Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Setzt man sich ein bisschen mit dem Thema natürlicher Heilmittel in der Pflanzenwelt auseinander, ist man bereits sehr gut versorgt. Dabei hat man dann auf dem Land allerdings auch mehr Alternativen als in der Stadt (Umfeld, eigener Garten etc.)

Werbung:
...die heutige Medizin sei der Naturheilkunde nicht überlegen (wie viele Leute sind denn zuletzt an Pocken, Pest, Tuberkulose etc. gestorben?).
Ist denn die chemische Industrie dem Bauern überlegen, weil sie Himbeeren aus Baumrinde erzeugen kann anstatt sie pflücken zu müssen?
Ist nun das Himbeeraroma gesünder als echte Himbeeren, weil man es besser dosieren kann, billiger in der Herstellung und patentierbar ist?

Seuchen wie Pocken, Pest, Tuberkulose .. hat der Mensch einfach überwunden, bzw. Antikörper gebildet, die es nicht taten, sind gestorben, das ist bei jeder Seuche so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, geht es denn immer nur darum, zu vergleichen, wieviele Leute gestorben sind - die Medizin und die Heilkunde können doch eigentlich kaum verglichen werden, da hier ohnehin niemand über das genaue Verhältnis Bescheid weiß?!
Es geht doch auch darum - und das mag ja ohnehin den meisten klar sein - wie mit dem Wissen (egal ob Medizin oder Naturheilkunde) umgegangen wird; was in der Medizin nämlich wirklich kritisiert werden mag, dass es auch effektiver ginge. Ganz unabhängig davon, wie es im Vergleich zur Naturheilkunde steht, es ist offensichtlich, dass in der Medizin oft versucht wird, Symptome zu lindern ohne Ursachen anzugehen - obwohl es leicht möglich wäre.

Du wetterst am Meter gegen Mediziner, gehst aber, wenn es dir dreckig ist, gerne wieder hin.
Es darf ja kein anderer Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben. In Österreich ist der Beruf des Heilpraktikers sogar verboten.
Außerdem ist hier keiner gegen die Notfallsmedizin oder gegen Ärzte allgemein, sondern gegen die Macht der Pharmaindustrie, gegen ihre Monopolstellung und dass es völlig "normal" ist, dass Patienten im Krankenhaus sterben, aber wehe einer stirbt und er war auch bei einem Naturheilmediziner, Esoteriker, Heilpraktiker, Energetiker,.... dann schreien viele nach Gefängnis.

Es darf ja kein anderer Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben. In Österreich ist der Beruf des Heilpraktikers sogar verboten.
Außerdem ist hier keiner gegen die Notfallsmedizin oder gegen Ärzte allgemein, sondern gegen die Macht der Pharmaindustrie, gegen ihre Monopolstellung.
Weißt du, was ein "Monopol" ist? Wie kann eine Industrie (die aus zehntausenden Einzelunternehmen besteht) ein Monopol haben?

Setzt man sich ein bisschen mit dem Thema natürlicher Heilmittel in der Pflanzenwelt auseinander, ist man bereits sehr gut versorgt. Dabei hat man dann auf dem Land allerdings auch mehr Alternativen als in der Stadt (Umfeld, eigener Garten etc.)
Die meisten Kräuter sind auch sehr günstig in der Apotheke zu bekommen, wenn man sie lose kauft, nicht in Kapseln abgefüllt.

Weißt du, was ein "Monopol" ist? Wie kann eine Industrie (die aus zehntausenden Einzelunternehmen besteht) ein Monopol haben?
Darf ich denn einen selber nach altem Rezept erzeugten Kräuterbitter als Heilmittel anbieten oder bewerben, dass ich damit Menschen z.B. vor Magenschmerzen heilen kann?

Und trotzdem wieder mal für Geld. Da ist mir Wald und Garten lieber. ;)
Mir meistens auch, aber manchmal ist es sogar billiger, welche um 2€ aus der Apotheke zu holen als 20km auf die Alm zu fahren.
Außerdem hab ich im Laufe des Jahres nicht alle Kräuter für den Winter getrocknet, du schon? :)

Werbung:
Die Pharmaindustrie kann genauso gut als Großunternehmen betrachtet werden, es macht in dem Fall keinen Unterschied. Jedes kleine Einzelunternehmen ist Teil dieser Monopolstellung, dem Heilpraktiker hier nichts entgegenzusetzen haben.

Mir meistens auch, aber manchmal ist es sogar billiger, welche um 2€ aus der Apotheke zu holen als 20km auf die Alm zu fahren.
Da hast du auch wieder recht. :D

Zurück
Oben