Euer Weihnachtsessen?

Werbung:
Traditionell gibt es hier an Heiligabend immer Fondue ..
Hatte ich heuer auch. Vom Aufwand her, war es perfekt. Am 2. Weihnachtstag, gibt es bei mir und auch, weil ich am Weihnachtsabend gerne was größeres in das Backrohr schiebe, Restlessen. Da sich der Besuch aber ausdehnte, hatten wir zweimal Fondue und ein indisches Lamm/Linsengericht.
Und Bratäpfel mit Marzipan und Paranüsse. Der letzte landete heute in meinen Haferflocken.
 
Etwas weniger entspannt hab ich vorhin den Backofen geschrubbt...
Ooohhh jaaaa... und nicht nur den... :LOL:
Heute Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl, zum Nachtisch Rote Grütze mit frischer Milch und morgen und übermorgen dann Resteessen. Aus den Resten der beiden Perlhühner gibt es Hühnerfrikassee und Rouladenreste als Soße zu unseren LC Nudeln. Wir müssen ja arbeiten zwischen den Jahren.
Mjam mjam, das hört sich alles so gut an hier...
was ihr alle so gekocht und genosssen habt...

Ich habe mich auch dafür entschieden aus den Gänseresten ein Frikassée zu machen, eingefroren...
die Innereien habe ich auch eingefroren, die werde ich einer Bekannten geben die gerne Innereien ißt, ist nicht so meins, aber wegschmeissen? Nö.

Heute gabs dann Schweinefilet (Medaillons), wahlweise in Senf-Honig oder im Kräutermantel, mit frischen Champis und Spinatspätzle dazu...
morgen gibts Reste davon...

Sylvester werden wir wohl Raclette machen... oder wir backen zusammen frische Pizza... mal sehen...


Und im Januar wird wohl ein Monat teil-gefastet, was Süßes, Fettes, Koffein, Alkohol, und dergleichen anbetrifft, was man in dieser Zeit jetzt doch mal öfter und vermehrt zu sich nimmt... muss einfach sein dann... und die Köstlichkeiten in der Weihnachtszeit schmälern auch den Geldbeutel... und sind ja keine Standard-Ernährung...

Sehr appetitlich zu lesen, eure Gerichte...

@Loop
Was genau sind bei euch Eiernockerln?
Spätzle vom Brett geschabt?
 
Ooohhh jaaaa... und nicht nur den... :LOL:

Mjam mjam, das hört sich alles so gut an hier...
was ihr alle so gekocht und genosssen habt...

Ich habe mich auch dafür entschieden aus den Gänseresten ein Frikassée zu machen, eingefroren...
die Innereien habe ich auch eingefroren, die werde ich einer Bekannten geben die gerne Innereien ißt, ist nicht so meins, aber wegschmeissen? Nö.

Heute gabs dann Schweinefilet (Medaillons), wahlweise in Senf-Honig oder im Kräutermantel, mit frischen Champis und Spinatspätzle dazu...
morgen gibts Reste davon...

Sylvester werden wir wohl Raclette machen... oder wir backen zusammen frische Pizza... mal sehen...


Und im Januar wird wohl ein Monat teil-gefastet, was Süßes, Fettes, Koffein, Alkohol, und dergleichen anbetrifft, was man in dieser Zeit jetzt doch mal öfter und vermehrt zu sich nimmt... muss einfach sein dann... und die Köstlichkeiten in der Weihnachtszeit schmälern auch den Geldbeutel... und sind ja keine Standard-Ernährung...

Sehr appetitlich zu lesen, eure Gerichte...

@Loop
Was genau sind bei euch Eiernockerln?
Spätzle vom Brett geschabt?

Die werden durch ein Gitter geschabt, sie sind eher rund, keine Spätzle.
 
Heiliger Abend: ganz traditionell: gebackener Zander mit Kartoffelsalat
Christtag: Paprikahuhn
Stefanitag: Für die ganze Mischpoche einen 5Kg.Truthahn(Pute) (6 Stunden im Rohr) mit Mandel und Rosinen-Curry-Reis, Kartoffel und Bohnensalat, und eine Schwarzwälder Kirsch-Torte die hab ich aber fertig gekauft.
Ich war für das Viech und den Salat zuständig und mein GG für den Reis. Das nennt man Arbeitsteilung.
Na ja die Putzerei und das Geschirrabwaschen blieb dann mir alleine vorbehalten. Aber gegessen haben die Meinen alle sehr brav:D Immerhin waren wir 7 Leute, da ein Freund meiner Enkelkinder sich zu uns gesellt hat.
So richtig "gefeiert" haben wir ja heuer nicht, war eher still und ruhig.....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganslschmalz aufs Brot......lecker......aber das Hüftgold.......

LG

Vor dem Hüftgold muss ich mich zum Glück nicht fürchten, denn ich liebe auch ein leckeres Fettbrot. mnamnam
Ich nehme das Fett auch gerne zum abschmecken von Gemüse, am Kraut/Kohl ist es besonders gut.
Leider hatte meine Ente in diesem Jahr so wenig Fett, das ich nichts abschöpfen konnte, :cry: dafür viel leckeres Fleisch.
 
Meine Gans hatte beides, leckeres Fleisch und genug Fett.
Das nutze ich dann gern den Winter über, um z.B. Putenbrühe zu "vergansen" oder auch um Putenleber u.ä. darin zu braten und dem ganzen dann einen Gänsetouch zu geben.
Zu der Gans gab´s geschmorten Rotkohl, Sauce und Hefeklöße.
Heiligabend war mittags traditionelles Weißwurstessen angesagt und am Abend gab´s dann noch Räucheraalfilet.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Zurück
Oben