Nein, das ist für mich die falsche Sichtweise, leider aber genau die Sichtweise die den Ärzten scheint's in den letzten Jahrzehnten beigebracht wird.
Jeder der mit Menschen arbeitet HAT ZUALLERERST DIE VERANTWORTUNG FÜR SEINEN PATIENTEN/KLIENTEN. einem Patienten 3-5 Minuten zuzugestehen (weil mehr von der Kasse nicht bezahlt wird) ist ein Problem des Arztes im Gesundheitssystem (für das er als erwachsener Mensch die Verantwortung hat, es zu ändern), und nicht das des Patienten. Ebenso ist die Überarbeitung von Ärzten im Spitalssystem in der Verantwortung des einzelen Arztes und kann nicht auf den Patienten abgeladen werden.
Das ist halt dann Ethik .... Manche Ärzte haben sie, und sitzen dann halt nach der Sprechstunde noch 2-3 Stunden in der Praxis um sich für die Menschen und ihre Probleme Zeit zu nehmen, und manche sind halt geldgierig oder unsicher (neue Praxis) und fertigen die Patienten halt im 3-Minuten-Takt ab.
Nur ... das kann man einem Patienten nicht zumuten. Ich habe es selber erlebt, nach 5 Minuten scheel angeschaut zu werden, und nach 10 Minuten einfach aus der Praxis entsorgt zu werden, nur weil halt einige Befunde zu lesen und zu verstehen sind. Endeffekt: ich muss als Patient meine Symptome selber priorisieren, der Arzt gibt seine Verantwortung an den Patienten ab. Und das kann so nicht sein. Wenn ich's eh selber machen muss, dann brauche ich den Idioten halt nurmehr zum Rezepte schreiben.
Um mit Menschen zu arbeiten braucht man nicht zwingend Arzt zu werden. Und gerade die Ärzte sind diejenigen die am ALLERWENIGSTEN den "schweren Weg" gehen ... denn die haben alle den Mercedes oder Geländewagen zu Hause stehen (natürlich auf die Praxis abgeschrieben), habe ein schickes Haus (man braucht ja eine repräsentative Privatpraxis).
Arm sind die, die nach Sozialarbeiterkollektivvertrag arbeiten müssen, die tagtäglich ihre Energie für Menschen verwenden und einen Spott dafür bezahlt bekommen ....
Oder Esoteriker, die tagtäglich mit Menschen arbeiten, und das oft genug für einen Stundensatz ab 25€, von dem man nicht mal leben kann.
Das rechtfertig noch keine Entgleisungen. Und das rechtfertigt auch keine unsachlichen Anwürfe gegen die Esoterik.