Esoteriker sind Kaufleute

Albi Genser schrieb:
sol heißen: arme Esoteriker = miese Visitenkarte !
Liebe Grüße.
T Albi (G) GII zu K :morgen:


na das ist ja mal interessant ...



@all

ich hatte eigentlich den eindruck das es lazpel nicht so sehr um die frage ging, darf ich damit geld verdienen, sondern um die heuchelei. also um dieses auf einer welle reiten ... weil da gerade mal viel geld mit verdient werden kann. ich bin auch immer wieder bass erstaunt, wenn ich sehe, was menschen bereit sind für ein wochenend-seminar hinzublättern ... für mich als "arme" esoterikerin nicht zu verstehen.

da hab ich lieber ne miese visitenkarte ;) ...
außerdem hat "mir selbst helfen" nichts damit zu tun, ob ich in saus und braus lebe, sondern WIE ich lebe. ob ich zufrieden bin, mit dem was ist. ob ich ausgeglichen bin und vor allen dingen doch wohl, ob tatsächlich drin ist, was drauf steht ...
 
Werbung:
und Juppi:

dieser Fellowship funktioniert doch auch nur mit und wegen einer finanziellen Lobby im Hintergund (äh, background mein ich :D)

... Sonst wäre doch alle beim Kräutersammeln verhungert , oder ? :mad2:

oder hätte keine Tinte für ihre Gehiemschriften ... :tongue2:

Sie verlangten nichts, aber es gab Gönner, .. mit und ohne Hintergedanken ...
....

nun gut, ... gibts heute nicht in der Masse wie wir und die Welt sich brauchen ..
..... daher muß der einzelnen fragen und sagen:

ok, mein Lieber, ich machs, investiere wissen und Zeit und Kosten für Kräuter und Steine ....
... dafür brauch ich dann aber eine Gegenleistung

Mach mir ein Bett, kranker Zimmermann oder gib mir Silberlinge, mit denen ich mir eins erwerben kann ....






oder aber ich werde halt ein mieser Anwalt (weil es nicht mein Talent ist)
aber der bekommt sein Geld ohne Diskussion ...



Liebe Grüße

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Hallo
Liest mal denn ersten Text von Juppi.
Es ist was wahres dran.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht.Das mein Lehrer und Helfer nicht verlangt hat.
Er sagte immer :" geb das was du meinst das es wert ist."

Lieben Gruß

Raider
 
Marie_A schrieb:
hi,

wenn man etwas erlerntes und erfahrenes zum beruf macht ist das in jedem anderen gebiet normal, und es ist doch nicht so, dass man sich nicht weiter entwickelt und verändert wenn man seinen beruf praktiziert, im gegenteil, jede erfahrung und berührung mit anderen menschen bringt dich doch weiter, egal in welchem job!

hi marie

ich hab dieses post mal als antwort auf meins gedeutelt ... ;)

ja - genau ... egal in welchem job und egal in welchem job, wenn es nicht mehr passt, muss man was verändern und ich denke halt, dass vielen dazu der mut fehlt, was ja nicht verwunderlich ist, und dann kleben sie fest und tun etwas, hinter dem sie gar nicht mehr wirklich stehen.
aber im endeffekt ist es noch anders. es gibt unmengen von menschen, die eben in dieser riesigen eso-welle einfach die schnelle mark sehen und das widerspricht den gesetzen der esoterischen denkweise mE völlig. damit wird die esoterik wieder in die materie gezogen und dort festgenagelt. und der eigentliche nutzen, nämlich die sichtweise zu verändern, von materiell auf geistig umzuschalten ist hinne ...

nun ists anscheinend aber so, dass das wissen um die esoterischen dingen nicht zu geld gemacht werden darf, nur frag ich mich dann, wovon sollen diese leute denn leben??? und warum sollen sie das nicht tun??

ich bin der meinung, wenn man tatsächlich berufen ist, spirituell zu arbeiten, dann wird man versorgt. das mag nicht so feudal sein, wie man es gerne hätte, aber auch das ist ein aspekt, der in der esoterik vorkommt. außerdem gibt es massig jobs. was spricht dagegen in einem büro zu sitzen und dort seine "arbeit" sowohl als auch zu machen. ich habe das viele jahre gemacht.

leider ist im esoterischen momentan die mode, dass jeder .. egal was er weiss und kann ... und egal in welchem zustand er ist, sich erlauben kann esoterischer berater zu sein! jemand holt sich ein buch, lernt die karten auswenig und ist kartenleger ... :baden: und das ist das problem, sobald ein ernsthaftes problem mit einem kunden auftritt, ist die not gross!
vielleicht wäre es auch von kundenseite ganz günstig kritischer an dieses gebiet heran zu gehen und die schwarzen schafe aus zu sortieren und sich nicht alles aufschwätzen lassen???
das wirkt doch auch im rest des lebens, ein mieses produkt wird nicht gekauft!
lg
marie

genau so sehe ich das eigentlich auch. außerdem bekommt immer jeder die therapie, die er braucht.
 
lazpel schrieb:
Hallo Mara,
Bei einigen Esoterik-Krämern habe ich allerdings den Anschein, daß ihnen der Glaube zunächst egal ist, es geht hauptsächlich ums Geld. Geld ist der Stimulus in dem Falle, die eigene Erkenntnis spielt dabei eine untergeordnete oder garkeine Rolle. Ein krasses Beispiel ist hier z. B. L. Ron Hubbard und seine Scientology-Ideologie.

ja - ist mir jetzt auch klargeworden. ich habe es nicht gleich gescheckt.

Desweiteren findet man oft Heuchelei. Ein Beispiel: Wie kann z. B. jemand, der argumentiert, man könne nicht die Charaktereigenschaften oder die Zukunft eines anderen Menschen bestimmen, selbst Horoskope für andere Menschen erstellen, und damit sein Geld verdienen?

Und diese Art der Heuchelei und des falschen Stimulus findet man leider viel zu oft. Das ganze erinnert mich an den Devotionalenhändler, der die Kirche eigentlich hasst.

ja - aber es ist doch MENSCHLICH. nichts ist perfekt auf dieser welt ... und am meisten leidet der heuchler selbst ... unter seiner heuchelei.




Schon klar. Nur dann sollte man trotzdem noch fähig sein, Kritik zumindest anzunehmen, und sie nicht gleich zu disqualifizieren, nur, weil der eigene Broterwerb auf dem Spiel stehen könnte. Ist Heuchelei und falsches Zeugnis das Geld wert?

aber, wie soll man denn etwas zugeben, was man selbst nicht wahrhaben will ? ich finde, du verlangst da ziemlich viel. und sind es nicht eigentlich gerade so menschen wie du, die auf perfektionismus abzielen, die solche eingeständnisse verhindern. menschlichkeit, lazpel ... wir sind hier um unsere erfahrungen zu machen.

Ich habe generell nichts gegen Kommerz. Jedoch sollte man nicht zum Heuchler oder zum Lügner werden deswegen.

Gruß,
lazpel

wir alle haben ängste. und die existenzangst ist eine der größten ängste dieser zeit. wir leben in einer materiellen welt, wir wurden da hineingeboren und wir haben ihre regeln von klein auf eingetrichtert bekommen. da geht man nicht so einfach von heute auf morgen raus. so mir nichts dir nichts. dazu muss ich erst einmal einen festen stand in der spirituellen welt haben, ein wissen und viel vertrauen in mich und das leben, dass für mich gesorgt ist.

es ist doch nichts mehr sicher, renten, arbeitslosengeld, sozialhilfe ... das alles funktioniert ja nicht wirklich und bei millionen von arbeitslosen, die schon schlange stehen, willst du dich da noch anstellen, wenn du keine alternative hast ... ?
 
Mara schrieb:
ich bin der meinung, wenn man tatsächlich berufen ist, spirituell zu arbeiten, dann wird man versorgt. das mag nicht so feudal sein, wie man es gerne hätte,...

... Dann wird Dir das ... sofern Du (was ich denke) eine gute Esoterikerin bist .... dies so geschehen ....





Mir ist das überigens zu wenig ...
dieses "nicht so feudal"

das klingt schon so ..... "matschig" ....

(wobei ich nichts gegen Matsch habe ... wenn ich ihn dann auch wieder mit warmem Wasser abwaschen kann .... ;)

... aber ich bin ja noch nicht so lage dabei ...
und so arbeite ich daran ....



äääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh,
moooooooooooooooooooooment:



was heißt:
MARA schrieb:
man es gerne hätte,...

also doch eine miese Esoterikern, ...
....
MARA schrieb:
das mag nicht so feudal sein, man es gerne hätte,...

Denk drüber nach .... hättest Du es jetzt gern?
oder willst du nur es gerne hätten aber nicht wirklich?




Liebe Grüße. :kiss4:

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Juppi schrieb:
Liebe Leute,


So sollte es sein, und allen, die Geld für ihre " Leistungen " verlangen, ist mit Mißtrauen zu begegnen.
Hat ein Mensch die Fähigkeit ein Heiler zu sein ( Astrologen ziehe ich auch mit ein ) soll er daran denken, daß diese ihm geschenkt wurden.
Die Ausrede, wovon sollen wir leben ? Keiner wurde dazu gezwungen, sich auf Kosten Notleidender zu bereichern.


Wie andere geheime Orden haben sich auch die Rosenkreuzer bemüht, der Menschheit bei der Erlangung körperlicher Gesundheit zu helfen, und es steht in verschiedenen Werken geschrieben, daß Mitglieder des Ordens den Eid ablegten, andere kostenlos zu heilen. Aber wie alle anderen früheren "Offenbarungen" ist diese Feststellung aus verschiedenen Fragmenten zusammengesucht. Die Laienbrüder legen das Gelübde ab, allen nach besten Kräften kostenlos beizustehen.

Dieser Eid schloß sicher für solche Männer wie Paracelsus, welche die Fähigkeiten besaßen, das Heilen mit ein, und durch die zusammengesetzten Methoden physischen Heilens und des geistigen Rates, unter günstigen Gestirnsstellungen angewandt, war er in allen Fällen erfolgreich. Andere hingegen wieder waren nicht dazu befähigt, als Heiler zu wirken, aber sie arbeiteten in anderen Richtungen.


Doch in Einem waren sich alle gleich: sie berechneten niemals etwas für ihre Dienste und arbeiteten im Stillen ohne Trompetengeschmetter oder Trommelwirbel.

Während der letzten drei Jahre waren wir eifrig darum bemüht, durch Schriften, Veröffentlichungen und mündliche Mitteilungen die Lehren der Rosenkreuzer zu verbreiten. Sie haben die entferntesten Winkel der Erde erreicht und werden jetzt von Südafrika bis zum arktischen Polarkreis studiert und darüber hinaus.

Wir haben auch die Anweisung befolgt, "nichts für die Lehren zu berechnen", und da wir im "Geringen getreu befunden wurden", hat der Ältere Bruder, der dieses geistige Werk inspiriert hat, unserer Obhut die Formel anvertraut, durch die ein geistiges Universalheilmittel hergestellt werden kann, um Leiden zu erleichtern und Krankheiten zu heilen - selbstverständlich kostenlos.

The Rosicrucian Fellowship.

Gruß Juppi :)


hi juppi ...

ja.

und diese menschen wissen/wußten auch um die höheren gesetze. wenn wir der sache dienen - also gott, wieso sollte er uns dann bestrafen und uns verhungern lassen ?

aber damals war das einfacher als heute.

und da brauchte der heiler auch keinen bungalow und 4 autos in der garage.
 
Werbung:
Princi schrieb:
Sagen wir mal jemand hat einen ´´normalen´´ beruf.

So dieser jemand arbeitet 8std. am tag. Von 8-16 uhr. Macht essen für seine kinder 45 min.=16.45 uhr
Isst mit seinen kindern=25 min.=17.10.
Macht mit seinen kindern die hausaufgaben=30min.=17.40 uhr
Macht den haushalt 45 min.=18.25uhr.
Ab in die wanne, um sich zu entspannen=35 min.= 19Uhr.
Unterhält sich mit seinen kindern oder macht was mit ihnen=60 min.=20.00uhr
Guckt die nachrichten 15min.=20.15uhr

So und jetzt die frage: Guck ich noch mit den kindern etwas, und habe noch etwas zeit für die kinder?? Oder helfe ich jetzt menschen, die im i-net nach hilfe suchen?

Und klar kann man sagen: Man kann ja nach einem film( in der regel bis 22.15uhr) noch den menschen helfen.

Ok, machen wir mal weiter:
22.15Uhr kinder in´s bett bringen 15 min.=22.30Uhr

Jetzt an den pc??
Und nach dem pc 7sdt. in´s bett? Es gibt leute die brauchen ihre 9sdt. im bett, um morgen wieder 100% geben zu können,

Oder diese 8std.´´normale´´arbeit zu lassen und 7-9 leuten helfen, und etwas geld für die zeit zu bekommen?????

Und da sagst du es sei nicht richtig?!?

Na dann hast du sicher recht.

Liebe grüße und alles gute :kiss3:

hi princi ...

du meinst also man müßte esoterik und das "normale" leben streng trennen ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben