Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Hier ist das UF Gesundheit Allgemein. Das UF für kritikloses Hinnehmen von, gelinde gesagt, fragwürdigen Methoden oder "Genesungs-Tipps" findest Du im Heilkreis.

Und, was zumindest mich angeht, so ist das bei weitem nicht das einzige Forum, bei dem die gefahr gering ist, von mir Widerspruch zu bekommen. Vielleicht könnte man @Walter bitten, ein paar mehr Unterforen zur Skeptiker-Freien Zone zu erklären - z.B. Reiki, TCM, Astrologie ... . Solange in diesen Unterforen dann nicht behauptet wird, etwas wäre wissenschaftlich bewiesen und der Mangel an direktem Widerspruch nicht als weiteres Indiz ausgeschlachtet wird, würde zumindest ich da kein großes Problem drin sehen, und es würde für mich keinen großen Unterschied machen.

Werbung:
Und, was zumindest mich angeht, so ist das bei weitem nicht das einzige Forum, bei dem die gefahr gering ist, von mir Widerspruch zu bekommen. Vielleicht könnte man @Walter bitten, ein paar mehr Unterforen zur Skeptiker-Freien Zone zu erklären - z.B. Reiki, TCM, Astrologie ...
Es gibt dafür bereits ein ganzes Forum, ähnlich gut besucht und ähnlich umfangreich wie dieses hier. Es heißt auch genau so, hat aber ein ".de" am Ende und darf hier eigentlich nicht erwähnt werden.

Bei den de-lern wissen sie halt um den Unsinn von Skeptiker-Endlos-Debatten. * g *

Joey, wer den Fehler gemacht hat ist egal. Es ist imho eine schlechte Auswahl der zu behandelnden Krankheit, wenn die Schulmedizin auch nicht viel kann und weiß, geschweige denn den Patienten heilen kann.
Wobei das Ergebnis, dass die Probanden nach einem Jahr keine Probleme mehr hatten beeindruckend wäre, wo die Schulmedizin nur dauerhaft Schmerzmittel verschreibt, die alles andere als gesund sind. Und das ohne Nebenwirkungen.

Lg Any

Es gibt dafür bereits ein ganzes Forum, ähnlich gut besucht und ähnlich umfangreich wie dieses hier. Es heißt auch genau so, hat aber ein ".de" am Ende und darf hier eigentlich nicht erwähnt werden.

In das erwähnte Forum habe ich gerade nach Jahren mal wieder reingeschaut. Damals hat es mir absolut nicht gefallen, aber jetzt haben sie dort ein UF, das mir hier fehlt.

Danke fürs Erwähnen. :)

Es ist imho eine schlechte Auswahl der zu behandelnden Krankheit

Ist es nicht, wenn Homöopathen behaupten diese Symptome besseer behandeln zu können als die medizin und erst Recht als Placebo.

, wenn die Schulmedizin auch nicht viel kann und weiß, geschweige denn den Patienten heilen kann.

Was NICHT automatisch heißt, dass die Krankheit ab dem zeitpunkt dauerzustand sein wird und die Prognose der Medizin wäre, dass man den Rrest des lebens damit zu kämpfen hat.

Wobei das Ergebnis, dass die Probanden nach einem Jahr keine Probleme mehr hatten beeindruckend wäre, wo die Schulmedizin nur dauerhaft Schmerzmittel verschreibt, die alles andere als gesund sind. Und das ohne Nebenwirkungen.

Wieso glaubst Du, dass die Medizin daautomatisch "dauerhaft Schmerzmittel verschreibt"? Dass die Medizin da nichts hat, was den Zusatnd schnell ändert, ist eben NICHT gleichbedeutend, dass der Zustand automatisch dauerhaft bestehen bleibt und man jetzt ein leben lang damit zu kämpfen hat. Das senkt schonmal die Sensation des Ergebnis. Und die Fragestellung der Stzudie war nunmal, ob Homöopathie eine Wirkung (über den PE hinaus) hat. Und das Ergebnis ist: Nein, in dieser Studie konnte keine Wirkiung (über den PE hinaus) festgestellt werden. Und das ist ziemlich gleichbedeuten mit "keine Wirkung" - erst Recht, wenn eine Wirkung unplausibel ist - im Sinne von, dass die Lehre guten wissenschaftlichen Erkenntnissen schon widerspricht und/oder ettloiche Zusatzannahmen notwednig wären, um es verstehbar zu machen, wenn man es unbedingt wahr/möglich halten will.

Werbung:
Hier ist das UF Gesundheit Allgemein. Das UF für kritikloses Hinnehmen von, gelinde gesagt, fragwürdigen Methoden oder "Genesungs-Tipps" findest Du im Heilkreis.
Gesundheit allgemein ist nicht Schulmedizin allgemein, aber was verzäll ich das hier den Proffesor/Innen. Um eine Heilmethode kritisieren zu können müßte man diese erst mal kennen. Was hier seit Jahren ständig stattfindet ist nur immerselbiges Rumgeblaffe und Bashing. Unter einer Diskussion versteh ich was anderes.

Zurück
Oben