Existieren Engel wirklich? Erfahrung

Sind es nicht die Erwartungen, die uns häufig im Wege stehen und uns am Glücklichsein hindern? Wir bitten jemandem um etwas und erwarten von ihm, dass er dieser Bitte nachkommen wird. Ist das dann aber noch eine Bitte, wenn ich dem Gegenüber keinen Spielraum für seine Entscheidungsfreiheit einräume?

Meist kommt dann noch hinzu, dass der Bittende klare Erwartungen hat, wie diese Bitte zu erfüllen sei. So kommt es vor, dass gerade diese Erwartungshaltung nicht zu einer Lösung führt und es besser ist, einen anderen Weg einzuschlagen. Statt die Ärmel hochzukrempeln und den anderen Weg einzuschlagen, verzieht sich mancher in die Schmollecke und grämt sich darüber, warum er mit seinen Erwartungen alleingelassen wird.

Die Engel verbinden mit ihrem selbstlosen Tun auch keine Erwartungen an uns, warum also lassen wir uns nicht auch von dieser Selbstlosigkeit erfüllen und tun es ihnen gleich? Die Engel wirken durch uns, also sollten wir auch die hilfreiche Hand entgegennehmen, die sie uns reichen, um uns auf den rechten Weg zu führen.

Was wir in diesem Leben lernen sollten, ist das Glücklichsein. Ein Licht der Hoffnung, das wir gerade in der Finsternis niemals aus dem Auge verlieren sollten, um im Leben nicht gänzlich zu straucheln.

Merlin
 
Werbung:
Die Engel verbinden mit ihrem selbstlosen Tun auch keine Erwartungen an uns, warum also lassen wir uns nicht auch von dieser Selbstlosigkeit erfüllen und tun es ihnen gleich? Die Engel wirken durch uns, also sollten wir auch die hilfreiche Hand entgegennehmen, die sie uns reichen, um uns auf den rechten Weg zu führen.
Was tun und wie wirken sie?
Wieso sollten wir ihnen etwas gleichtun, wo sie bereits durch uns wirken?

Ich sage dir, warum ich mich niemals randlos von Selbstlosigkeit erfüllen lassen würde: der Verlust des Selbstes wäre die Folge.
 
Sind es nicht die Erwartungen, die uns häufig im Wege stehen und uns am Glücklichsein hindern? Wir bitten jemandem um etwas und erwarten von ihm, dass er dieser Bitte nachkommen wird. Ist das dann aber noch eine Bitte, wenn ich dem Gegenüber keinen Spielraum für seine Entscheidungsfreiheit einräume?

Meist kommt dann noch hinzu, dass der Bittende klare Erwartungen hat, wie diese Bitte zu erfüllen sei. So kommt es vor, dass gerade diese Erwartungshaltung nicht zu einer Lösung führt und es besser ist, einen anderen Weg einzuschlagen. Statt die Ärmel hochzukrempeln und den anderen Weg einzuschlagen, verzieht sich mancher in die Schmollecke und grämt sich darüber, warum er mit seinen Erwartungen alleingelassen wird.

Die Engel verbinden mit ihrem selbstlosen Tun auch keine Erwartungen an uns, warum also lassen wir uns nicht auch von dieser Selbstlosigkeit erfüllen und tun es ihnen gleich? Die Engel wirken durch uns, also sollten wir auch die hilfreiche Hand entgegennehmen, die sie uns reichen, um uns auf den rechten Weg zu führen.

Was wir in diesem Leben lernen sollten, ist das Glücklichsein. Ein Licht der Hoffnung, das wir gerade in der Finsternis niemals aus dem Auge verlieren sollten, um im Leben nicht gänzlich zu straucheln.

Merlin
Das Glücklichsein müsste erst herbeigeführt werden, indem das, was gebraucht wird, von Gott erbetet wird. Mangel durch Überfluss ersetzen.
 
Was tun und wie wirken sie?
Wieso sollten wir ihnen etwas gleichtun, wo sie bereits durch uns wirken?

Ich sage dir, warum ich mich niemals randlos von Selbstlosigkeit erfüllen lassen würde: der Verlust des Selbstes wäre die Folge.
Lieber Acturin,

da hast Du mich etwas missverstanden, natürlich ist die Seele der Inbegriff eines eigenständigen Individuums. Es wäre deshalb im Sinne des Guten nicht erstrebenswert von etwas besessen zu sein und wir damit nicht mehr unser selbst sind. Anderseits können wir uns von einem Geist erfüllen lassen, also ein Gedanke, Idee oder Plan – wie auch der Heilige Geist über Jesus kam und ihn mit seiner Botschaft vom Herbeikommen des Himmelreiches erfüllte. Sicherlich könnte man nun darüber Streiten, ob Jesus damit nun selbst die Grenze von der Erfüllung zur Besessenheit überschritten hatte.

So wie wir uns zum Beispiel vom Gedanken des Humanismus oder einzelner Menschen erfüllen lassen, so können wir vom Wesen der Engel erfüllt werden. Das bedeutet, dass wir uns dem Guten, Reinen, der Nächstenliebe und der Selbstlosigkeit zuwenden und uns an diesem Wesen unser Leben ausrichten.

Ja, auf gewisse Weise möchte man schon einer der ihren werden, aber letztlich bleiben wir dennoch die Seele eines sterblichen Menschen. Aus diesem Grund können wir nicht diese absolute Selbstlosigkeit der Engel erfüllen. Was bleibt, ist die Selbstlosigkeit, die uns mit in die Wiege gelegt wurde und uns als soziales Wesen auszeichnet. Ich denke, dass Du die Selbstlosigkeit mit der Selbstaufgabe verwechselst. Sicherlich hast Du auch schon einmal versucht selbstlos zu sein und wirst erfahren haben, dass man damit nichts verliert, sondern gewinnt.

Die Engel wirken durch uns, indem wir uns von ihrem Geist erfüllen lassen und unser Leben in ihrem Sinne ausrichten. Wir müssen also selbst entscheiden, ob wir uns an ihrem Wesen orientieren und damit unser Tun erfüllen. Sicherlich müssen wir das nicht und können auch auf einem anderen Weg zu unserem Seelenheil finden. Indem wir also in ihrem Sinne Gutes tun oder uns mit ihrer Kraft erfüllen lassen, wirken sie durch uns. Wir sind da also keine willenlose Marionetten, sondern lassen diese Botschaft willentlich zur Wirklichkeit werden.

Die kreative Fantasie, der Wille und die Intuition sind unverzichtbare Kräfte, die uns zur Menschlichkeit führen oder die Herausforderungen in dieser Welt überwinden lassen. Etwas, das über Millionen von Jahren in uns gereift ist, warum also sollten wir diese Erfolgsstrategie der Gemeinschaft aufgeben?

Nur in der Gemeinschaft sind wird wirklich stark und diese orientiert sich an dem Stärksten, warum sollten wir uns also nicht mit einem übermenschlichen Wesen verbinden? So macht auch die Selbstlosigkeit der Engel einen Sinn, weil sie damit zu einem Bundesgenossen werden, denen man absolutes Vertrauen schenken kann. Es sind also ganz pragmatische Gründe, die in unserer Natur liegen und für die Genialität der Engel sprechen.


Merlin
 
Der Grat zwischen Erfüllung und Besessenheit ist schmal. Letztendlich läuft es auf die Intensität aus, mit der man ein Ziel fokussiert und ansteuert.
Ich denke, dass Du die Selbstlosigkeit mit der Selbstaufgabe verwechselst. Sicherlich hast Du auch schon einmal versucht selbstlos zu sein und wirst erfahren haben, dass man damit nichts verliert, sondern gewinnt.
Es mag sein, dass ich das verwechsle. Sicherlich gebe ich dir recht, wie sehr Selbstlosigkeit bereichert. Ich proklamiere es nicht als schlecht, selbstlos zu denken und zu handeln. Lediglich maßvoll sollte es sein, denn zuviel Selbstlosigkeit führt zu einem losen Selbst, einem Selbst mit nicht mehr genügend Anbindung, um seine eigene Stärke aufrecht zu erhalten. Das Selbst mag gehegt und gepflegt werden, damit es anderen Selbsten dienen kann.

Vielen Dank für deine Ausführungen bzgl. des Wirkens der Engel! :)

LG, A.
 
Lieber Acturin,

die Selbstlosigkeit ist eine sehr starke Kraft in uns und dabei sind wir gelegentlich auch bereit selbst unser Leben dafür einzusetzen. Es gibt unzählige Beispiele, in denen sich Menschen ganz spontan und selbstlos für andere ihr eigenes Leben riskieren. Es überkommt den Menschen einfach nur so, ohne dass er sich dabei Sorge um sein eigenes Wohl macht. Könnte nicht ein solcher Retter für einen Augenblick von einem Engel ausgesandt worden sein?

Selbstlosigkeit ist übrigens kein Primat der Menschen, sondern findet sich auch in der Tierwelt.


Merlin
 
Lieber Acturin,

die Selbstlosigkeit ist eine sehr starke Kraft in uns und dabei sind wir gelegentlich auch bereit selbst unser Leben dafür einzusetzen. Es gibt unzählige Beispiele, in denen sich Menschen ganz spontan und selbstlos für andere ihr eigenes Leben riskieren. Es überkommt den Menschen einfach nur so, ohne dass er sich dabei Sorge um sein eigenes Wohl macht. Könnte nicht ein solcher Retter für einen Augenblick von einem Engel ausgesandt worden sein?

Selbstlosigkeit ist übrigens kein Primat der Menschen, sondern findet sich auch in der Tierwelt.

(y)


Merlin
 
Lieber Acturin,

die Selbstlosigkeit ist eine sehr starke Kraft in uns und dabei sind wir gelegentlich auch bereit selbst unser Leben dafür einzusetzen. Es gibt unzählige Beispiele, in denen sich Menschen ganz spontan und selbstlos für andere ihr eigenes Leben riskieren. Es überkommt den Menschen einfach nur so, ohne dass er sich dabei Sorge um sein eigenes Wohl macht. Könnte nicht ein solcher Retter für einen Augenblick von einem Engel ausgesandt worden sein?

Selbstlosigkeit ist übrigens kein Primat der Menschen, sondern findet sich auch in der Tierwelt.


Merlin
Lieber Merlin,

ich halte es da etwas einfacher.
Ich nenne diese Fähigkeit, die ermöglicht, selbstlos zur Tat zu schreiten, Liebe.
Ob nun mit oder ohne Engel, ein solcher Retter wurde ganz einfach von der Liebe gesandt.

LG :)
 
Lieber Acturien,

muss ich einen Bettler auf der Straße gleich lieben, nur weil ich ihm ein paar Euro in seinen Hut geworfen habe? Ja und wie ist das mit den Feinden, denen ich meine Hand reiche, wenn sie meiner Hilfe bedürfen? Liebe ist ein großes Wort, kann Liebe nicht auch zerstörerisch sein?

Ich begnüge mich da lieber mit dem Guten, denn damit muss ich kein Gefühl vortäuschen, das gerade nicht in mir ist und ich somit zum Heuchler würde. Ja, man muss nicht an Engel glauben, um selbstlos zu sein – sie können uns aber daran erinnern es nicht zu vergessen.


Merlin
 
Werbung:
Ich rede weniger von gerichteter als vielmehr ungerichteter Liebe, die aus bloßem Herzen kommt, eine Offenheit der Welt gegenüber, die Verstehen mit sich bringt. Das fühlt sich vielleicht nicht genauso an wie die Liebe, die man speziellen Personen entgegenbringt.
Ich kann einem Bettler Verständnis entgegenbringen, die Position meiner Feinde nachvollziehen - das ist Liebe genug und reicht vollkommen.
Auf etwas spezielles gerichtete Liebe kann durchaus zerstörerisch sein, denn hier kann wieder zu viel Wertung miteingebracht werden.
 
Zurück
Oben