Reiner
Sehr aktives Mitglied
Siehe das Doppelspalt Experiment, das durch fehlerhafte Berichterstattung und Fehlinterpretationen bei vielen zu der Ansicht fürht, der Beobachter beeinflusst das Experiment. Das bekommst du aus der breiten Öffentlichkeit nicht mehr heraus.Welche Fehlinterpretation?
Und die Ansicht, das bei Reiki physische Energien fließen stellt das gleiche Problem für den Esoteriker dar.
Viele möchtegern Therapeuten greifen diesen Fehler auf, das macht aber die eigentliche Methode "Reiki" nicht schlechter. Und viele möchtegern Wissenschaftler nehmen die Fehlinterpretation des Doppelspaltexperiments auf. Das macht aber das Experiment und die wisenschaftlichen Erkenntnisse nicht schlechter.
Aber der, der am Ende beurteilt ist der Mensch und der hat ein bestimmtes Weltbild. Egal wie das Experiment gemacht wurde und wieviel er damit zu tun hat.Quatsch. Die Beurteilung, ob bei einem Patienten ein Erfolg eingetreten ist - z.B. der gewünschte Endpunkt erreicht wurde oder nicht - findet noch verblindet statt. Das Ergebnis kann also nicht durch das Weltbild des Menschen und die daraus resultierende selektive Wahrnehmung verfälscht werden. Unter anderem dazu dient ja die Verblindung.