EU-Beitritt der Trkei

Was sagt ihr zum EU Beitritt der Türkei

• Umfrageteilnehmer
    227
habe auch kurdische flüchtlinge betreut. das waren zwei sehr gebildete und intelligente und sehr modern eingestellte jungs, die ich damals sehr ins herz geschlossen habe.
als sie das che guevara t-shirt von mir sahen, grinsten sie breit und hoben die daumen. *kicher*

:weihna1

Werbung:
habe auch kurdische flüchtlinge betreut. das waren zwei sehr gebildete und intelligente und sehr modern eingestellte jungs, die ich damals sehr ins herz geschlossen habe.

Ja, das sind sie. :) Ich mag Kurden. Sie sind intelligent, modern und sehr freundlich. Vor allen Dingen verdienen sie ein glückliches und gesundes Leben in ihrer Heimat, wo man sie akzeptiert, respektiert und wo sie nicht mehr diskriminert und misshandelt werden.

als sie das che guevara t-shirt von mir sahen, grinsten sie breit und hoben die daumen. *kicher*

Viele von ihnen haben ihr Leben in Leid und Elend und in Kampf dagegen verbracht, daher die große Sympathie für Che. :)

danke für die erklärung! leider konnte ich mich nur mit händen und füssen mit ihnen verständigen und habe kaum was über sie erfahren und jetzt sind sie weggekommen und ich habe keinen kontakt mehr zu den beiden.
ich habe auch keinen schimmer von kurden und türken- ausser dem bisschen, was ich eben durch zeichensprache rausbekommen habe. (wie alt sie sind, daß sie studiert haben, wie sie heissen, wo ihre familien sind, und aus)...deshalb konnte ich die thematik nicht näher kennenlernen.
ich habe auch nicht mehr darüber nachgedacht später... aber jetzt wo ich das hier lese, fällt es mir weider ein und ich werde zu dem thema mal wikipedia fragen, was da los ist mit den kurden und türken...
auf jeden fall danke für`s drauf aufmerksam machen und dran erinnern!

CHE VIVA!
*lach*

wolkenflug

Es gibt viele Zeugen für die Greultaten der türkischen Armee, die massiv gegen Kurden vorgegangen sind. Einen Vaterschaftstest braucht keiner, wenn mind. an die 1000 Zeugen rund um diesen Gebiet mit angesehen haben, wie türkisches Militär in die Zelte der Flüchtlinge eindrangen und dort vor den Augen der Eltern und Geschwister die Kinder und Frauen misshandelten und vergewaltigten.

Die meisten politischen Häftlinge in türkischen Gefängnissen waren Kurden, die um mehr Menschenwürde unter türkischer Herrschaft forderten, worauf sie gefoltert wurden, so lange, bis sie daran zerbrachen.

Ich habe vor einigen Jahren kurdische Flüchtlinge aus der Türkei hier in DE ehrenamtlich betreut und durfte sogar ihre Akten einsehen. Sie wurden regelrecht misshandelt. Einige mussten hier wegen diesen Folterungen jahrelang ärztlich betreut werden, weil sie psychisch und physisch zum Wrack geworden sind. Folterungen wie: Stromzufuhr in Genitalien und diversen anderen Bereichen, Einsperren in kleinen Käfigen, in denen der Häftling sogar essen und urinieren darf, Einführen von Coca Cola Flaschen in den After bis der Häftling aus dem Darm massig viel Blut verliert, Cigaretten werden auf der Haut ausgedrückt, Schläge, Tritte, Vergewaltigung,.....etc. um nur mal einige dieser Folter aufzuzählen, die sogar türkische Polizisten ausgepackt haben, weil sie mit dieser Schande nicht mehr leben konnten.
Ich habe viele Jahre diese Menschen betreut. Es gab da Bilder in ihren Akten. Bilder, die nach der Flucht aus dem Gefängnis aufgenommen wurden und auch ganz ohne Worte für die Misshandlungen sprachen, die diese Menschen erleben mussten. DAS IST SCH******.
Vielleicht hast du mal den Film "Die Mauer" von Yilmaz Güney gesehen. Solltest du unbedingt. In diesem Film schildert der Kurde Yilmaz Güney den Alltag in türkischen Gefängnissen. Ist sogar noch massiv untertrieben.

Ich war auch in der Türkei. Türkische Polizisten habe ich daher sicherlich gesehen. Sie sind mir nicht gerade sympathisch. In der Schlange in einer Behörde in Ankara kam eine etwas füllige alte Frau hinein und saß sich auf den Boden, weil ihr Kreislauf bei der Hitze kollabierte. Statt ihr zu helfen, trat der Pförtner nach ihr und wollte sie rausschmeissen. Ich wollte hin und ihr beistehen. Einer aus der Schlange zog mich zurück und meinte, wir wären hier nicht in Deutschland und Widerstand gegen den Pförtner, der hier als Beamter im Dienste des Staates galt, würde mir nicht gut tun.

Was Kurdistan angeht, erst vorgestern Nacht wurde die Karte, auf der Kurdistan deutlich markiert ist, in den Nachrichten auf ARD bzgl. kurdischer Rebellen und den Einmarschversuch der Türkei in den Irak gezeigt.

Gebt diesen Leuten ihre Heimat zurück.

Schau, ich habe hier für die Aufnahme der Türkei in die EU gestimmt. Das tat ich, weil ich denke, dass Europa einen guten Einfluss auf die Türkei nehmen könnte. Dafür muss man aber offen sein und nicht scheinheilig tun.

Wenn sie 1000 Zeuge haben, kann sie Gericht antragen. Aber vieleicht Gericht sind unter Kontrolle von Rassisten.:)
Sie leben in Traumland.Du glaubst alle sympatisierend von PKK. Solche einseitige Untersuchung ist keine Untersuchung. Das ist nur Beschimpfung.
Aus Versehen ein türkische Komandant ermörderte einige Jaeger. Seine Strafe ist 39 Jahre. Ist das die Armee die vor 1000 Zeuge gemezeln hat? Unsere Armee sagt nicht sogar die Name von Kürt. Wir sagen die Türken wer aus Kürden stammen(Kürt kökenli Türk).
Das heisst die Armee sie als Türk. Wie können wir sie quaellen?

Für Polizei für Gefaengnis, Zoll... darfst du alles sagen. Aber das sind die Veranstaltungen nicht nur Kürden. Ich habe schon gesagt, fast wurde ich auch in Stadium geschlagen.

Ja, das sind sie. :) Ich mag Kurden. Sie sind intelligent, modern und sehr freundlich. Vor allen Dingen verdienen sie ein glückliches und gesundes Leben in ihrer Heimat, wo man sie akzeptiert, respektiert und wo sie nicht mehr diskriminert und misshandelt werden.

Viele von ihnen haben ihr Leben in Leid und Elend und in Kampf dagegen verbracht, daher die große Sympathie für Che. :)

Ahh so!
Es ist sehr interessant dass du die Kürden modern findest. Sie sind auch Asiatisch. In kürdische Tradition, man muss eigene Schwester oder Tochter ermördern falls treffen sie und einen Jungen sich.
Sonst die andere Kürden ihn für ehrlos halten. Nach der Ermörderung sagt er "namusumu temizledim" "ich habe meine Ehrlichkeit saebern". Du kannst das deine Kürden anfragen.
Aber ich weiss ,dass es dir egal. Sie beschimpfen türkische Armee deshalb wurden sie völlig moderne Europaer, nicht wahr?

Wenn sie 1000 Zeuge haben, kann sie Gericht antragen. Aber vieleicht Gericht sind unter Kontrolle von Rassisten.:)
Sie leben in Traumland.Du glaubst alle sympatisierend von PKK. Solche einseitige Untersuchung ist keine Untersuchung. Das ist nur Beschimpfung.
Aus Versehen ein türkische Komandant ermörderte einige Jaeger. Seine Strafe ist 39 Jahre. Ist das die Armee die vor 1000 Zeuge gemezeln hat? Unsere Armee sagt nicht sogar die Name von Kürt. Wir sagen die Türken wer aus Kürden stammen(Kürt kökenli Türk).
Das heisst die Armee sie als Türk. Wie können wir sie quaellen?

Für Polizei für Gefaengnis, Zoll... darfst du alles sagen. Aber das sind die Veranstaltungen nicht nur Kürden. Ich habe schon gesagt, fast wurde ich auch in Stadium geschlagen.

Du bist zu blauäugig, Serkan. :)
Wenn alles so effizient geregelt werden könnte, gäbe es keine Kriege, Rassismus, Vorurteile, Kriminalität,.....etc.
Die Realität sieht leider anders aus, als sie sich selber darzustellen vermag.

Ahh so!
Es ist sehr interessant dass du die Kürden modern findest. Sie sind auch Asiatisch. In kürdische Tradition, man muss eigene Schwester oder Tochter ermördern falls treffen sie und einen Jungen sich.
Sonst die andere Kürden ihn für ehrlos halten. Nach der Ermörderung sagt er "namusumu temizledim" "ich habe meine Ehrlichkeit saebern". Du kannst das deine Kürden anfragen.
Aber ich weiss ,dass es dir egal. Sie beschimpfen türkische Armee deshalb wurden sie völlig moderne Europaer, nicht wahr?

Ist das nicht eher die Angewohnheit der Türken? :weihna1

Die kurdischen Frauen, die ich kenne, sind alle moderner und freier, als alle Türkinnen, die ich jemals kennenlernen durfte.

Da spielt aber auch die Religionszugehörigkeit eine Rolle.
Alevitische Kurden z.B. sind wesentlich moderner, als sunnitische Kurden.
Die Religionszugehörigkeit spielt in diesen Kreisen eine nicht unwesentliche Rolle.
Die sunnitischen Kurden kommen wiederum mit den meist sunnitischen Türken wesentlich besser zurecht, als alevitische Kurden.
Ich habe das Gefühl, dass bzgl. Integration die Religionszugehörigkeit eine größere Rolle spielt, als die Nationalität.

Daher könnte es durchaus sein, dass bei der von dir oben beschriebenen Art sunnitische Türken und Kurden eine Gemeinsamkeit haben; während alevitische Türken und Kurden eher recht modern und aufgeschlossen sind.
Es ist also ein religiöses Problem und keine nationale Eigenschaft.

nein, wir haben keine dolmetscher.
wozu denn auch, bitte?
damit "die ausländer" eventuell noch was sagen können?
um himmels willen, das will doch niemand!
je weniger sie sich verständigen können, desto leichter fällt es uns doch, sie schön ruhig zu halten!

genauso ist es doch mit allem was sie betrifft!
sie bekämen gutscheine für wintersachen vom land.
in st.pölten abzuholen, aber keine möglichkeit, ohne fremde hilfe dorthin zu gelangen!
es wäre so einfach, die gutscheine zuzuschicken per post, aber nein, das hat österreich gut geregelt, die flüchtlinge müsen selber nach st. pölten kommen die gutscheine holen! (so brauchen wir die meisten gutscheine gar nicht hergeben, und die ausländer laufen dann auch nicht viel rum im winter weil sie keine klamotten dafür haben- ganz einfach).

oder: es wird ihnen nichts davon gesagt, daß es im ort die möglichkeit gäbe tischtennis zu spielen, fussball zu spielen, doer sonstigs. so hocken sie auf ihren zimmern,werden aggressiv, beginnen zu trinken und sich zu schlagen, und werden dann abgeschoben!
so einfach ist das.

oder bestes beispiel: wir nehmen die ausländer-kinder her für krippenspiele!
ihre rolle: "bettelnde fremde!"
die direktorin der schule bringt ihnen bei zu sagen: "BIIITTTEEEEEE GÄBT UNS BROOOOOOT!"
und die kinder aus unserem ort, dürfen dann so gütig sein, den fremdlingen brot zu geben.
das war unserr schul-krippenspiel vor zwei jahren zu weihnachten.
mir kam fast das kotzen!

nochwas: wenn jemand gebraucht wurde, der den flüchtlingen etwas erklären sollte, dann wurde ICH angerufen! (egal worum es ging, um mülltrennung, doer um katalogbestellungen die sie dann eh nicht zahlen konnten, oder um sonstwas- ICH wurde angerufen und gebeten, ihnen das zu erklären!!!)
die einzigen sprachen die ich spreche sind deutsch und schlechtes englisch!
klar hab ich`s ihnen erklärt *smile*
den mongolen und tschetschenen und weissrussen (die in einem haus lebten und sich gegenseitig fast erschlugen) und kurden und sonstwem. allen mit zeichensprache.:)

ICH war es auch die mit hochschwangeren frauen ins krankenhaus fuhr, kinder in pflege nahm, erstlingsbekleidung kaufte, geld zur heimfahrt hergab, mitfuhr nach st.pölten um berufung gegen urteile einzulegen, eine russische frau im ort auftrieb um etwas übersetze4n zu können, ich wurde von türkischen frauen gefragt, ob sie trotz menstruation zum zahnarzt gehen dürfen?, ich wurde gebeten zu vermitteln, zu schlichten,. ichw urde angerufen als sich die mongolische frau ein messer in den bauch rammte (ihr sohns stand schreiend vor meiner tür), die sozialarbeiterin ließ mir ihre visitenkarte da (falls was wäre mit der mongolin), und sie wurde nichtmal irgendwie pychologisch betreut, denn welcher österreichische psychologe spricht schon mongolisch?

es gab teilweise keine regenschirme, zu wenige kinderwägen (alles ein vorteil, weil wenn sie nix haben, gehen sie nicht raus, und man sieht sie nicht so oft).

eine tschetschenische frau gab mir ein video von kriegs-aufnahmen aus tschetschenien, als ich das video im ort herzeigen wollte bekam ich die antwort: "sowas wollen wir nicht!"
(klar, hätte ja auch dazu beigetragen, daß die einwohner verstanden hätten, wieso die überhaupt da sind bei uns!)
zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß 50 flüchtlinge auf 900 einwohner kommen. inzwischen sind es weit mehr soviel ich weiß (weil unsere schule zu wenig kinder hatte wurden tschetschenische großfamilien beantragt)
ja. was solls. ich kann mir die finger wundschareiben, politiker anschreiben, die waren sogar da und haben alles für OK befunden...

inzwischen hab ich mich zurückgezogen. auf dauer hält man sowas nicht aus wenn man sieht man kann eh nix tun....
ich hab selber familie und drei kinder. soweit meine arme reichen kann ich helfen.... mehr geht nicht... am ende werden sie ja doch abegschoben und ich höre nie wieder von ihnen...

wolkenflug

Werbung:
Wenn man die Organisation der Betreuung Vater Staat überläßt, kommen viele komische Sachen bei raus. Was du schilderst ist sehr traurig und mir teilweise bekannt.
Wir haben uns damals nicht auf staatliche Hilfe verlassen. Wir waren eine Gruppe von Studenten und Schülern aus vielen Nationen, die sozial und humanitär tätig waren. Die Arbeit haben wir untereinander aufgeteilt. Einige kümmerten sich ums Dolmetschen, andere um Behördengänge, ärztliche Betreuung, Unterkunft,....usw.
Dabei versuchten wir für Frauen und Kinder, soweit es ging, Unterkunft bei Bekannten zu finden.
Es ist für Flüchtlinge nicht einfach, in einem fremden Land sich zurechtzufinden. Meist werden sie doch als finanzielle Last betrachtet, statt Menschen, die um ihr Überleben kämpfen. Das ist die inhumane Seite der Wohlstandsgesellschaft, die keine wirkliche Bedrohung ihres Lebens kennt. Die Unwissenheit des Einen, kann manchmal zum Verhängnis für den Anderen bedeuten.

Was ich in meiner damaligen Zeit über Menschen von Menschen gelernt habe, kann ich durch nichts ersetzen, was mir sonstwo teilwerden konnte/könnte.
Erst in der Hingabe erkennen wir doch uns selbst, wer wir tatsächlich sind.

:liebe1:

Zurück
Oben