Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Nun, wenn man solche Wahngeschichten im direkten Umfeld mitbekommt, kann das sicherlich sehr prägend sein, sollte aber nicht dazu verleiten, selbst ins extreme Gegenteil zu kippen. Das hat dann etwas von: "Ich will nie werden wie meine Eltern.", und am Ende findet man sich genau da wieder, nur am anderen Ende, bei einem anderen Thema.

Mir sind solche Verwandten bisher erspart geblieben, die sich in ein Thema wahnhaft verrannt haben. Schön stelle ich es mir nicht vor, das als Kind mitzubekommen und hilflos daneben zu stehen und zuzuschauen oder gar mitmachen zu müssen.

LG
Any

Werbung:
Weis ich nicht, bedeudet ja in dem Sinne "Gleiches mit gelichen behandeln".

Ändert nichts dran: Was Homöopathen heutzutage behaupten, ist wissenschaftzlich betrachtet äußerst unplausibel und die Beleglage ist auch nicht gerade rosig positiv zu nennen. Den Begriff, bzw. die Behandlung zu "verschwammen", indem man es weiter so nennt, die ganzen Behauptungen aber über Bord wirft, ist nicht angebracht.

Ja finde ich auch. Vielleicht wollen es aber auch viele nicht wissen, sondern nur was, das ihr Problem löst, bzw. hilft.

Dann brauchen sie sich aber auch nicht in einem Internetforum so für diese oder jene "alternative Heilmethode" so ins Zeug legen.

Ja, da verstehe ich Dich sehr gut, denn wie "man" sich von der Esoterik bis hin zu einer Sekte verrennen kann, wurde ja auch schon des öfteren aufgezeigt.
Natürlich und das sowas nur Blöden passieren kann, als Gegenargument ebenso.
Das ich den Arzt einem Quacksalber vorziehe hat einfach Vernunftsgründe und selbiges scheint bei den Verfechtern der Alternativen ebenso zu sein, dass sie immer noch erstgennanten aufsuchen. :D

Natürlich und das sowas nur Blöden passieren kann, als Gegenargument ebenso
Ich würde diese Menschen nicht "blöd", sondern eher verzweifelt nennen.
Das ich den Arzt einem Quacksalber vorziehe hat einfach Vernunftsgründe und selbiges scheint bei den Verfechtern der Alternativen dann letztlich auch der Grund zu sein, dass sie immer noch erstgennanten aufsuchen.
Also zu Quacksalbern würde ich auch nicht gehen wollen.*g*

Nun, wenn man solche Wahngeschichten im direkten Umfeld mitbekommt, kann das sicherlich sehr prägend sein, sollte aber nicht dazu verleiten, selbst ins extreme Gegenteil zu kippen. Das hat dann etwas von: "Ich will nie werden wie meine Eltern.", und am Ende findet man sich genau da wieder, nur am anderen Ende, bei einem anderen Thema.

Mir sind solche Verwandten bisher erspart geblieben, die sich in ein Thema wahnhaft verrannt haben. Schön stelle ich es mir nicht vor, das als Kind mitzubekommen und hilflos daneben zu stehen und zuzuschauen oder gar mitmachen zu müssen.

LG
Any
Meine Mutter war eine erwachsene Frau, die dem Bruno Gröning Fanclub angehörte und kein psychisches Wrack, ich kein armes Hascherl, dass dadurch nen Knacks für Leben weg hat.
Aber schön, dass Frau Dr. Anevay wieder mal was gefunden hat, woran man sich aufgeilen kann. Ekelhaft, was du gerade versuchst.

Ich nehme keine Kopfschmerztabletten, wieso auch, wenn die mit meiner medikamentenfreien (Achtung) alternativen Methode auch fast sofort weg sind. Spar ich mir Nebenwirkungen der Schmerzmittel. Wer das blöde nennt... und je nachdem, was man will, hilft Hypnose oder Akupressur. Und auch Homöopathie hat bei mir schon mal geholfen. Reiki ist prima zur Tiefenentspannung. Das es keine Studien dazu gibt, es darum nicht in Anspruch nehmen, was hilft?

Man darf nur nicht den Fehler machen und in einen unangemessenen Idealismus verfallen und meinen, wenn man Warzen besprechen kann, hilft das auch gegen Krebs. *g*

Lg
Any

Meine Mutter war eine erwachsene Frau, die dem Bruno Gröning Fanclub angehörte und kein psychisches Wrack, ich kein armes Hascherl, dass dadurch nen Knacks für Leben weg hat.
Aber schön, dass Frau Dr. Anevay wieder mal was gefunden hat, woran man sich aufgeilen kann. Ekelhaft, was du gerade versuchst.
Ich habe nix versuchst, Du versuchst gerade was sehr Ekelhaftes. Mir nämlich etwas anzuhängen was weder meine Ausgangsintention ist noch mein Ziel, sondern deine lebhafte Fantasie.;)

Aber tatsächlich muss da ja was sein, dass Menschen dazu bringt, an etwas zu glauben, egal wie wissenschaftlich unplausibel die Zusammenhänge auch sein mögen.

p.s. Du hast von deiner Mutter so seltsam geschrieben, nicht ich:
Meine Mutter hatte seither was Irres an sich beim Thema Bruno.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben