explodiert unser gehirn? - der bevorstehende evolutionssprung der menschheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch was: Wer bestimmt eigentlich ab welchen Punkt die sog. "kritische Masse" erreicht ist?
Das bestimmt, wie immer, jeder wieder neu.
ich meine eher der aussenstehende beobachter: als auch der 100. affe seine kartoffeln wäscht waschen alle anderen sie auch, auch die die auf den anderen inseln leben - das sind nicht die beobachter, sondern der forscher ist in diesem moment der beobachter: er und seine kollegen stellen fest dass das system 'affen' einen entwicklungssprung gemacht hat zum neuen zustand des 'kartoffeln ohne sand essen'

in unserem fall sind die beobachter all unsere raumgeschwister, engel, aufgestiegenen meister usw., die zugucken wie die letzten 5 minuten vom 'film planet erde' wohl ausgehen werden - ob wir den sprung machen oder nicht

der beobachter hat auch immer ein weiteres blickfeld, eine übergeordnetere sichtweise als das objekt, welches ganz in seinem bewusstseinsfokus vertieft ist

lg

Werbung:
Das sehe ich anders. Mir scheint es so, dass du hier z. B. die Täter vergisst. ;)

Täter ist als Wort absolut wertneutral. Du bist es, der es bereits voreingenommen in ein übles Licht stellt. Schliesslich heißt es auch WOHL-Täter.

Kein Kind kommt als Übeltäter in die Existenz und wünscht sich selber zum Teufel und die Pest an den Hals.

Auch der Täter war vorher ein Opfer ...

genau so ist es gemeint, und das wird von generation zu generation übertragen, es sei denn es geschieht eine bewusstseinsentwicklung - wenn das also schleichend von generation zu generation besser wird, immer der vater ein bisschen erkennt und es anders macht, dann wäre das sogar ein beispiel für eine lineare entwicklung ... (aber auch die wäre pulsierend, erst kind/opfer, dann vater/täter usw. - auch unser blut kreist ja nicht linear sondern pulsierend)

wenn dann allerdings ein grosser bewusstseins-entwicklungs-quantensprung geschieht, dann ist auch schlagartig jedes täter/opfer-spiel hier auf erden zu ende gespielt, das wird es in der neuen zeit auch nicht mehr geben

lg

Das Gehirn wird nicht größer, wenn es "Wissen" aufnimmt. Dabei werden nicht die Neuronen mehr, sondern gewisse Verbindungen (Synapsen) zwischen den Neuronen gebildet und bestimmte Muster von Aktionspotentialen "eingelernt". Bevor man Theorien aufstellt also erstmal informieren. Wer das tun will sollte sich die Wiki-Artikel über

mannomann... das mit dem kopf platzen ist wahrscheinlich rein symbolisch gemeint... wir wissen selbst das der kopf an sich selbst wahrscheinlich nicht platzen wird.....:kiss4:

Der Wissensstand vermehrt sich natürlich auch immer schneller - aber nicht unbegrenzt. Die von shimul gepostete Kurve ist ganz einfach Schwachsinn. Warum?
Der erstaunliche wissenschaftliche Fortschritt der letzten Jahrzehnte kann ganz einfach durch die verbesserte Kommunikation bzw. Informationsübertragung auf der Welt erklärt werden. Zuerst gab es da Telegrafen, dann Radios, dann Telefone. Dann gab es Fernseher und Fernsehkanäle. Information konnte schon ziemlich schnell von A nach B gebracht werden. Allein durch diese Verbesserungen wurde auch der Wissensaustausch und die Forschung erleichtert und verschnellert.
Doch dann kam das Internet - und das brachte den Boom. Wir sind im Informationszeitalter. Durch das Internet können Daten innerhalb von Bruchteilen von Sekunden über die gesamte Welt gesendet werden. Doch damit sind wir am Höhepunkt angelangt.
Durch die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie konnte die Wissensvermehrung in den letzten Jahren stark verbessert werden, doch diese Kurve steigt nicht weiter exponentiell an.

Ihr tut alle so, als wüsstet ihr die frage auf die Antwort... wer war zu erst da.... das HUHN oder das EI?...

denn ihr geht immer mit der basis " zu erst kommt die technik... dann das bewusstsein bzw das wissen dazu ".... wieso nicht andersrum? erst muss etwas bewusst werden um so etwas wie internet zu erfinden... daher -> das bewusstsein steigt stetig... INTERNET und CO sind "begleiterscheinungen" dessen... oder halt auch gesagt... manifestierte energie von bewusstsein.....

mannomann... das mit dem kopf platzen ist wahrscheinlich rein symbolisch gemeint... wir wissen selbst das der kopf an sich selbst wahrscheinlich nicht platzen wird.....:kiss4:

getroffen!

ich oute mal eben was an dieser stelle: als ich den beitrag fertig hatte, da fehlte irgendwie ein guter titel

denn nur mit 'evolution', hach, wie langweilig, da wär der threrad doch nach 20 beiträge gestorben ...

es musste irgendwas her mit blut, crime, sex oder so ...

darum kam ich auf 'das platzende gehirn' ... - hat ja auch funktioniert :D

danke euch, es war ein sehr aufschlussreicher und interessanter thread!

lg

... das bewusstsein steigt stetig... INTERNET und CO sind "begleiterscheinungen" dessen... oder halt auch gesagt... manifestierte energie von bewusstsein.....

toll, der bogen ist geschafft: mit dem erweiterten bewusstsein wird erst grosses neues möglich!

zeitreisen, lichtnahrung, teleportation hach, was liegt alles noch vor uns!

darum halte ich auch nicht so viel von wissenschaftlern ohne visionen und ohne weit geäffnetes bewusstssein

so manch ein "fachidiot" (keine abwertung!) in sachen chemie kriegt ja z.b. noch nicht mal mit, dass der mond uns immer die gleiche seite zeigt ...

lg

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben