Joey schrieb:
Ich habe aber den Esoterikern nicht in den Mund gelegt, dass physische Energien fließen, sondern, dass IRGENDETWAS fließt... was auch immer damit genau gemeint ist.
Ich auch nicht!
Du versuchst hier nur die Behauptungen so zu verschwammen,. dass man sie ja nicht angreifen kann/darf. Und das ist falsch.
Religiöse Menschen glauben auch an Gott als real existent - d.h. unabhängig von ihren Gedanken außerhalb von ihnen existierend. Ob das nun "physisch in dieser Welt" ist oder nicht, spielt keione Rolle - hauptsache, real existent. Mir ist noch kein religiöser Mesnch untergekommen, der sagte: "Gott gibt es nicht wirklich. Das ist nur eine Gehirnregion. Gott giobt es nur in meinen Gedanken, und das bete ich an."
Und Reiki-Fans glauben, dass da irgendetwas fließt. Das muss nicht "physische Energie" sein... aber eben z.B. "was feinstoffliches".
Wenn die Reiki-Anbieter und Fans das alles nur symbolisch etc. sehen würden, dann würden sie schon lange zu solchn Tests sagen: "Wir glauben doch nicht wirklich, dass da Energien fließen. Wer glaubt denn schon an
Feinstofflichkeit oder ähnlichem? So ein Glaube ist doch lachhaft. Das glauben doch nur Idioten. Wir wollen nur symbolisch den PE triggern." Mir ist bisher kein Reiki-Fan untergekommen,. der das so sagt.
Wenn da wirklich was fließen würde, was eine Wirkung entfalten kann, würde sich das auch zuverlässig reproduzierbar in entsprechenden Verglecihsstudien zeigen.
Sprich: Sie machen Neupostulate - ob es DFir nun gefällt doer nicht. Und diese Neupostulate können getestet werden. Sie glauben, dass da mehr als Placebo-Effekte wirken. Und auch diese behauptung kann getestet werden. Die mesiten Tests verliefen negativ, was den Schluss sehr nahe legt, dass dieser Glaube wohl die Realität nicht wirklich gut beschreibt.