Eure Ansicht zu "Satan"?

Bestimmte Leute werden halt rebellieren, die im Christentum aufgewachsen sind.

Dann kann man entweder jede Spiritualität ablehnen (Atheismus), dem angeblichen Gegner Gottes (Satan) folgen, oder man findet zu einer neuen Spiritualität, entweder individuell oder man folgt einer anderen unabhängigen Religion.

Magie ist bestenfalls insofern "satanisch", dass es kein Problem damit gibt Gott zu werden (siehe unten, jedes Individuum ist eine Inkarnation des träumenden Universums), und es objektiv keine Regeln gibt, die jemand dabei zu befolgen hat, da Moral von einem unbewussten träumenden nonpersonalen Gott (eher Chaos als Ordnung) nicht vorgegeben ist. Bedeutet nicht, dass man alles ok finden muss, wenn es gegen normales menschliches Sozialverhalten geht, aber Spiritualität ist letztlich nicht mit Ethik verquickt, und jede Verbindung da führt schnell zu falschen Konklusionen und Konstrukten. Es gibt auch keine weiße und schwarze Magie zum Beispiel.

Es gibt keinen gütigen Gott, gegen den man dabei opponiert, oder einen Teufel dem man folgt, es ist schlicht so, dass aus meiner Sicht, Gott die Welt träumt und sich in uns als Mensch identifiziert (aber auch als Tiere und Aliens, selbst KIs wohl), und dass dieser träumende Zustand amoralisch ist (wie im Naturalismus, nicht aber unmoralisch). "Gott" wird sich seiner selbst erst in gegen sich selbst opponierenden "Dämonen" bewusst, und das sind quasi wir. Wir sehen die Welt als Objekt und Außenwelt und müssen ihr Energie entziehen um als Lebewesen zu existieren, was wohl ziemlich dämonisch ist..., aber auch nicht böse, bzw. die Dämonen haben sich das mit Gut und Böse auch selber ausgedacht. Wenn wir es nicht tun würden (Identifikation und Energieentzug), wäre da kein Leid, aber Gott in uns war zu unbewusst (eben nicht allmächtig, allgütig oder allwissend) um das von vornherein zu verstehen. Vielleicht kann man aber individuell zumindest erleuchtet werden.

Wenn Adam und Eva Gott werden, ist/wäre Gott erst wirklich Gott geworden. Die Schöpfung (Mensch, Tier und Pflanze) mag gefallen sein aus der Alleinheit, aber erst das brachte Gott aus der Dunkelheit (Unbewusstheit) ins Licht (Selbstbewusstsein), und vielleicht kann man mit beidem zurückkehren.
Es gefällt mir, wie Du Dir einiges erklärst PsiSnake.
Es hat was für Sich und ist nah daran.

Es fehlen die Worte Es ganz zu erklären.
"Unbewusst träumendes universum/Gott" ist etwas zu passiv .
Ich nenne es Vater- Mutter- Gott, Gott Eltern,
Reine Geist-Urseele. Daraus wurden wir geboren, daraus sind wir entstanden, wurden herausgesetzt, also auch körperlich inkarniert, um einen Teil dieser Geist -Urseele wiederzuspiegeln, Gott probiert sich durch uns aus könnte man sagen , existiert durch uns neu.
Einerseits weil wir das so wollten und wir zu nichts gezwungen werden als Kinder die erwachsen werden wollen. Der paradiesische Kindergarten war uns zu langweilig geworden.

Ursprünglich war es eben so, laut alten Schöpfungsgeschichten, dass es nur Licht und Harmonie und Schönheit gab. Das andere sog. DUNKLE war über die Grenzen dieses himmlischen Zustandes verbannt und ausgesperrt davon.

Einige wurden aber neugierig, was dieses verbotene oder nicht erreichbare war oder sein könnte und machten sich auf es zu erforschen.

Sagen wir kurz "Gott" konnte sie nicht zurückhalten und ließ sie gehen ALLE Erkenntnisse zu sammeln und hautnah zu erleben.
Somit sind wir hier im Erdendasein, wo wir alles direkt erleben und mitmachen können ....
So richtig mit Leid und Schmerz und Lieblosigkeit, Krankheit, Verzweiflung und vielem mehr.

Damit wir nicht weiter glauben müssen irgendwas versäumt zu haben, was unsGott vorenthalten wollte.

Daraus können wir gewachsen, bzw. ERWACHSEN bewusster hervorgehen.
Das unbewusste Gotteskinder sein hat damit sein Ende.
Die paradisische Spielwiese von einst war uns ja nicht gut genug bzw wir waren Neugierig auf mehr und Alles.

Die Frage ist jetzt wirklich:
Müssen wir das Dunkle in uns integrieren und
Wie damit umgehen? Können wir es nie wieder ganz los werden?
Viele tun einfach so als wäre das Dunkle sowieso nichts Schlimmes und sogar besser . Sie leben damit und danach und wollen damit sogar Vorbildlich sein und andere davon überzeugen.

Tja was jetzt.... wie solls weiter gehen für uns Menschen ? Müssen wir jetzt wirklich alles alleine schaffen und machen. Sind wir voll von Gott verlassen und nur auf uns selber gestellt, bis wir gelernt gaben keine Fehler mehr zu machen, keinen Streit und keine Kriege mehr führen .
Müssen wir bis in alle Ewigkeit reinkarnieren ?
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich zu mühsam.
Und ich sehe weder Besserung, noch ein ereichbares Ziel für die Menschheit , es aus eigener Kraft zu schaffen .
auch nicht wenn jeder jetzt einen Zauberstab schwingen würde. Im Gegenteil, dann würde damit auch gestritten werden, wer mehr Recht und Macht hat etc...

Nur so meine Gedanken dazu.
Liebe Grüsse in die Runde
G.

Werbung:
Jesus Christus ist gleich Gott.

Der Teufel/Satan wird immer als Gegenteil des Göttlichen gehandelt, ansonsten würde es keinen Sinn ergeben, überhaupt den Teufel in Form seiner Idee als solchen zu haben.
Welche Mächte besitzt Gott, die der Teufel nicht besitzt? Letztendlich verfügen beide über die Geister der Gläubigen, und dieser Umstand macht sie zu Gegensätzen und Gleichen gleichermaßen.

Niemand handelt mit dem was Du Gott nennst.
Du redest hier über das was niemand wirklich kennt als säße da ein Mann mit Bart auf einem Berg und Ihm gegenüber auch auf einem Berg der böse Teil mit Hörnern und man muß sich nur entscheiden ob man ja oder nein zu sagen brauch.
Aber leider ist das nicht so!
Die Schöpfung (ich mag das Wort „Gott“ mich - anderes Thema 😁) ist nicht polar!!!! Die Schöpfung hat auch das was Du Teufel oä nennst erschaffen um dem Mensch vor die Wahl zu stellen. Wir sind verantwortlich. Unser Geist bildet unser Leben aus!
Einen Gott oder einen Teufel anzubeten und den dann am Schluß verantwortlich zu machen ist der leichte Weg!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Polaritäten sind dazu da uns unseren Weg finden zu lassen OHHNE irgendwelche Übergeordneten Typen die zum Glück nur in unserer Ohantasie existieren.
Dein Weg wird immer nur von Dir bestimmt und nicht von irgendwelchen Götzen egal wie die heißen.
Schönen Abend noch
vom
F.

Es gefällt mir, wie Du Dir einiges erklärst PsiSnake.
Es hat was für Sich und ist nah daran.

Es fehlen die Worte Es ganz zu erklären.
"Unbewusst träumendes universum/Gott" ist etwas zu passiv .
Ich nenne es Vater- Mutter- Gott, Gott Eltern,
Reine Geist-Urseele. Daraus wurden wir geboren, daraus sind wir entstanden, wurden herausgesetzt, also auch körperlich inkarniert, um einen Teil dieser Geist -Urseele wiederzuspiegeln, Gott probiert sich durch uns aus könnte man sagen , existiert durch uns neu.
Einerseits weil wir das so wollten und wir zu nichts gezwungen werden als Kinder die erwachsen werden wollen. Der paradiesische Kindergarten war uns zu langweilig geworden.

Ursprünglich war es eben so, laut alten Schöpfungsgeschichten, dass es nur Licht und Harmonie und Schönheit gab. Das andere sog. DUNKLE war über die Grenzen dieses himmlischen Zustandes verbannt und ausgesperrt davon.

Einige wurden aber neugierig, was dieses verbotene oder nicht erreichbare war oder sein könnte und machten sich auf es zu erforschen.

Sagen wir kurz "Gott" konnte sie nicht zurückhalten und ließ sie gehen ALLE Erkenntnisse zu sammeln und hautnah zu erleben.
Somit sind wir hier im Erdendasein, wo wir alles direkt erleben und mitmachen können ....
So richtig mit Leid und Schmerz und Lieblosigkeit, Krankheit, Verzweiflung und vielem mehr.

Damit wir nicht weiter glauben müssen irgendwas versäumt zu haben, was unsGott vorenthalten wollte.

Daraus können wir gewachsen, bzw. ERWACHSEN bewusster hervorgehen.
Das unbewusste Gotteskinder sein hat damit sein Ende.
Die paradisische Spielwiese von einst war uns ja nicht gut genug bzw wir waren Neugierig auf mehr und Alles.

Die Frage ist jetzt wirklich:
Müssen wir das Dunkle in uns integrieren und
Wie damit umgehen? Können wir es nie wieder ganz los werden?
Viele tun einfach so als wäre das Dunkle sowieso nichts Schlimmes und sogar besser . Sie leben damit und danach und wollen damit sogar Vorbildlich sein und andere davon überzeugen.

Tja was jetzt.... wie solls weiter gehen für uns Menschen ? Müssen wir jetzt wirklich alles alleine schaffen und machen. Sind wir voll von Gott verlassen und nur auf uns selber gestellt, bis wir gelernt gaben keine Fehler mehr zu machen, keinen Streit und keine Kriege mehr führen .
Müssen wir bis in alle Ewigkeit reinkarnieren ?
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich zu mühsam.
Und ich sehe weder Besserung, noch ein ereichbares Ziel für die Menschheit , es aus eigener Kraft zu schaffen .
auch nicht wenn jeder jetzt einen Zauberstab schwingen würde. Im Gegenteil, dann würde damit auch gestritten werden, wer mehr Recht und Macht hat etc...

Nur so meine Gedanken dazu.
Liebe Grüsse in die Runde
G.

Ich glaube an den Weg der Seelen und daß jede Seele genau da lebt wo sie im Moment hingehört um ihre Erfahrung zu machen und eventuelles Leid aus vergangenem zu bereinigen bis dann das Zeil erreicht ist.
Die Versuchung oder der Blick auf das Elend sind Prüfungen denen wir uns irgendwann stellen. Dann gehts weiter und wir können neugierig auf unsere folgenden Aufgabe

Niemand handelt mit dem was Du Gott nennst.
Du redest hier über das was niemand wirklich kennt als säße da ein Mann mit Bart auf einem Berg und Ihm gegenüber auch auf einem Berg der böse Teil mit Hörnern und man muß sich nur entscheiden ob man ja oder nein zu sagen brauch.
Aber leider ist das nicht so!
Einerseits habe ich das nicht so gemeint, andererseits spielt das aber auch keine Rolle, weil jeder nach seinem Glauben handelt.
Die Schöpfung (ich mag das Wort „Gott“ mich - anderes Thema 😁) ist nicht polar!!!! Die Schöpfung hat auch das was Du Teufel oä nennst erschaffen um dem Mensch vor die Wahl zu stellen. Wir sind verantwortlich. Unser Geist bildet unser Leben aus!
Einen Gott oder einen Teufel anzubeten und den dann am Schluß verantwortlich zu machen ist der leichte Weg!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Polaritäten sind dazu da uns unseren Weg finden zu lassen OHHNE irgendwelche Übergeordneten Typen die zum Glück nur in unserer Ohantasie existieren.
Dein Weg wird immer nur von Dir bestimmt und nicht von irgendwelchen Götzen egal wie die heißen.
Schönen Abend noch
Wenn man aber einem Götzen die Führung überträgt, dann bestimmt dieser den Weg. Das widerspricht ja nicht dem, dass jeder für seinen Weg verantwortlich ist.

Einerseits habe ich das nicht so gemeint, andererseits spielt das aber auch keine Rolle, weil jeder nach seinem Glauben handelt.

Wenn man aber einem Götzen die Führung überträgt, dann bestimmt dieser den Weg. Das widerspricht ja nicht dem, dass jeder für seinen Weg verantwortlich ist.

Das stimmt schon aber hinter dem Götzenbild steht ja der der Deine Dienerschaft für das Götzenbild erweckt hat. Das kann einer (Führer/Guru oä) oder eine Gruppe (Kirche/Sekte oä) sein. Hier bei der Anbetung von Götzenbildern gibst Du Deine Freiheit ab. Am Ende steht dann irgendwann irgendwelches Leid wenn Deine Eigenverantwortung nach dem Sinn von der ganzen Fremdbestimmung fragt.
Wenn das Dein Seelenweg sein soll dann eine gute Reise. Denke daran daß Du immer auch wieder nein sagen kannst zu Deinem Herren!
Vielleicht soll das Dein Weg zu Dir selbst sein - ich weiß es nicht.
Mit dem Wunsch daß Du den Weg der Liebe findest
vom
F.

Das stimmt schon aber hinter dem Götzenbild steht ja der der Deine Dienerschaft für das Götzenbild erweckt hat. Das kann einer (Führer/Guru oä) oder eine Gruppe (Kirche/Sekte oä) sein. Hier bei der Anbetung von Götzenbildern gibst Du Deine Freiheit ab.
Nicht unbedingt.
Wenn das Dein Seelenweg sein soll dann eine gute Reise. Denke daran daß Du immer auch wieder nein sagen kannst zu Deinem Herren!
Vielleicht soll das Dein Weg zu Dir selbst sein - ich weiß es nicht.
Mit dem Wunsch daß Du den Weg der Liebe findest
vom
F.
Ich nehme an, dass du "mich" nur in rhetorischer Form ansprichst. Ansonsten hast du zu viel in meine Worte hinein interpretiert.

Werbung:
Zurück
Oben