Exorzismus und Besessenheit

Darüber weiß ich nichts. Quellen bitte.
Und falls du dich nur über das Thema hier lustig machst: lass es bitte einfach sein.
Ich mache mich über das Thema nicht lustig, sondern es ist Ironie.

Wie kommen Menschen dazu die sogenannten Heiler, Schamanen und wie sie sich nennen spirituelle, oder auch gläubige Menschen, oder auch die kath. Kirche, sie könnten durch irgendwelche Rituale, Handauflegen, irgendwelchen Hokuspokus, oder sonst was, eine Besessenheit/Schizophrenie heilen?

Das ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit und gehört in die Hände eines Arztes.

Daher empfinde ich was ich hier lese sehr befremdlich.

Von einem Geist/Wesen besessen, von einer/meiner dunklen Seite, das alles hat mit der Psyche zu tun und sonst nichts.

Wenn bei einem Menschen die Psyche gesund ist, dann kann er weder besessen noch eine dunkle Seite haben.

Wer nicht weiß was die Psyche ist kann es hier nachlesen.

Psyche – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Psyche

Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums oder speziell eines Menschen. Sie beinhaltet Fühlen, Denken und sämtliche individuelle geistige Fähigkeiten, also somit auch unter anderem Denkvermögen, Lernfähigkeit, Emotionen, Wahrnehmung, Empfindung, Empathie, Wissen, Int…

In diesem Thema geht es wohl mehr um Exorzismus und davon habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen, sondern nur um seltsame Äußerungen zum Thema Besessenheit.

Was hast du eigentlich zum Thema Exorzismus gesagt @ꟼlutonia, genau wie alle anderen?

Werbung:
Ich mache mich über das Thema nicht lustig, sondern es ist Ironie.

Wie kommen Menschen dazu die sogenannten Heiler, Schamanen und wie sie sich nennen spirituelle, oder auch gläubige Menschen, oder auch die kath. Kirche, sie könnten durch irgendwelche Rituale, Handauflegen, irgendwelchen Hokuspokus, oder sonst was, eine Besessenheit/Schizophrenie heilen?

Das ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit und gehört in die Hände eines Arztes.

Daher empfinde ich was ich hier lese sehr befremdlich.

Von einem Geist/Wesen besessen, von einer/meiner dunklen Seite, das alles hat mit der Psyche zu tun und sonst nichts.

Wenn bei einem Menschen die Psyche gesund ist, dann kann er weder besessen noch eine dunkle Seite haben.

Wer nicht weiß was die Psyche ist kann es hier nachlesen.

Psyche – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Psyche

Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums oder speziell eines Menschen. Sie beinhaltet Fühlen, Denken und sämtliche individuelle geistige Fähigkeiten, also somit auch unter anderem Denkvermögen, Lernfähigkeit, Emotionen, Wahrnehmung, Empfindung, Empathie, Wissen, Int…

In diesem Thema geht es wohl mehr um Exorzismus und davon habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen, sondern nur um seltsame Äußerungen zum Thema Besessenheit.

Was hast du eigentlich zum Thema Exorzismus gesagt @ꟼlutonia, genau wie alle anderen?

Sei mir mal nicht böse, aber bist du nicht die, die an Drachen glaubt oder hab ich da mal was missverstanden? o_O

Ich erlebe immer wieder das, dass ich mich anders zu verhalten entschieden hätte, hätte ich eine Wahl gehabt.
Aber mein Geist in mir, der Flasche, und anderweitige Autoritäten, meinen ich sei nur eine Hülle und hätte meine Rolle zu spielen. Es ginge nicht um mein Schicksal.
Erstmal, wenn du dich nicht entscheidest dann entwickelt sich deine Zukunft trotzdem. Wenn du da nur zuschauen willst, bitte.
Außerdem sind diese ganzen Worte; Besetzt, Besessen, Hülle, Substanz, Seele ungenügende Ausdrücke. Du brauchst doch nur einen Moment erleben und alles ist da, auch ohne Begriffe die zu Gebilden werden. Eher ist das Problem dass da zu viele Begriffe und Gebilde sind.

Es gibt da so betrachtet auch keine unbedingte Autorität, genaugenommen stehen sich zwei Skelette gegenüber, kaum zu unterscheiden, das eine Skelett in der Geschichte, voller Bedingungen und Ansichten, meint einer Autorität Gegenüber zu stehen, das andere vielleicht eine zu sein, dabei sind das Gebilde, bedingt und voller äußerer Ursachen.

Sehr Wahrscheinlich ist es ein riesiger Fehler, diese Ursachen und Bedingungen zu leugnen, denn sich bewusst darüber zu sein, dass dies eine bedingte Wirklichkeit ist, nicht bloß erdacht sondern verinnerlicht, das macht ein ganze Menge.
Ein Grund mehr das du sorgsam mit dir umgehst.

Und dann bist du auch kein kleines Kind, sondern erwachsen und dies bedeutet die Verantwortung für deine Entscheidungen und dein Handeln zu übernehmen. Es ist kindlich zu behaupten, ich kann nichts dafür, mich hat ein Dämon besetzt, weil ich kann doch nicht wirklich so abloosen. Das muss ein Dämon sein, denn "ICH" bin doch richtig gut, was ich alles über die Geheimnisse der anderen Welten weiß. Auch ein Grund das diesseits nicht zu verleugnen.

Natürlich ist es da leichter zu sagen; etwas gegen das ich nichts tun kann steuert mich. Aber das ist bescheuert.
Bei so etwas frage ich mich immer, kann man so einen Dämon nicht mit einer ordentlichen Ohrfeige rausbefördern.
Guten Morgen!
hätte ich eine Wahl gehabt.
Hast du jetzt eine Wahl?

Ja, für mich ist das nicht das selbe, ich versuche es aus meiner Sicht zu erklären, ertappe mich aber in meinen Gedanken dabei, selbst Widersprüche zu entdecken, aber ich versuch´s mal:

Also, da gibt es zB die Besessenheit im scham, Kontext, Besessenheitstrance bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man sich verbindet, mit einem Wesen, man verbindet sich zB mit einem Tiergeist und dann IST man das Tier... Ich selbst hab so ne Trance noch nicht gemacht, weil ich nicht die Möglichkeit habe, in meinem nahen Umfeld einen geschützten Rahmen zu finden...

Außerdem würde dieses Thema dann eher in ein anderes UF gehören, vielleicht hat ja Jemand hier Erfahrungen und möchte das im SCHUF teilen...

Besessenheit kann aber auch im Sinne von "man ist besessen von der Idee ... dies oder das erreichen zu wollen, ich denke Erfinder, Genie´s sind zB auch besessen... ich denke, das kommt dann aus dem Inneren... also, das Verlangen, etwas zu erreichen und dies mit größtem Einsatz und fanatischem Wirken (ich kann es nicht besser ausdrücken) zu verfolgen, sodass sämtliches andere auf der Strecke bleibt.

Unter Besetzung verstehe ich eine Besetzung durch etwas das im Außen vermutet wird, wo ich mir aber auch nicht sicher bin, ob es nicht auch vom Inneren kommt oder kommen kann.

Aber auf alle Fälle denke ich, dass dies in Zusammenhang mit dem Threadthema, dem Exorzismus, als "etwas" dargestellt wird, ein Wesen, der Teufel, ein Dämon, was weiss ich was noch, was von einem Menschen Besitz ergriffen hat und durch einen Exorzisten aus dem Körper vertrieben werden soll. Also wird angenommen, es sei ein Angriff von Außen...

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ich schau mir solche Videos auch nicht an, weil sie mich abschrecken, ich mag auch keine solchen Filme wie Poltergeist oder so.

Ich vermute mal, dass diese Leute, die von Exorzisten "behandelt " werden und wurden, eventuell an einer schweren psychischen Krankheit leiden, die dann als "Teufelswerk" oder "Dämonenbesetzung" bezeichnet wird... aber wie gesagt, da fehlt mir der Zugang...
Das mit der Besessenheits-Trance klingt plausibel und ich finde es gut beschrieben von dir. Da es auch zur schamanischen Tradition gehört (ich habe mit Schamanismus zwar nichts zu tun, aber ich empfinde Respekt gegenüber der Einsichten die aus dem Schamanismus kommen) scheint mir das auch nicht irrational daher geplappert.

Ich bin bei der Besetzung sehr skeptisch und denke auch, die Psyche ist da verantwortlich für.

Werbung:
Zurück
Oben