Ethik und Heilung

Ehrlich zu sich selbst sein!

Das hatte ich dir schon damals gesagt, chokolade, aber wie du mich mit allen deinem selbst aufgebauten Müll überfluten hast...

das ist alles! seine eigenen Schatten anzusehen, auch wenn man jeden Tag dem anderen Menschen "Alles Gute" wünscht auch auf Profilnachrichten, und dann überfällt mit so einem Müll, wie "unter uns"...

Bist also eine Heilerin chokolade oder bist du nun nicht, sonst eine Darstellerin?

was bist du eigentlich?

hast eigenrtlich gesagt: eine Zumutung.

Ethik und Heilung?

wo ist sie?

Ich sehe sie nicht bei dir dir, sondern wo anders.

Bin nicht so, auf eine Heilerin oder Coutching oder so.

Du belügst nur dich selbst.

Was brauchst du von mir ?
Diese Frage stelle ich nicht das erste Mal.

Denn wenn ich so schlecht bin wie du schreibst, warum kommst du dann immer wieder zurück und möchtest mehr Schokolade ?

Du suchst etwas oder dich fasziniert etwas ?
Welche meiner Eigenschaften hättest du selber gerne, weisst aber nicht wie ?

So läuft das.
Und dann kommt man echt ins Gespräch- an den weichen Stellen.

Nicht dass ich was gegen Stacheln hätte. Auch Igel sind ein gewollter Teil des Universums.

;)

Werbung:
Der Patient/Klient will die Kompetenz des Therapeuten einschätzen können und erst dann kann er Vertrauen aufbauen. Wenn ich aber immer nur sagen kann "ich weiß nicht wie es ausgehen wird" - dann sind die Klienten schnell wieder weg (auch weil sie die Prozesse nicht mit ihrem Vertrauen und ihrem Glauben unterstützen.

LGInti

Schwer zu sagen. Für manche ist Vertrauen wichtiger und dieses Gefühl des Angenommenseins gibt ihnen mehr Stärke und Selbstvertrauen zurück ihr Leben selbst anzupacken als fertige Lösungspakete.

Manche wollen es effizient, sehen denn Sinn von Vertrauen überhaupt nicht ein sondern wollen nur eine schnelle Lösung.

liebe chocolade

ich denke, heilen tut man sich selber, helfen tut man einander...

ein (berufs)helfer sollte meines erachtens im ratsuchenden das gefühl von "du bist wahr- und ernstgenommen" und "heilung ist möglich" wecken.
und natürlich auch tools dafür mitgeben können, für s heilen.

ethik sehe ich je länger je mehr als privatsache an, genau so wie glaube.
dass ich meiner persönlichen ethik gerecht werden kann ist mir ein anliegen.

sei umarmt :umarmen:

kona

Vielen Dank.

:umarmen:

Weiterführende Frage wäre: was brauche ich von der Person, die mich aufsucht?
Die Person wird vielleicht oder auch nicht wissen, was sie von mir will.

Aber ich, weshalb begegnet sie mir? Und dann auch noch immer wieder?

Wie verstehst du den Begriff Menschenwürde ?

Dieses in Worte zu packen wird dem nicht gerecht, was ich immer darüber gefühlt habe. Es scheint allerdings in der heutigen Zeit sehr stark mit der gelebten Realität in Widerspruch zu stehen und nur noch als Ideal zu existieren.

Weiterführende Frage wäre: was brauche ich von der Person, die mich aufsucht?
Die Person wird vielleicht oder auch nicht wissen, was sie von mir will.

Aber ich, weshalb begegnet sie mir? Und dann auch noch immer wieder?

Interessante Frage.:thumbup:
Denkst du bei Personen, die zu dir kommen darüber nach ?

Es gibt wohl in jeder Situation, die nicht aufhört obwohl man es verstandesmässig gerne hätte ein gewisses Potential welches noch nicht abgerufen wurde.

:)

@ SeeingLight

Nach meiner Meinung sind ein Grossteil der menschlichen Probleme hausgemacht, weil sie sich nicht auf faktische Realität beziehen, sondern nur einer eigenwilligen Interpretation davon.
Was genau dein Problem mit mir ist wird mir nicht deutlich und auch nicht was es von meiner Seite aus daran zu ändern gibt.
Beispiel Ehrlichkeit. Sie ist manchmal nur dann sinnvoll wenn sie auch verstanden werden kann. Man muss unter Umständen eine andere Sprache finden.

Wenn du in einem helfenden Beruf arbeiten würdest und jemand ist sehr lange destruktiv, negativ, kritisierend, ablehnend, Rufmord betreibend dir gegenüber, bist du sicher dass du selber an dem Punkt noch über Ethik nachdenkst ?

Wenn du davon ausgehst dass Helfer in jedem Moment erleuchtete Übermenschen sein müssen, dann geht das wohl einfach an der Machbarkeit vorbei.

chocolade schrieb:
Dieses in Worte zu packen wird dem nicht gerecht, was ich immer darüber gefühlt habe. Es scheint allerdings in der heutigen Zeit sehr stark mit der gelebten Realität in Widerspruch zu stehen und nur noch als Ideal zu existieren.

In DEINER Realität. Und DU hast es in der Hand, den Menschen, die du """heilen""" willst, ihre Würde zurückzugeben.

Und nein, es braucht niemand ein erleuchteter Übermensch zu sein. Sein eigenes, überzogenes Ego zurückzunehmen, reicht völlig.

Werbung:
In DEINER Realität. Und DU hast es in der Hand, den Menschen, die du """heilen""" willst, ihre Würde zurückzugeben.

Menschenwürde ist angeboren.
Beobachte mal kleine Kinder.

Sein eigenes, überzogenes Ego zurückzunehmen, reicht völlig.

Aus welchem Grund wirken solche Sätze nun nicht sehr erhebend ?
Weil sie vom Schlechten im Menschen ausgehen anstelle sich auf das Gute zu konzentrieren.
Da hat meine lichtvolle Poesie schon eine bessere Wirkung und jede einzelne Tiermetapher über die man neutral nachdenken kann ohne sich dabei angegriffen zu fühlen.
;)

Zurück
Oben