Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Welche Fehlinterpretation?
Siehe das Doppelspalt Experiment, das durch fehlerhafte Berichterstattung und Fehlinterpretationen bei vielen zu der Ansicht fürht, der Beobachter beeinflusst das Experiment. Das bekommst du aus der breiten Öffentlichkeit nicht mehr heraus.
Und die Ansicht, das bei Reiki physische Energien fließen stellt das gleiche Problem für den Esoteriker dar.
Viele möchtegern Therapeuten greifen diesen Fehler auf, das macht aber die eigentliche Methode "Reiki" nicht schlechter. Und viele möchtegern Wissenschaftler nehmen die Fehlinterpretation des Doppelspaltexperiments auf. Das macht aber das Experiment und die wisenschaftlichen Erkenntnisse nicht schlechter.

Quatsch. Die Beurteilung, ob bei einem Patienten ein Erfolg eingetreten ist - z.B. der gewünschte Endpunkt erreicht wurde oder nicht - findet noch verblindet statt. Das Ergebnis kann also nicht durch das Weltbild des Menschen und die daraus resultierende selektive Wahrnehmung verfälscht werden. Unter anderem dazu dient ja die Verblindung.
Aber der, der am Ende beurteilt ist der Mensch und der hat ein bestimmtes Weltbild. Egal wie das Experiment gemacht wurde und wieviel er damit zu tun hat.

Werbung:
Wozu braucht man denn diese Hilfsmittel?
Zu dem selben Zewck wofür ein Wissenschaftler Hilfsmittel braucht. Oder ein Handwerker, oder ein Künstler. Ein seriöser Esoteriker, sagt nicht das Pendel wird von mystischen Energien bewegt. Er erklärt es auch nicht so den Klienten. Wenn er es dennoch tut, dann ligt es nicht am Werkzeug, Hilfsmittel, sondern daran, dass er es falsch benutzt, oder damit nicht umgehen kann.

Wenn ein Arzt bei einer akuten Blasenentzündung anstatt Antibiotika ein Schmerzmittel und Hustensaft verschreibt (hat meine Frau schon erlebt), dann liegt das Problem nicht an der Medizin, oder Pharma.

Und die Ansicht, das bei Reiki physische Energien fließen stellt das gleiche Problem für den Esoteriker dar.

Ich habe aber den Esoterikern nicht in den Mund gelegt, dass physische Energien fließen, sondern, dass IRGENDETWAS fließt... was auch immer damit genau gemeint ist. Da findet man dann Worte wie "feinstofflich" oder ähnliches in Esoterik-Kreisen. Wenn man nicht wirklich glauben würde, da würde IRGENDETWAS real existentes (abgesehen von Wärmeenergie) fließen, würde man auch von den Aktionen absehen, die dieses IRGENDETWAS angeblich zum fließen bringt.

Aber der, der am Ende beurteilt ist der Mensch und der hat ein bestimmtes Weltbild. Egal wie das Experiment gemacht wurde und wieviel er damit zu tun hat.

Nur kann sein Weltbild bei der Beurteilung das Ergebnis nicht färben. DAS macht die Verblindung.

Wenn ein Versuch unverblindet durchgef+ührt wird, so wird der ungläubige Tester unbewusst die Krankheitsverläufe, von denen er weiß, dass sie in der Versuchsgruppe sind, negativer bewerten, als bei den Patienten, bei denen er weiß, dass sie in der Kontrollgruppe sind. OHNE dieses Wissen kann da kein Bias entstehen. Das Weltbild wird sozusagen durch die verblindung vor die Tür gestellt, weil es nicht beeinflussen kann, wie welcher Krankheitsverlauf beurteilt wird, so dass kein systematischer Bias entstehen kann.

Und so gibt es dann statistisch signifikante Ergebnisse oder nicht.

Zu dem selben Zewck wofür ein Wissenschaftler Hilfsmittel braucht. (...)

Tja, und ein Wissenschaftler oder der Handwerker wird gerne auf ein Hilfmittel verzichten, wenn er erkennt, dass er das Hilfsmittel gar nicht bracuht und ebensogute Ergebnisse ohne das Hilfsmittel erzielt.

Ein seriöser Esoteriker, sagt nicht das Pendel wird von mystischen Energien bewegt. (...)

Das ehrt ihn. Aber was kann man überhaupt mit Pendeln anstellen/feststellen?

Es geht einfach um diese Art, etwas anzubieten und anstatt ansatzweise wenigstens sowas wie eine selbstkritische Haltung bei ausbleibendem Resultat an den Tag zu legen... stattdessen dem Hilfsbedürftigen die Verantwortung für das möglicherweise eigene Versagen in die Schuhe zu schieben.

Bei einem Arzt würde es so laufen: Haben Ihnen die Tabletten geholfen? Nein? Gut, dann setzen wir die erst mal ab und versuchen es hiermit. Knicks, büttschön.

Wieso eigentlich? Der Arzt könnte doch genau so beleidigte Leberwurst spielen und statt in Erwägung zu ziehen, ggf das falsche oder wenigstens in diesem Fall untaugliche Mittel verschrieben zu haben
Ja aber das Problem liegt ja nicht am Beruf, oder der Methode. Sondern, das er Schlecht oder Fehlerhaft ausgeübt wird.

Es gibt auch Ärzte, die dann sagen, wenn es nicht gewirkt hat, dann haben sie sich nicht richtg an die Anordnung gehalten... Medikamenze nicht richtig eingenommen, an einen Diätplan nicht gehalten (bekommen Diabetiker zu hören).

Das ist Quatsch eine tiefergehende psychische Störung mit 10 Minuten Reiki heilen zu wollen. :D

Therapeuten nennen das dann austherapiert, wenn der Klient sich nach Jahren Psychotherapie nicht hat verändern lassen. Was auch nichts anderes bedeutet als Du willst krank bleiben.

Das kann dir bei jeder Methode passieren, will ich damit sagen.

Lg
Any

Ich bezweifle, dass es ihr darum ging, die Panikstörung an sich innerhalb von 10 Minuten zu heilen. :rolleyes:

Viel mehr hat sie wohl mein etwas verhaltens Feedback bzgl. ihrer Kräfte zu diesem zweifelhaten Schluss gebracht.

Die Aussage ist eigentlich ganz einfach:

Ich gebe dir hier gerade eine energetische Behandlung, und du müsstest entsprechende "heftige", real wahrnehmbare Reaktion zeigen, denn die Energie fliesst, löst die Blockaden... ist gaaaanz real... ! Nun bleibt die aus, also willst DU krank sein, denn du willst nicht, dass diese reale Energie an dir wirkt.

Wenn ich gesagt hätte: Mir ist schwindelig, ich bekomme gerade heftige Angst... mir gehts komisch.. wunderbar: Ihre Kräfte wirken. Das ist nur die Erstverschlimmerung.... der Heilungsprozess ist im Gange. Das ist alles sehr sehr gut.

Die Wissenschaft würde hier prüfen, ob und inwiefern dies durch andere Umstände ausgelöst sein könnte, zB. unbewusstes Luftanhalten oder unregelmässige Atumung usw.

Wenn ich gesagt hätte: Oh... mich durchströmen Glücksgefühle, .... jaja... jaha... ich merke etwas... ich fühle mich leicht.... beschwingt... usw... wunderbar: Ihre Kräfte wirken.

Nun sage ich etwas verlegen, schüchtern: Nö. Ich merke genau gar nichts. Gut, die Wärme deiner Hände. Aber ansonsten tut sich da nichts...

DAS ist nun nicht ganz so wunderbar, aber: Ihre Kräfte wirken,.... die Energie fliesst, nur leider will der Patient nun mal nicht, wehrt sich dagegen, denn er will ja krank sein, .... Krankheitsgewinn....

Darum gehts. Und das ist nunmal bezeichnend für diese Branche. Es wird alles dem ursprünglich angesetzten Dressat gebeugt und zugunsten der Aufrechterhaltung des Glaubenskonstruktes ausgelegt. In der Regel auf Kosten der Klienten/Kunden/Patienten... was immer. :)

Ja aber das Problem liegt ja nicht am Beruf, oder der Methode. Sondern, das er Schlecht oder Fehlerhaft ausgeübt wird.

Es gibt auch Ärzte, die dann sagen, wenn es nicht gewirkt hat, dann haben sie sich nicht richtg an die Anordnung gehalten... Medikamenze nicht richtig eingenommen, an einen Diätplan nicht gehalten (bekommen Diabetiker zu hören).

Das Problem liegt vielleicht ja doch ganz woanders.

Nochmals, der Arzt könnte genau so gut einem Patienten unterstellen, dass er doch offenbar krank sein wolle. Wieso tut er das nicht? Nehmen wir einen Krebspatienten, den der Arzt nach bestem Wissen und Gewissen behandelt, der Krebs verflüchtigt sich aber nicht. Wieso gehen Ärzte hier nicht einfach hin und behaupten: Ich habe mein möglichstes getan, die Therapie wirkt auch, ganz sicher. Aber der Patient will einfach nicht.

Und so gibt es dann statistisch signifikante Ergebnisse oder nicht.
Und am Ende wird eine informative Verbindung mit dem hergestellt was getestet wurde. So wie letzendlich eine informative Verbindung zwichen 2 verschränten Photonen zwischen A und B hergestellt werden muss.

Tja, und ein Wissenschaftler oder der Handwerker wird gerne auf ein Hilfmittel verzichten, wenn er erkennt, dass er das Hilfsmittel gar nicht bracuht und ebensogute Ergebnisse ohne das Hilfsmittel erzielt.

Frag den Psychologen, wofür "er ein Bild mit einem Tintenklex" braucht. Frag einen der meditiert, wozu er eine Kerze braucht. Frag einen Prister, wozu er weihwasser braucht.

Das ehrt ihn. Aber was kann man überhaupt mit Pendeln anstellen/feststellen?
Nun ich bin kein Esoteriker in dem Sinne und ich benutze auch kein Pendel. Ich wis nur, wie es im Esoterischen sinne Funktioniert. Es ist ein Zeiger, der Körperreaktionen verstärkt und so sichtbar macht. Man könnte es als "empathischer Messverstärker" bezeichnen. Empfindungen, bei bestimmten Fragen, erzeugen feine Körperreaktionen in den Muskeln und das Peldel schaukelt sich auf und bewegt sich.

Nochmals, der Arzt könnte genau so gut einem Patienten unterstellen, dass er doch offenbar krank sein wolle.
Auch das kommt oft vor, besonders wenn der Arzt nichts findet und sagt da ist nichts, aber der Patient ihm versichert er hat da schmerzen. Die Diagnose nennt sich dann "psychosomatische Störung". Auf deutsch, der Patient bildet sich nur ein, das er krank ist.

Werbung:
Und am Ende wird eine informative Verbindung mit dem hergestellt was getestet wurde. So wie letzendlich eine informative Verbindung zwichen 2 verschränten Photonen zwischen A und B hergestellt werden muss.

Wenn etwas wirklich eine Wirkung hat, wird sich ein statistisch signifikantes Ergebnis (auch bei wasserrdichten Studien und zuverlässig reproduzierbar etc.) zeigen, unabhängig davon, was der Versuchsleiter vorher glaubte oder noch glaubt. Die verblindung verhindert, dass das versuchsergebnis durch das Weltbild gefärbt werden kann.

Frag den Psychologen, wofür "er ein Bild mit einem Tintenklex" braucht. Frag einen der meditiert, wozu er eine Kerze braucht. Frag einen Prister, wozu er weihwasser braucht.

Sofern diesen "Hilfsmitteln" irgendeine speziefische Wirkung zugesprochen wird - und das geschieht z.B. auch bei Reiki mit der Behauptung, das irgendetwas fließt - ist das gut überprüfbar.

Soweit ich weiß, wird der Tintenklex von Psychologen nur noch äußerst selten eingesetzt, aber das nur am Rande.

Nun ich bin kein Esoteriker in dem Sinne und ich benutze auch kein Pendel. Ich wis nur, wie es im Esoterischen sinne Funktioniert. Es ist ein Zeiger, der Körperreaktionen verstärkt und so sichtbar macht. Man könnte es als "empathischer Messverstärker" bezeichnen. Empfindungen, bei bestimmten Fragen, erzeugen feine Körperreaktionen in den Muskeln und das Peldel schaukelt sich auf und bewegt sich.

Und was für Antworten bekommt man daraus?

Zurück
Oben