Ich will hier nicht zum AfD-Verteidiger werden, aber das stimmt so einfach nicht. Du sagst, sie böten einfache Rezepte an... das ist falsch und sogar umgekehrt. Schau Dir mal an was gerade in der gesamten EU gemacht wird: Schulden sollen mit Schulden bekämpft werden und Risiken der Banken werden vom Steuerzahler übernommen. Griechenland ist ein sehr gutes Beispiel: Die AfD macht nicht die Griechen zum Sündenbock. Sie werden von der momentanen Politik dazu gemacht. Es wird gesagt, man sei solidarisch und man müsse weiterhin solidarisch sein.
Aber ist Dir klar, was mit den Milliarden passiert die per "Rettungspaket" da runterfließen? Das kommt zu 80% umgehend zurück, zum großen Teil an deutsche Banken. Die Steuerzahler Europas retten keine Länder. Sie retten jene, bei denen die Länder verschuldet sind - BANKEN! Und dabei werden Länder wie Griechenland kaputtgespart und nicht aus dieser Umklammerung gelassen. Und es geht doch sowieso nicht nur um Griechenland. Hätten die ihre eigene Währung würden sie die jetzt abwerten. Das würde dazu führen, dass Kapital ins Land fließt, das investiert wird.
Plus: Das was die AfD vorhätte wäre die Einführung kleinerer Währungsverbünde und/oder nationaler Währungen. Das wiederum würde dem deutschen Export nicht gerade gut tun weil die Währung die wir dann hätten, sei sie national oder auch eine Art "Nord-Euro" aufwerten würde. Genau das will die deutsche Politik aber verhindern, denn der Export brummt. Wer verdient aber aus Exporten? Der Friseur oder der Bäcker oder der Schreiner oder die Krankenschwester? Nein... große Konzerne. Geben die die dicken Gewinne an ihre Angestellten weiter? Nein... Aber sie werden geschützt wie nichts sonst, als hänge alles Wohl Deutschlands nur vom Export ab, was so nicht stimmt. Alles was die AfD will geht gegen Banken und Konzerne. Die sind marktliberal.. ja... aber eben WIRKLICH... was bedeutet: Risiken werden von jenen übernommen die sie eingehen. Was wir hier gerade erleben ist ein Raubzug. Banken können Risiken eingehen wie sie wollen. Wenn es schief geht müssen die Bürger bluten.
Der nächste Schritt ist dann übrigens die Abwertung des Euro. Was machen aber jene die richtig viel Kohle haben? Die gehen in echte Werte. Die besitzen ganze Länder. Sie kaufen gigantische Flächen auf, Abbaurechte, Ideen, sie wollen sogar Wasser privatisieren. Zuerst werden Staaten in Schulden gestürzt und die Politiker sagen immer "Ja.. bitte.... gut.. danke!" und dann müssen die Staaten den Besitz der Bürger veräußern. Wertlos (Fiatgeld) wird gegen echte Werte getauscht.
Der Euro ist das perfekte Werkzeug dafür. Und abgesehen davon, dass das alles jetzt schon höchst unsozial ist, glauben immer noch viele "uns gehts doch nocht gut". Klar ist das so. Wenn ich jetzt nen riesen Kredit aufnehme und noch für riesen Kredite von anderen bürge merke ich erst mal nix davon. Aber die werden doch fällig. Offenen Auges gehts in die Katastrophe. Und wer darüber schwadroniert die AfD wolle den Sozialstaat abschaffen oder sowas: Der wird gerade abgeschafft. Den Sozialstaat kann man komplett in die Tonne treten wenn die Rechnung kommt.
Ehrlich... ich würde jedem raten mal ein bisschen hinter Überschriften zu schauen und sich zu fragen was denn die einfachen Rezepte sind. Und wenn Vergleiche kommen mit NSDAP etc... dann schaue man sich mal die Entdemokratisierung an die hier gerade abläuft. Man schaue sich an wie die Polizei gegen Demonstraten vorgeht die sich vor die EZB stellen. Man schaue sich an wie die EU-Regierungen auf die NSA-Affäre reagieren und was schon alles rausgekommen ist wie wir überwacht werden, auch von EU-Geheimdiensten. Wir sind auf dem Weg in einen totalitären Überwachungsstaat (übrigens: Banken und Konzerne unterhalten eigene Geheimdienste! Da werden Angestellte ausspioniert das man kotzen könnte) und keiner scheints zu merken. Und dann wird erzählt, die AfD sei das Problem.... die sind momentan dafür verantwortlich, dass solche Missstände überhaupt mal zur Sprache kommen. Alles was Transparenz schafft ist erst mal gut. Dann kann darüber diskutiert werden, dann kann demokratisch entschieden werden. Aber das genau Gegenteil läuft seit Jahren ab.... Es wird verschleiert, es wird gelogen, es wir ein Haufen Propaganda verbreitet, es wird vor allem mit Angst regiert. Das ist ja etwas was man der AfD vorwirft. Scheint nur keiner zu merken wie extrem die Regierungen das tun. Die machen das nämlich ausschließlich. Alles ist alternativlos.... SONST!!!!