Eure liebste V-Theorie?

Birkana

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1.038
Ort
Ubi bene, ibi patria
Was ist eure liebste V-Theorie? :)

Ich meine jetzt nicht die, die ihr am ehesten glaubt.

Sondern die, die ihr am amüsentesten findet.

Für mich ist das die Bielefeld-Verschwörung - eine herrliche Satire. :thumbup:

Und gleich danach kommt die Theorie, dass die Amis niemals auf dem Mond waren, sondern alles in einem Filmstudio gedreht worden sein soll.

Köstliche Idee! :)
 
Werbung:
Wer kennt noch die guten alten Illuminaten? :)

Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete Geheimgesellschaft. 1785 wurde er in Bayern verboten und stellte seine Aktivitäten daraufhin ein.

Das Ziel des Illuminatenordens war es, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen.

Zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien ranken sich um eine angebliche Weiterexistenz des Ordens und seine vermeintlichen Tätigkeiten, wozu unter anderem die Französische Revolution, der Kampf gegen die katholische Kirche und das Streben nach Weltherrschaft gerechnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Jener Adam Weishaupt ist dann später in die USA ausgewandert, hat dort den Namen "George Washington" angenommen, und war im hohen Alter als rüstiger Rentner noch kräftig genug, um eigenhändig die Türme des WTC umzuwerfen.

Nur ein kräftiger Ruck - und perdauz - da fielen die Türme um.
 
Sehr nett finde ich auch die Theorie von der "Hohlen Erde":

Die Theorie der hohlen Erde ist eine veraltete wissenschaftliche Theorie, deren Vertreter annahmen, dass die Erde eine Hohlkugel sei, der Erdkern und (größtenteils) der Erdmantel also nicht existierten.

Das Erdinnere sollte durch verschiedene Öffnungen, zum Beispiel große Öffnungen im Bereich der Pole, zugänglich sein. Bisweilen wird dafür auch der Begriff „Hohlwelttheorie“ gebraucht, der aber mehrdeutig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_hohlen_Erde
 
Amüsant finde ich die gar nicht, aber am interessantesten: Die der jüdischen Weltverschwörung im 3. Reich. Das war nämlich einer der Fälle, in denen eine Verschwörungstheorie - mit all ihren typischen Faktoren - wirklich Anklang gefunden und Momentum aufgenommen hat, in einem ganzen Land.

Sie zeigt auch, wie Verschwörungstheorien die Menschen blind und dumm machen, wie sie beliebig für alle Zwecke missbraucht werden können, indem man sie einfach ein klein wenig anpasst und wie liebend gern die Leute darauf anspringen, weil es ein typisch menschlicher logischer Fehlschluss ist, dass große Konsequenzen auch eine große Ursache haben müssen und nicht "einfach passieren". Man kann sich an der Theorie der "jüdischen Weltverschwörung" und der daraus resultierenden Praxis schöne Vergleichsbilder zeichnen, die bis nach heute reichen. Interessant ist auch, dass Antisemitismus bis heute in einem absoluten Großteil aller Verschwörungstheorien irgendwann ein Thema wird, bzw. dass sich besonders Rechtsradikale oder Antisemiten ganz besonders zu gewissen VTs hingezogen fühlen (wer mir nicht glaubt - guckt euch mal in einschlägigen Naziforen um und sucht nach ein paar "typischen" Verschwörungstheorien. Ihr werdet überrascht sein).

Verschwörungstheorien sind eine der schlimmsten Formen von Volksverdummung, schlimmer als es das Nachmittagsprogramm von RTL je sein könnte - denn es "tarnt" sich als Gesellschaftskritik und Freidenkertum und mobilisiert die Kräfte der Bauern, die sie fängt, gegen - Windmühlen. Wie in Don Quixote.

Die meisten VTs sind quasi "Politik light" - sie bieten schnell zugängliche, imposant klingende "Fakten" an, die überzeugen sollen und den Leser glauben lassen, er blicke "hinter die Kulissen" der Gesellschaft. In Wirklichkeit isses aber alles Bullshit, der nur oberflächlich klug wirkt. Außerdem forcieren sich VT-Argumentationen immer um logische Fehlschlüsse - Zirkelschlüsse bzw petitio principii, argumentum ad verecundiam, a nescire ad non esse, cum hoc ergo propter hoc, ignoratio elenchi - um die wichtigsten bzw. prominentesten zu nennen. Wer sich zuviel unkritisch mit VTs beschäftigt, der "lernt" diese logischen Fehlschritte als Denkmuster ein und verlernt dabei schrittweise das logsich einwandfreie Argumentieren. Sowas ist sehr schlecht, wenn man mal irgendwas machen will, das der Gesellschaft nützt. Es kann aber nützlich sein, wenn man mal Politiker oder Jurist werden will - wobei man sich dann auch im Klaren darüber sein sollte, wann "echte" und wann eristische Argumentation gefordert ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass Verschwörungstheorien nur typisch menschliche Fehler ansprechen und verstärken und der Verdummung/Verrohung der Masse dienen, und ihnen dabei rational (durch ihre Abschottung von der Wirklichkeit) oft schwer beizukommen ist. Sie gehören weg und gehören ersetzt durch ein neues, aufgeklärtes Streben nach Wissen.
 
Werbung:
Ich steh auf die Kämmträls...die Verschwörung, wo menschen, die sich nicht einmal an das Wetter vor 3 tagen erinnern können, im Brustton der Überzeugung behaupten, daß sie sich noch gaaaaanz genau daran erinnern können, daß der Himmel 1982 total anders ausgesehen hat...und daß wir damals viel besseres Wetter hatten...


Sage
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben