Existieren paranormale Phänomene?

Werbung:
Ich stimme Dir völlig zu, dass es sich bei der Astrologie um nichts Wissenschaftliches handelt.^^ Jedoch lässt sich die Aussagekraft astrologischer Profile durchaus mittels statistischer Untersuchungen überprüfen.

Bisher konnte die Validität der astrologischen Profile jedoch niemals experimentell belegt werden. Astrologen lagen sehr oft falsch. Eine statistische Signifikanz wurde nicht erreicht. Astrologie scheint mir ein überholter Aberglaube zu sein, ein historisches Erbe.


Auch zu diesen Einwendungen habe ich dir schon geschrieben.
Was willst du im astroligischen Kontext denn statistisch beweisen?
Statistiken spiegeln meinetwegen alles möglich wieder, aber die Wahrheit bestimmt nicht und die Wirklichkeit schon garnicht und individuelles Empfinden schon überhaupt nicht. Dafür ist die Astrologie zu komplex und vielschichtig - genau wie der hinter dem Horoskop stehende Mensch.
Selbst die Überprüfung einzelner astrololgischer Parameter ist sinnlos, weil jedes astrologische Teilstück individuell und nur in Bezug zum Ganzen gedeutet werden kann.
Astrologie ist nun mal keine Wissenschaft, sondern ein Denkmodell und eine Geisteshaltung. Wie willst du individelle Glaubenskonzepte, Denkmodelle oder gar die Existenz einer Seele beweisen? Es gibt keine messbaren kausalen Wirkungsmechanismen - es gibt nur Analogien.

Eigentlich könntest du auch die Psychologie auf deine Liste setzen. Auch nicht wissenschaftlich beweisbar.

Astrologie scheint mir ein überholter Aberglaube zu sein, ein historisches Erbe.

Sagt jemand, der sich mit Astrologie noch nicht eingehend befasst hat......
 
Ob es psychotisch ist, oder nicht, aber irgendwie rafft es doch keiner, dass es in der Astrologie gar nicht um Licht und Energie geht, sondern um zufällige Jahreszeiten auf der Erde. Wie soll der kosmische Einfluss da was anderes sein, als Sonnenlicht. Das einzige was da stimmt, ist der Einfluss des Sonnenlichts und der Wärme. Das könnte sich ja jeder denken, dass das nicht der ganze Kosmos ist, tut sich aber keiner mal denken.

Also komme ich mir tatsächlich galaktisch intelligent vor. Sorry, aber es ist so. Ich kann nichts für die Blödheit des Planeten.



Sorry, aber das ist nun mal Spam, was du hier betreibst, einfach nur um breitzutreten was für ein toller, überlegener Hecht du doch bist, weil du in Wirklichkeit vermutlich ein armes, einsames Würstchen bist dem es garnicht gut geht und das nun das Internet nützt um sich wenigstens irgendwo gross aufplustern zu können....

Und das ist Spam, da du offenbar null Ahnung hast um was es bei Astrologie geht, was die Prinzipien sind, was dich aber nicht daran hindert darüber gross rumzutönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik an der Astrologie war daher eher auf Licht bezogen. Sie betrachtet nicht das Licht der Sterne. Deswegen ist sie falsch.



Bei der Astrologie geht es nicth um irgendwelches Licht, und es geht auch nicht darum daß die Sterne einen Einflus auf Lebewesen hätten.

Es geht darum daß angenommen wird daß zwischen der Bewegung von Himmelsobjekten und dem "Schicksal" von Lebewesen eine Analogie besteht und man deshalb von Stand von Gestirnen auf Ereignisse im Leben dieser Lebewesen rückschliessen kann.

Du redest also nur Unsinn, was du hier von dir gibst ist irrelevant, da das was du hier über die Astrologie behauptest für die Astrologie garnicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garfield: Hör auf mich zu belästigen. Jeder Mensch kann über sich schreiben, was er will! Du kannst von mir aus über mich schreiben, was du willst, aber es geht mir am Rücken vorbei.

@all

Auch wenn es etwas vom Thema abgeht, aber auch meine paranormalen Fähigkeiten haben mehr mit dem Kosmos zu tun, als ihr denkt.

Und es ist sicher so, dass zum Beispiel paranormale Fähigkeiten mit der Intelligenz und dem Gehirn, aber auch mit dem Wissen und dem Denken zu tun haben. Pauschal: Je intelligenter ein Mensch ist, desto stärker kennt er Gedanken anderer Menschen. Und je stärker intelligent ein Mensch darüber hinaus ist, desto mehr kennen andere Menschen dessen Gedanken. Es ist einfach so, ihr müsst nicht verstehen warum, aber es ist gut so. Deswegen sind sie nicht gleich verteilt. Sie werden auch durch kosmische Einflüsse beeinflusst. Deswegen ist deren Messung heutzutage eher wie die Alchimie im Mittelalter. Man versteht einfach nicht die Zusammenhänge.

Zum Beispiel "laut denken" ist eine Fähigkeit des Gehirns, die nicht alle tragen, dass kann ich beweisen: Manche denken nur in Bildern. Ich habe da am Campus Umfragen gemacht und selbst intelligente Menschen haben nicht unbedingt eine "innere Stimme", mit der sie denken. Deswegen hat Logik nicht immer mit Sprache zu tun. Der Philosoph Bertrand Russel irrte, dass nur die, welche sprachlich denken, intelligent sind. Dennoch gehören viele Faktoren dazu, wie man "parapsychische Gaben" entwickelt. Wenn ihr so wollt, sind Menschen, die in ganzen Sätzen sprachlich denken, bereits paranormal. Andere können nur Sätze lesen, aber sie nicht denken.Nicht jeder denkt sprachlich. Ich persönlich denke auf sehr viele verschiedene Weisen, bildlich, sprachlich, algorhythmisch, sehr räumlich und zeitlich aber. Es hat aber nicht nur mit dem gehirn zu tun, wenn Menschen sprachlich denken, sondern auch mit Schall und den inneren organen, das hat Bertrand Russel richtig gesagt (er bezog die innere Stimme auf die Zunge, ich behaupte aber, die hat eher mit dem Kehlkopf zu tun, zumindest ergänzend). Aber wenn sprachlich denkende Menschen stärken im inneren Organsystem haben, so haben höher intelligente Menschen auch Stärken im Ohr. Das hat wieder mehr mit kosmischen Zusammmenhängen zu tun, als ihr wisst. Denn wer im Raum sich orientiert, ist Kräften ausgeliefert: Von der Schwerkraft der Erde, wisst ihr bereits, dass es so ist.

Ein Astrologe ahnt vielleicht, dass dies nur die halbe Wahrheit ist--- wenn nicht, hat er nichts begriffen von seinem Fach. Lest mal oben einen beitrag vorher, und ihr kommt dem Ursprung von Orientierung im Raum näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften will Astrologie die Welt nämlich nicht erklären, sondern verstehen - und das alles ohne wissenschaftliche Beweise.
Das ist ein sehr kurioser Satz. :confused:

Erklären bedeutet (in diesem Zusammenhang) schätze ich mal die Herstellung einer (kausalen) Verbindung. Tut das denn die Astrologie nicht? Soweit ich das weiß, versucht die Astrologie doch, astronomische Ereignisse und Konstellationen in einen Zusammenhang mit weltlichen Vorgängen zu bringen. Auch wenn die Kausalität dabei nicht ganz durchsichtig ist, geht sie aber zumindest von einer strengen Korrelation aus, die irgendeine Form gemeinsamer Kausalität bedingt. Damit versucht die Astrologie eben doch, zu erklären.

Verstehen bedeutet hingegen einfach nur ein inhaltliches Begreifen des Zusammenhangs, ggf. unter Einbeziehung antizipierter Konsequenzen (i.e. "was heißt das jetzt für mich in der Praxis?"). Ein Verstehen ohne Erklären ist gar nicht (sinnvoll) möglich, weil man ohne Erklärung sozusagen völlig randomisierte Ereignisse zu verstehen (= subjektiv die objektive Situation bewerten) versucht. Das kann aber doch nicht der Sinn der Astrologie sein, denn die Astrologie sagt von sich ja nicht: "Wir denken uns hübsche, völlig unzusammenhängende Geschichten zu unserem Leben aus" (auch wenn das auf Skeptiker wie mich manchmal so wirkt) sondern versucht eben, anhand einer Systematik (die Erklärung liefern soll) solche Bedeutungen (die das Verstehen begründen) herzuleiten.

Der Grund, warum sich die Astrologie der wissenschaftlichen Methode entzieht ist, weil die Systematik schlicht falsch ist und die gezogenen Konsequenzen daher willkürlich. Der behauptete Zusammenhang besteht einfach nicht. Die Astrologie liefert also sehr wohl ein begrenztes Erklärungsmodell, das Modell funktioniert aber objektiv betrachtet einfach nicht.
 
Was willst du im astroligischen Kontext denn statistisch beweisen?.



Ich denke eine Statistik über das Zutreffen astrologischer Vorhersagen kann überhaupt nicht gemacht werden.

Ganz einfach weil man hier keine "gleichartigen" Versuchsgruppen machen kann da Horoskope ja alle völlig individuell und unterschiedlich sind. Und ein Horoskop ist auch keine konkrete Vorhersage für irgendein Ereignis das man nachher auf Eintreten prüfen kann.
 
Hi,

ich kriege den Bogen zwischen den Begriffen paranormal und Astrologie nicht so ganz hin. Das passt nicht zusammen für mich. Was soll denn an einem Horoskop paranormal sein?

LG
Any
 
Der Grund, warum sich die Astrologie der wissenschaftlichen Methode entzieht ist, weil die Systematik schlicht falsch ist und die gezogenen Konsequenzen daher willkürlich.

Astrologie will verstehbar sein für alle Menschen, aber sie beschäftigt sich nicht mit den Zusammenhängen aus der Naturwissenschaft, sondern nur mit Symbolik und Abstrakta. Diese Vision der Archetypisierung ist ein mentales Phänomen, aber der Kosmos ist nicht denkend, somit ist die Astrologie bisher nur eine Projektion.

@Anevay: Denk nicht daran, dass es paranormal ist. Wer die Gestirne versteht, versteht einfach mehr über die Welt. Es ist so. Es hat mit Intelligenz zu tun.
 
Werbung:
Hi,

ich kriege den Bogen zwischen den Begriffen paranormal und Astrologie nicht so ganz hin. Das passt nicht zusammen für mich. Was soll denn an einem Horoskop paranormal sein?


Naja, der (angenommene) Zusammenhang zwischen dem Stand von Gestirnen und Ereignissen auf der Erde.
 
Zurück
Oben