Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Werbung:
Wie oft wurde das alles hier schon rauf und runtergenudelt? Zig threads mit tausenden Beiträgen voll.
Hat es eine(r) von euch schonmal zustande gebracht, Joey und Co. mit irgendwas zu widerlegen?

Das kann hier niemand leisten Studien durchzuführen. Vor allem zu dann zig unterschiedlichen Methoden.

Und was wesentlich immer wieder missverstanden wird: Esosprech ist kein Wissenschaftssprech. Ein Wissenschaftler wird unter Märchen nur eine erfundene Geschichte verstehen, weil Märchen in seinem Weltbild nicht vorgesehen sind. Während ein z.B. religiöser Mensch dieselben Märchen einfach in einem anderen Zusammenhang setzt und für sich sinnvoll interpretiert.

Dieser oft bewusst herbeigeführte scheinbare Widerspruch mündet so oft in sinnfreien Grabenkämpfen und somit destruktiven Gesprächen mit immer demselben inhaltlichen Verlauf, der in sich immer wiederholenden Fragen mündet, auf die der Fragesteller natürlich niemals eine Antwort bekommen kann.

Sicherlich gibt es Betrüger, aber die gibt es überall. Das soll den Betrug in der Wissenschaft nicht schmälern oder in der Kaufhausesoterik, aber das es ihn gibt kann kein Argument sein, alles vernichtend als nicht existent hinzustellen, gleichzeitig von Usern, die gar keine Studien durchführen können, eben diese abzuverlangen und wenn dem nicht entsprochen wird zu feiern: "Siehste, das kannst du nicht, also hast Du Unrecht.", wie es so oft in Threads wie diesen (mal direkter, mal indirekter) gemacht wird.

Was bleibt ist Glaubenssache. Wenn der eine User Wissenschaft für seinen Glauben hält ist das ok, aber anderen ihren Glauben deshalb abzusprechen, lächerlich oder zunichte machen zu wollen, halte ich für destruktiv.

Konkrete Kritik an einzelnen Anbietern oder Methoden kann man ja gerne in Esoterik kritisch besprechen. So würde das auch Sinn machen. Aber diese pauschale, undifferenzierte und verallgemeinernde Herangehensweise (man könnte inzwischen einen neutralen Katalog an wiederkehrenden Argumenten und Fragen erstellen) und ständige Vermischung von Methoden und Themen (man kommt regelmäßig von Reiki über Geistheilung zu Einhörnern und dann zu Weihnachtsmännern) macht schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Das sich wiederholende Runternudeln kommt übrigens daher, dss sich immer wieder neue User finden, sei es KoL neulich oder Rainer jetzt, die sich auf das Genudle, das ihnen ja neu ist, einlassen.

Lg
Any

Um z.B. die Homöopathie wirksam zu haltern, wirst Du nicht um solche Postulate - sprich Märchen, zumindest solange sie nicht gut belegt sind - herumkommen.

Vielleicht aber doch!? Das ist schwer zu sagen, da es diese nun schon mal gibt.

Wie meinst Du das? Meinst Du, dass Homöopathie ohne Märchen möglich sein soll? Zu welchem Zweck soll man dann aufwändig ausgewählte und/aber hochverdünnte Mittel zu sich nehmen? Es ist absoluit umn0plausibel, dass es IRGENDEINE speziefische Wirkung hat, bzw. einen Unterschied macht, ob man nun beispielsweise Bella Donne D200 oder Aurum D200 einnummt. Um hier die Verabreichung zu rechtfertigen kommt man um ausufernde Neupostulate nicht herum.

Das sich wiederholende Runternudeln kommt übrigens daher, dss sich immer wieder neue User finden, sei es KoL neulich oder Rainer jetzt, die sich auf das Genudle, das ihnen ja neu ist, einlassen.
Du führst diese Unterhaltungen doch am Meter mit und bist nicht neu dabei. Im .de lasen sich deine Beiträge der Wissenschaft gegenüber nicht so kontra eingestellt. Da war es Rotmilan, der einen wissenschaftlichen Beruf ausübte und nebenher "Schamane" war, mit dem du gut konntest. Die Kehrtwende ist schon extrem, die du seither vollführst.

Du führst diese Unterhaltungen doch am Meter mit und bist nicht neu dabei. Im .de lasen sich deine Beiträge der Wissenschaft gegenüber nicht so kontra eingestellt. Da war es Rotmilan, der einen wissenschaftlichen Beruf ausübte und nebenher "Schamane" war, mit dem du gut konntest. Die Kehrtwende ist schon extrem, die du seither vollführst.

Es gibt keine Kehrtwende in meiner Sichtweise, wenn Du mich je aufmerksam gelesen hättest.

Ich kritisiere lediglich den Unsinn der Forderung, sich eine Anzahl X an Behauptungen irgendwelcher Leute im Internet herauszupicken, um Beweise abzufordern, wieso zig Sachen nicht gehen, und das von Internetusern.

Und der Milan wäre ja ein sehr gutes Beispiel, dass Beides nebeneinander geht und man Anderes nicht zwanghaft "wegmachen" muss. Was übrigens meiner Einstellung entspricht. Das Ärzte so oft schlecht arbeiten und ich das Gesundheitssystem berechtigt kritisiere zuweilen, macht mich nicht zu einem Esoteriker der blind jeden Scheiß glaubt. Auch wenn manche User mich gerne so hinstellen wollen. Grabenkämpfe eben.

LG
Any

Oh doch, für mich persönlich lohnen sie sich schon, denn auch hier spiegeln sich ähnliche Erfahrungen wie meine wider.
Die ständige Beschäftigung mit Krankheit ist etwas, dass ich von älteren Damen und Herren kenne. In meiner Familie sind Menschen schon an Krebserkrankungen gestorben.
Meine Mutter starb letzten endes an den Folgen einer seit vielen Jahren bstehenden Herzerkrankung, mein Vater vor wenigen Wochen, Herzschlag. Soll ich mich jetzt vor lauter Furcht, da ich auf die 50 zugehe, selber verrückt machen, weil es in meiner Famile entsprechende Vorgeschichten gibt?
Meine Patentante dürfte ihm in allernächster Zeit folgen. Der ständige Blick auf Krankheiten hat etwas sehr destruktives, wenn letztlich bei den Diskussionen nichts herum kommt.

Manche machen sich über die Beschäftigung mit Gesundheitsthemen verrückt, andere nicht. Ob es dazu Studien gibt? *g*

Es gibt keine Kehrtwende in meiner Sichtweise, wenn Du mich je aufmerksam gelesen hättest.

Ich kritisiere lediglich den Unsinn der Forderung, sich eine Anzahl X an Behauptungen irgendwelcher Leute im Internet herauszupicken, um Beweise abzufordern, wieso zig Sachen nicht gehen, und das von Internetusern.

Und der Milan wäre ja ein sehr gutes Beispiel, dass Beides nebeneinander geht und man Anderes nicht zwanghaft "wegmachen" muss. Was übrigens meiner Einstellung entspricht. Das Ärzte so oft schlecht arbeiten und ich das Gesundheitssystem berechtigt kritisiere zuweilen, macht mich nicht zu einem Esoteriker der blind jeden Scheiß glaubt. Auch wenn manche User mich gerne so hinstellen wollen. Grabenkämpfe eben.

LG
Any
Doch, es gibt eine Kehrtwende, die du vollzogen hast.
Wenn Ärzte so oft so schlecht arbeiten würden, wie du behauptest, warum nur sterben heutzutage dann weitaus weniger Menschen als zu früheren Zeiten?
An wen wendest du dich denn, wenn du krank bist? An irgendeine Esotrulla die sich mit irgendwelchen Titeln schmückt oder den Arzt?

Werbung:
Zurück
Oben