Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Hm, ich erinnere mich wirklich nicht daran, dass da ein User schrieb: Ey, das ist ALLES toll gewesen, was in dem Artikel stand. Im Gegenteil, es wurde differenziert darauf eingegangen, weil ja im Artikel nicht nur Unfug (genaugenommen eine unberechtigte Verallgemeinerung, wenn ich recht erinnere) drinnen stand. Was ist das, wenn die Wahrnehmung im Nachhinein derartig verfälscht wird?

LG
Any

Werbung:
Jaja... die selben User, die sich auch lobend über den Artikel geäußert haben...
Ein Artikel, in dem solcher Unfig steht, ist nicht mehr "interessant" zu nennen. Wem es um den "wahren Kern" oder um die wahren Aussagen in dem Artikel geht, der wird diese auch in seriösen Quellen finden, die ohne derartige Klopper-Aussagen auskommen.
Das ist ALLEIN DEINE Wahrnehmung, wohl weil Dich der Artikel sehr ärgert.
Mich ärgern derartige Artikel nicht, weil ich weiß in wie vielen Medikamenten, Lebensmittel, Sonnencremes & was "sie" uns noch alles so auf's Auge drücken (wollen), krank machende Stoffe enthalten sind.
Trotz alle dem muß ich nicht der Meinung sein, daß es sich um die MEISTEN Medikamente handelt.

....& das bin ich auch nicht.

Das ist ALLEIN DEINE Wahrnehmung, wohl weil Dich der Artikel sehr ärgert. (...)

Es ärgert mich, wenn solche Artikel sehr wohlwollend entgegengenommen und derartige Klopper-Aussagen überlesen werden, ja. Den "wahren Kern" findet man auch in seriösen Quellen - dazu habe ich so einige Beispiele gebracht. Aber es musste ja unbedingt dieser Artikel sein, auf einer Internetseite, die u.a. auch an Chemtrails glaubt. Warum? Sind die seriösen Quellen nicht reißerisch genug?

Es ärgert mich, wenn solche Artikel sehr wohlwollend entgegengenommen und derartige Klopper-Aussagen überlesen werden, ja. Den "wahren Kern" findet man auch in seriösen Quellen - dazu habe ich so einige Beispiele gebracht. Aber es musste ja unbedingt dieser Artikel sein, auf einer Internetseite, die u.a. auch an Chemtrails glaubt. Warum? Sind die seriösen Quellen nicht reißerisch genug?
Diese Frage mußt Du dem TE stellen, aber nicht mir.
Ich war es nicht, die diesen Thread erstellt hatte.

Diese Frage mußt Du dem TE stellen, aber nicht mir.
Ich war es nicht, die diesen Thread erstellt hatte.

Du warst es allerdings, die mich in dem Thread begrüßt hat. Und Deine Begrüßung sah nicht so aus, als wenn Du meine Kritik für gerechtfertigt gehalten hättets

Um Deine Erinnerung mal aufzufrischen:

Soso... das Kulturstudio. Eine klassische VT-Seite, wo dann auch über Chemtrails "aufgeklärt" wird und ähnliches. Nicht unbedingt die verlässlichste Quelle.

Zu dem Thema Pharmaindustrie und die realen Probleme, die da bestehen (Publication-Bias etc.) kann ich nur immer wieder das Buch "die Pharmalüge" von Ben Goldacre empfehlen.

Solchen Seiten, die dann auch auf Verschwörungstheorien bzgl. des HI-Virus etc. mit aufspringen, sind da in keinster Weise ernst zu nehmen und gefärden sogar eine Auseinandersetzung mit den Problemen, die wirklich bestehen.

Sprich: Ich habe durchaus auf seriöse Quellen über die Problematik hingewiesen (übrigens nicht zum ersten Mal). Und, dass sowohl auf der Seite allgemein VT vertreten werden - u.a. die Chemtrail-VT - als auch in dem Interview selbst VT angedeutet werden - über den HI-Virus - wirst Du nicht bestreiten können. War meine Kritik, dass es sich um eine klassische VT-Quelle handel, also zutreffend und gerechtfertigt? Ja oder ja? Und war meine spätere Kritik, wo ich auf diesen Hammer-Satz hingewiesen habe, nun zutreffend und ebenfalls gerechtferttigt? Ja oder ja? Jetzt, wo Du hier selbst diese Aussage als Unfug gebrandmarkt hast, ist die Antwort eigentlich klar.

Aber wozu dann diese Begrüßung von Dir damals:

Huch....auf Dich habe ich in diesem Faden (mit genau Deiner Antwort) schon gewartet, & es wundert mich daher nicht, daß Du auch hier wieder alles über einen Kamm scherst, & wieder mit der VT - Keule kommst.;)
Was sagst Du denn zu all den Ärzten die auf diesen Seiten berichten?
Nun warte ich (wie immer bei "solchen Themen") nur noch auf die Unterstellung eines rassistischen Gedankenguts.

Sehe ich da irgendein Wort darüber, dass ich mit meiner Kritik Recht habe? Sehe ich da einen Satz wie: "Ja, ok... das ist VT und Unfug... dann lasst unds mal seriöse Quellen darüber suchen und besprechen, diese Seite vergessen wir mal am besten." Ich erkenne da in dieser betgrüßung nichts dergleichen.

Hm, sind Informationen plötzlich unwahr, nur weil auf den Seiten auch etwas steht (wo man sich hinhangeln müsste), was einem missfällt?

Ich mache es so: ich google dann nach weiteren Quellen. Wenn sich die Information bestätigt, und das muss keine 100%ige Übereinstimmung sein, ist es ok.

Man will sich dann ja über diese Information austauschen, also den Inhalt, und nicht über die Verpackung oder einen einzelnen herausgepickten Satz. Sonst müste man einen extra Thread zur Verpackung aufmachen, in Esoterik kritisch oder so. imho

LG
Any

An Chemtrails glaubt man nicht, ist ja weder Religion noch AT und NT zusammen als buntes Sammelband.
Nochmal, denn schön langsam verliere ich die Geduld:
  1. Was macht einen Menschen Gesund, herkömmliche oder alternative "Medizin"?
  2. Was bedeutet für Dich der Ausspruch "Denn dein Glaube hat dir geholfen"?
  3. Ist es egal, was genau hilft, um gesund zu werden oder nicht?
  4. Warum wird der Mensch krank, und damit automatisch sein Körper, der ja nur das befolgt, was ihm vorgegeben wird.
  5. Die Pharmaindustrie ist ein Milliardengeschäft, warum wohl?

Hm, sind Informationen plötzlich unwahr, nur weil auf den Seiten auch etwas steht (wo man sich hinhangeln müsste), was einem missfällt?

Ich mache es so: ich google dann nach weiteren Quellen. Wenn sich die Information bestätigt, und das muss keine 100%ige Übereinstimmung sein, ist es ok.

Man will sich dann ja über diese Information austauschen, also den Inhalt, und nicht über die Verpackung oder einen einzelnen herausgepickten Satz. Sonst müste man einen extra Thread zur Verpackung aufmachen, in Esoterik kritisch oder so. imho

LG
Any
Wenn man so verzweifelt ist, dass man schon auf Seiten zurückgreifen muss, die hm bisschen eigen sind, dann wäre das der ideale Zeitpunkt, mal in sich zu gehen. Die Welt geht auch nicht unter, wenn man nicht zu jedem Thema eine Meinung hat und diese lautstark veräußert.

Werbung:
Ja oder ja? Jetzt, wo Du hier selbst diese Aussage als Unfug gebrandmarkt hast, ist die Antwort eigentlich klar.
Dann frag doch nicht, wenn sie eh klar ist.:D
Weißt Du Joey, diese "Keule" der Kritik ist IMMER das erste was kommt, & wenn IMMER das Gleiche passiert, sind keine anderen Ergebnisse zu erwarten.
Wie heißt es so schön in meinem Status?
"Wahnsinn, ist immer das Gleiche zu tun, & andere Ergebnisse zu erwarten".
Sehe ich da irgendein Wort darüber, dass ich mit meiner Kritik Recht habe?
Benötigst Du derartige klare Aussagen über Recht & Unrecht?
Für mich schaut es eher so aus, daß alle ein wenig Recht & ein wenig Unrecht haben.
Es ist doch Deine Sache auf was Du Dein Augenmerk legst & weil Dich derartige Artikel ärgern, liegt Dein Augenmerk auch genau dort.
Ich freue mich schon darüber, daß der ganze Dreck mal an die Öffentlichkeit kommt, & da stören mich derartige Übertreibungen halt nicht.
Außerdem hast Du unsere Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich meine mich zu erinnern, daß ich Dir meine Sichtweise schon erklärte.
Wenn es eine Seite gibt, die über VT von was auch immer berichtet, so muß nicht gleich ALLES ANDERE was sie berichtet, gleichzeitig einer VT angehören.
DAS sind Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn z.B. der Kopp Verlag VT-Bücher verlegt, heißt es doch noch lange nicht, daß ALLE Bücher die sie verlegen..........
Ich habe dort schon wunderbare Bücher gekauft, wie z.B. "die Edda"
Weißt Du was ich damit sagen will?
"Ja, ok... das ist VT und Unfug... dann lasst unds mal seriöse Quellen darüber suchen und besprechen, diese Seite vergessen wir mal am besten.
So so, wir sollen jetzt alle Threads die eröffnet werden, gemeinsam boykottieren & uns seriöseren Quellen widmen?
Oder was willst Du mir damit sagen?
Ich erkenne da in dieser betgrüßung nichts dergleichen.
Wie auch (?), ich habe ja auch nicht vor Dir Recht zu geben, sondern meinen ganz eigenen Standpunkt darzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben