Evolutionssimulation

Genau das ist die Lüge:

Willst Du es nicht kapieren?

Das Programm, das Du geschrieben hast, die Maschine auf der das Programm läuft IST DOCH DURCH DEN USER DESIGNT!

Damit ist das Ergebnis durch den User designt.

Nach Eurem Glauben wird Euch geschehen. Steht in der Bibel. Stimmt. Steht auch hier. Du glaubst an die zufällige Evolution. Also wirst Du ein Szenario erfinden, das Deinen Glauben bestätigt. Es wird noch eine Weile dauern, bis es Menschen gibt, die zwei paradoxe Wahrheiten so in Ihrem Bewusstsein (und Glauben) halten können, dass sie ihre Intention erkennen und sich dann womöglich über ihre Intention hinaus erweitern können.

Esoterisch betrachtet heisst "Nach Eurem Glauben wird Euch geschehen." übrigens Spiegelgesetz.
Es ist ein kosmisches Gesetz. Niemand kommt da raus.

Ich bin zwar Pantheist und nicht Atheist, aber glaube nicht an "Intelligent Design" durch einen personalen Gott.

Erstmal will ich sagen, dass ich das Programm nicht allein ursprünglich entwickelt habe. Aber wurde von mir quasi übernommen, und ist nun auch wirklich sehr viel von mir darin.

Ist aber inkorrekt was du sagst, und werde es mal durch eine Analogie illustrieren:
Stell dir vor du hast 46 unterschiedliche Legosteine (aus einem klassischen Baukasten), und diese haben unterschiedliche Funktionen. Ja, diese Legosteine wurden von dem Unternehmen Lego designt, und das ist auch wahr für die 46 Elemente (Gene) in dieser Simulation hier. Jetzt kann der Spieler diese Legosteine dazu verwenden ein Haus zu bauen, Spielzeugautos, oder was auch immer sonst. Auch das ist in der Evolutionssimulation möglich. Nun stell dir vor, dass Lego einen Mechanismus mitgeliefert hat, der der natürlichen Selektion in der Natur entspricht. Nichts im Code (außer Symmetrie der virtuellen Organismen, exakte Symmetrie wird nämlich schon durch exakte Werte im Code garantiert) entspricht einem konkreten Bauplan für einen Organismus. Trotzdem entstehen durch natürliche Selektion virtuelle Organismen, die mit vom "intelligenten Designer" (Spieler) entworfenen Organismen konkurrieren können, und ganz und gar designt erscheinen.

Evolution ist übrigens auch nicht zufällig. Nur Mutationen sind zufällig, welche dafür sorgen, dass sich ein Bauplan verändern kann, und Variabilität in der Natur oder der Simulation entsteht, auf welche die nicht zufällige Selektion eben einwirken kann. Wenn zum Beispiel eine Mutation dazu führt, dass eine Gazelle schneller läuft, dann ist zwar diese Mutation zufällig, es ist aber ganz und gar nicht zufällig, dass sie eine bessere Chance hat vor einem Geparden zu entkommen. Und dieser genetische Code wird also wahrscheinlicher repliziert (Nachwuchs) als der genetische Code einer langsamen Gazelle, denn letztere wird eher gefressen. Die selben Mechanismen existieren auch in dieser Evolutionssimulation.

Wenn dir ein Programm, ohne jedes intendierte Ziel (kannst dir die Programmzeilen anschauen) quasi Spielzeugautos und Häuser liefert, auch wenn es darin keinerlei Baupläne für Spielzeugautos und Häuser gibt, dann wurden diese Spielzeugautos und Häuser in der Tat nicht von dem Unternehmen Lego designt (wie gesagt ist es quasi ein klassischer Baukasten). Die Steine sind von Lego, wie sie konkret zusammengebaut werden/wurden ist nicht festgelegt. Und wenn die selben Mechanismen (Evolution/natürliche Selektion), die in der Natur existieren, dazu führen, dass es so aussieht, als hätte ein "intelligenter Designer" quasi Häuser und Spielzeugautos gebaut, dann ist das durchaus ein Beleg für die Evolution, und dass Selbstorganisation möglich ist.
 
Werbung:
Gab es nicht eine theorie derzufolge sich grundbausteine des lebens und damit das leben auf der erde selbst deshalb entwickelt hat weil das dem bestreben des universums die enthropie insgesamt zu erhöhen entspricht? Demzufolge würde die evolution selbst auch zumindest zum gutteil diesem ziel dienen. Wenn man dieser theorie glauben schenkt könnte man das theoretisch im code mit implementieren. Ob es gottes plan ist oder nicht ist eine andere frage.
 
Gab es nicht eine theorie derzufolge sich grundbausteine des lebens und damit das leben auf der erde selbst deshalb entwickelt hat weil das dem bestreben des universums die enthropie insgesamt zu erhöhen entspricht? Demzufolge würde die evolution selbst auch zumindest zum gutteil diesem ziel dienen. Wenn man dieser theorie glauben schenkt könnte man das theoretisch im code mit implementieren. Ob es gottes plan ist oder nicht ist eine andere frage.

Die Entropie steigt für das gesamte Universum immer, weil ungeordnete Zustände schlicht wahrscheinlicher sind.

Im Gegensatz dazu ist es in Lebewesen so, dass die Entropie lokal verringert wird, indem Energie von außen zugeführt wird.

Wie Leben aus den kohlenstoffhaltigen organischen Bestandteilen entstand ist noch nicht geklärt, und das wird auch nicht in diesem Programm simuliert. Hier sind die elementaren Bausteine selbst schon lebendig, und anfangs (später wird sie nicht mehr kompetitiv sein) kann eine virtuelle Zelle auch mit einem einzigen Baustein, der zu Photosynthese in der Lage ist existieren. Die Evolution von mikrobiologischen Einzellern wird simuliert (wenn auch die virtuelle Welt sich von der Wirklichkeit unterscheidet), aber nicht deren Entstehung.
 
Ich bin zwar Pantheist und nicht Atheist, aber glaube nicht an "Intelligent Design" durch einen personalen Gott.

Erstmal will ich sagen, dass ich das Programm nicht allein ursprünglich entwickelt habe. Aber wurde von mir quasi übernommen, und ist nun auch wirklich sehr viel von mir darin.

Ist aber inkorrekt was du sagst, und werde es mal durch eine Analogie illustrieren:
Stell dir vor du hast 46 unterschiedliche Legosteine (aus einem klassischen Baukasten), und diese haben unterschiedliche Funktionen. Ja, diese Legosteine wurden von dem Unternehmen Lego designt, und das ist auch wahr für die 46 Elemente (Gene) in dieser Simulation hier. Jetzt kann der Spieler diese Legosteine dazu verwenden ein Haus zu bauen, Spielzeugautos, oder was auch immer sonst. Auch das ist in der Evolutionssimulation möglich. Nun stell dir vor, dass Lego einen Mechanismus mitgeliefert hat, der der natürlichen Selektion in der Natur entspricht. Nichts im Code (außer Symmetrie der virtuellen Organismen, exakte Symmetrie wird nämlich schon durch exakte Werte im Code garantiert) entspricht einem konkreten Bauplan für einen Organismus. Trotzdem entstehen durch natürliche Selektion virtuelle Organismen, die mit vom "intelligenten Designer" (Spieler) entworfenen Organismen konkurrieren können, und ganz und gar designt erscheinen.

Evolution ist übrigens auch nicht zufällig. Nur Mutationen sind zufällig, welche dafür sorgen, dass sich ein Bauplan verändern kann, und Variabilität in der Natur oder der Simulation entsteht, auf welche die nicht zufällige Selektion eben einwirken kann. Wenn zum Beispiel eine Mutation dazu führt, dass eine Gazelle schneller läuft, dann ist zwar diese Mutation zufällig, es ist aber ganz und gar nicht zufällig, dass sie eine bessere Chance hat vor einem Geparden zu entkommen. Und dieser genetische Code wird also wahrscheinlicher repliziert (Nachwuchs) als der genetische Code einer langsamen Gazelle, denn letztere wird eher gefressen. Die selben Mechanismen existieren auch in dieser Evolutionssimulation.

Wenn dir ein Programm, ohne jedes intendierte Ziel (kannst dir die Programmzeilen anschauen) quasi Spielzeugautos und Häuser liefert, auch wenn es darin keinerlei Baupläne für Spielzeugautos und Häuser gibt, dann wurden diese Spielzeugautos und Häuser in der Tat nicht von dem Unternehmen Lego designt (wie gesagt ist es quasi ein klassischer Baukasten). Die Steine sind von Lego, wie sie konkret zusammengebaut werden/wurden ist nicht festgelegt. Und wenn die selben Mechanismen (Evolution/natürliche Selektion), die in der Natur existieren, dazu führen, dass es so aussieht, als hätte ein "intelligenter Designer" quasi Häuser und Spielzeugautos gebaut, dann ist das durchaus ein Beleg für die Evolution, und dass Selbstorganisation möglich ist.
Ich tendiere dazu, dass Du nicht verstehen willst.

Nochmal: die Bausteine sind designt, das Feld ist designt, der Computer ist designt, die Maschine die Legosteine herstellt ist designt, alles daran ist designt und dann soll plötzlich ""Selbstorganisation"" ""natürliche (!!!!!) Selektion"" ""zufällige Mutation"" entstehen???????

Wie irreal willst Du sein?
 
die Ordnung des Universums nimmt ständig zu.
Wenn ich mich hier bei mir so umsehe, kann ich nur sagen: schön wär's.

Nochmal: die Bausteine sind designt, das Feld ist designt, der Computer ist designt, die Maschine die Legosteine herstellt ist designt, alles daran ist designt und dann soll plötzlich ""Selbstorganisation"" ""natürliche (!!!!!) Selektion"" ""zufällige Mutation"" entstehen?
Natürlich haben solche Simulationen ihre Grenzen, aber das Schöne am Prinzip von Mutation und Selektion ist, dass es universell ist, und sich auf Gebilde aus Legosteinen ebenso anwenden lässt, wie auf Verbände von virtuellen oder lebenden Zellen.
 
Zu Entropie: https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie#Entropie_als_„Maß_der_Unordnung“

Ich tendiere dazu, dass Du nicht verstehen willst.

Nochmal: die Bausteine sind designt, das Feld ist designt, der Computer ist designt, die Maschine die Legosteine herstellt ist designt, alles daran ist designt und dann soll plötzlich ""Selbstorganisation"" ""natürliche (!!!!!) Selektion"" ""zufällige Mutation"" entstehen???????

Wie irreal willst Du sein?

Wenn du einem Kind einen klassischen (ohne Bauplan) Lego-Baukasten gibst, und es baut damit ein Haus, dann ist für dich die Firma Lego der Designer/Erschaffer dieses Hauses? Du solltest wissen, dass genau das deine Aussage ist, und ist für mich nun nicht überzeugend. Und ein aufgrund von Mutation und Selektion entstandenes Lego-Haus, wäre für dich nicht spektakulär, nur weil Lego hier die Steine designt hat?

Und du findest es nicht interessant, wenn Mutation und Selektion mit einem "Baukasten", der mit einem Lego-Baukasten vergleichbar ist, virtuelle Organismen erschafft, die so aussehen, als hätte sie ein Spieler entworfen, und welche in der virtuellen Welt konkurrenzfähig sind?
 
Natürlich haben solche Simulationen ihre Grenzen, aber das Schöne am Prinzip von Mutation und Selektion ist, dass es universell ist, und sich auf Gebilde aus Legosteinen ebenso anwenden lässt, wie auf Verbände von virtuellen oder lebenden Zellen.

Ja, Evolution ist nicht auf Lebewesen beschränkt, wobei mir, wenn man Viren als Lebewesen ansieht, nun auch keine natürlichen Entitäten bekannt sind, die nicht leben, auf welche die Evolution aber dennoch wirkt.

Mutation und Selektion in virtuellen Evolutionssimulationen, dabei handelt es sich aber tatsächlich um den gleichen Mechanismus, inklusive mehr oder weniger (wenn nichts mutiert) exakter Vererbung, Variabilität in der Population durch Mutationen, und natürlicher Selektion welche auf die Population wirkt.

Gibt hier speziell übrigens keine Fitnessfunktion wie in manchen anderen Simulationen. Es ist wie in der Natur auch, dass einfach überlebt, wer reproduktionsfähige Nachkommen hat, und eine Mutation mag dabei hilfreich sein, oder hinderlich, aber Glück spielt auch eine Rolle. Individuen, die gefressen oder getötet werden, verhungern (bevor sie sich vermehrt haben jeweils), oder bei der Reproduktion scheitern vor eigenem Lebensende, geben ihren genetischen Code eben nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben