Ich stelle gerne Fragen. Sehr häufig wird das mit Unwissenheit in Verbindung gebracht.
Und dann kommen die Erklärer, Ratgeber und Schulmeister.
Es ist unglaublich wieviele Menschen, alleine hier im Forum, gscheiter sind als ich.
wieviel Uhr isses? wie komme ich zum Bahnhof? was heißt Samstag auf Englisch?
wer solche Fragen stellt, der weiß das Gefragte nicht, drum fragt er ja vermutlich.
und wenn der Gefragte die Antwort weiß, dann sagt er sie dem Frager. so kenn ich das.
genauso funktioniert das auch mit komplexeren Fragen. Einer fragt und ein Anderer antwortet.
was der Fragende mit der Antwort macht, ob er sie verwirft oder sie in Seins einbaut,
das ist ja dann seine eigene Sache. zumindest hat er durch die Antwort mehr als zuvor,
und mit diesem Mehr kann er etwas für sich selber tun, wie auch immer das dann aussieht.
wenn ein Antworter, WEIL er geantwortet hat, dafür vom Frager negativ betitelt wird,
wird der Antworter sich wohl fragen, warum denn der Frager überhaupt erst fragt,
wenn er nicht verträgt daß jemand antwortet. es ist doch das Problem des Fragers, wenn der meint
er wäre ne Nulpe, bloß weil er was fragt, find ich. dafür ist aber der Antworter nicht verantwortlich.
ich bin froh, daß es Menschen gibt, die gescheiter sind als ich und Dinge wissen und können,
die ich nicht drauf hab. und ich gehe davon aus, daß Leute, an die ich etwas weitergeben kann,
froh darüber sind, daß sie da nun Material haben und nicht mit ihrer Frage alleingelassen wurden.