eigentlich ) erkennen, dass es dort trotz ( oder wegen ) des Diktators dort stabil war. Seit dem Golfkrieg sieht das da ziemlich mies aus und ich wette, dass sich viele Iraker Saddams Zeiten zurück wünschen.
Alle Länder, in denen die Amis in den letzten Jahrzehnten waren, auch Vietnam, leiden immer noch darunter. Die Amis haben die Taliban ins Leben gerufen, um es den Sowjets schwer zu machen in Afghanistan, der IS ist entstanden durch von Amis gefolterte Iraker und mit Waffen unterstützte Rebellen, die in Syrien gegen Assad kämpfen sollten. Anstatt Frieden zu schaffen, haben die Amis Unruheherde verursacht, die sich dann letztendlich auch gegen alle richten, die die gleichen Werte vertreten wie die USA. Im Grunde haben wir schon seit längerem einen Weltkrieg, ohne es wirklich zu merken.
Die Sowjets greifen Afghanistan an und die Amis halten dagegen (was ich auch für verständlich halte). Das sich die Taliban dann gegen die Amis verschwören, weil Die eigentlich einen islamistischen GottesStaat wollen und keine demokratische Regierung, mit der man auch ganz normal hätte verhandeln und Wirtschaft treiben könnte, haben die Amis nicht angenommen. Das sich die Amis mit Saddam verbünden und Der dann ein noch größeres diktatorisches Arschloch wird und die Amis schaßt, haben die Amis auch nicht glauben wollen. Denn eigentlich wollten sie dort eine Demokratie in ihrem Sinne aufbauen. Warum? Na klar um Irak zu einem Verbündeten zu machen.....es geht ja sowieso immer nur um die Weltmacht Sowjet und Weltmacht Ami. Tatsache ist dennoch, dass die Sowjets zuerst in Afghanistan einmarschiert sind, weil sie eine Stärkung der säkulären Regierung untergraben und vernichten wollten. Und Tatsache ist, dass dort schon vorher Bürgerkrieg (fundamentalistische islamische gegen säkuläre islamische Kräfte ) vonstatten ging!!!!
Klar lösen solche Konflikte weitere aus, geht ja 1. um die Vormachtstellung Sowjet gegen Ami und 2. radikale/fundmantalistische islamische gegen säkulerislamische Gruppen. Der Sowjet will Land gewinnen und der Ami will es verhindern. Genauso die Fundamentalisten in diesen Ländern!! Alle anderen spielen mal da mal da mit, je nach dem, was ihnen nützt, oder ob sie mehr demokratisch oder mehr machtbesessen sind, oder welche wirtschaftlichen odr religiös fundamntale Vorteile sie sich daraus erwarten zu gewinnen. Und wenn du oder sonst jemand glaubt, dass sich da nur "der Westen" daran beteiligt, der ist meiner Ansicht nach nicht ganz knusper im Kopf. Also sowas wie ne "Schuld des Westens" halte ich für sehr naiv und auch sehr ungerecht. Es ist entspricht auch nicht der Wahrheit, dass nur die Amis nix als Unruheherde schaffen. Und das schreibe ich, obwohl ich alles andere als ein Anhänger der Ami-Politik bin.